Foto: Petair - Fotolia.com
Baggerschaufel liegt verlassen auf einem Bauplatz

Inhaltsverzeichnis

Bauvertragsrecht

Bis zum Baustopp: 3 Knackpunkte des neuen Anordnungsrechts

Für den Baurechtsexperten Stefan Leupertz gehört das Anordnungsrecht zu den kritischsten Neuerungen des Bauvertragsrecht. Wir haben mit ihm über das Risiko überhöhter Nachtragsangebote, falscher Anreize und möglicher Baustopps gesprochen.

Auf einen Blick:

  • Bei nachträglichen Änderungswünschen haben Bauherr und Auftragnehmer nach dem neuen Bauvertragsrecht 30 Tage Zeit, sich zu einigen. Erst danach kann der Bauherr eine Änderung anordnen. Baurechtsexperte Stefan Leupertz sieht in diesem Einigungsmechanismus ein Druckmittel.
  • Auftragnehmer können grundsätzlich 80 Prozent des Nachtragsangebots als Abschlagszahlung verlangen. Ist der Bauherr nicht einverstanden, muss er gerichtlich dagegen vorgehen. Ob in der Zeit weitergebaut werden darf, ist nach Einschätzung des Experten fraglich.
  • Baukammern sollen bei Streitigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer für eine schnelle Lösung sorgen. Experte Leupertz zweifelt an, dass das tatsächlich gelingen wird. Den Grund dafür sieht er vor allem beim Anordnungsrecht.

Das neue Bauvertragsrecht ist ein großer Fortschritt. Davon ist Baurechtsexperte Stefan Leupertz überzeugt. „Mit dem Gesetz werden endlich untragbare Regelungslücken geschlossen“, sagt der Jurist. Dennoch ist seine Vorfreude getrübt. Grund dafür sind die Neuerungen beim Anordnungsrecht. „Da wurden Parameter geschaffen, mit denen die Praxis nicht umgehen kann“, ist er überzeugt. Leupertz war bis 2013 Richter am Bundesgerichtshof (BGH) und dort unter anderem für Baurechtsstreitigkeiten zuständig. Für seine Befürchtung nennt er drei Gründe.

Problem 1: Das Einigungsmodell bei Anordnungen nach dem neuen Bauvertragsrecht

Paragraf 650b des Bürgerlichen Gesetzbuches regelt von 2018 an das Anordnungsrecht des Bestellers – also wie Bauverträge auf Kundenwunsch nachträglich geändert werden können. „Das Anordnungsrecht ist grundsätzlich nicht dramatisch“, sagt Leupertz.

Problematisch ist jedoch der Einigungsmechanismus, der jeder Anordnung durch den Bauherrrn vorgeschaltet wurde. Denn die Parteien haben künftig 30 Tage Zeit, sich bei Änderungswünschen des Auftraggebers zu einigen. Erst danach kann der Bauherr eine Änderung anordnen. Theoretisch ein Anreiz für Bauherr und Auftragnehmer, sich bei Änderungswünschen gütlich zu einigen. Doch Leupertz ist überzeugt: „Einigungswillige Parteien schaffen das auch so.“ Er sieht vielmehr die Gefahr, dass sich der Einigungsanreiz in sein Gegenteil verkehrt, also als Druckmittel genutzt werden kann. Denn für die Dauer von 30 Tagen können sich Bauunternehmer jedenfalls weigern, ein Änderungsverlangen des Kunden zu befolgen. Im schlimmsten Fall steht die Baustelle dann für mindestens 30 Tage still.

Problem 2: Das einstweilige Verfügungsverfahren und die Baukammern

Mit dem neuen Bauvertragsrecht wird zum Jahreswechsel das einstweilige Verfügungsverfahren bei Baurechtsstreitigkeiten eingeführt. Für diese Fälle werden von 2018 an sogenannte Baukammern zuständig sein. Sie sollen nach Vorstellung des Gesetzgebers für eine rasche, neutrale Entscheidung sorgen.

Leupertz sieht diese Kammern zwar als Fortschritt gegenüber dem Status quo an. Aber der Jurist ist skeptisch, dass der Plan des Gesetzgebers tatsächlich aufgehen wird. „Für Baurechtsstreitigkeiten braucht man absolute Spezialisten“, sagt der ehemalige BGH-Richter. Er fürchtet, dass es Baukammern an diesen Spezialisten mangeln wird. „Denn die Baukammern werden oft nur circa 30 Prozent Bausachen bearbeiten“, sagt Leupertz. Er geht davon aus, dass die Kammern auch andere Aufgaben übernehmen werden.

Der Baurechtsexperte hätte sich für das neue Bauvertragsrecht einen anderen Streitbeilegungsmechanismus gewünscht – und zwar die Lösung, die ursprünglich von der Arbeitsgruppe Bauvertragsrecht des Bundesjustizministeriums vorgesehen war: Spezialisierte Gerichte, die mittels Bauverfügung Entscheidungen vorläufig bindend festsetzen. „Das wäre eine gute Lösung gewesen“, meint Leupertz. Zum Beispiel mit zwei Senaten an den Oberlandesgerichten in jedem Bundesland.

Die Baukammern müssen bis zum Jahreswechsel noch flächendeckend geschaffen werden. Und die könnten bald viel zu tun bekommen, wenn Leupertz mit seiner Vermutung richtig liegt: „Die Parteien werden mit dem neuen Bauvertragsrecht massenhaft in Verfahren reingetrieben“, sagt er.

Problem 3: Die Vergütung von Anordnungen nach dem neuen Bauvertragsrecht

Die Liquidität des Bauunternehmers ist bei vielen Bauvorhaben ein großes Problem. Hier soll das neue Bauvertragsrecht künftig Abhilfe schaffen. Deshalb wird zum Jahreswechsel ein völlig neues Vergütungsmodell bei Anordnungen eingeführt. Das funktioniert wie folgt:

Ordnet der Bauherr nach Ablauf der Frist einen Änderungswunsch schriftlich an, ist für die Vergütung das Nachtragsangebot maßgebend, das der Bauunternehmer innerhalb der 30-Tage-Frist vorgelegt hat. Auf dieser Grundlage hat der Auftragnehmer dann Anspruch auf eine Abschlagszahlung in Höhe von 80 Prozent des Nachtragsangebots.

Ob die Forderung des Auftragnehmers berechtigt ist, spielt laut Leupertz keine Rolle. Der Baurechtsexperte fürchtet deshalb, dass mit dieser Regelung „Tür und Tor für überhöhte Nachtragsforderungen geöffnet ist“. Doch wo ist das Problem? Sollen Auftragnehmer doch fordern, was sie wollen, oder? Kommt darauf an, meint Leupertz.

Kritisch wird es dem Baurechtsexperten zufolge, sobald dem Bauherrn der Preis im Nachtragsangebot nicht passt. Dann muss er mit einem einstweiligen Verfügungsverfahren dagegen vorgehen. Die Folge könnten Baustillstände sein, so Leupertz. Denn seiner Einschätzung nach gibt das neue Bauvertragsrecht keine Antwort auf die Frage, ob während eines schwebenden Streits über Anordnungen auf der Baustelle überhaupt weitergearbeitet werden kann. „Das muss von der Rechtsprechung erst noch geklärt werden“, ist der ehemalige Richter überzeugt. Und der Weg durch alle Instanzen könne Jahre dauern.

Auch interessant:

Bauvertragsrecht: Bauherren können Änderungen künftig anordnen

Mit Hilfe des Anordnungsrechts können Bauherren vom 1. Januar 2018 an nach Baubeginn noch Änderungswünsche durchsetzen – im Zweifelsfall auch gegen den Willen von Handwerksbetrieben. Doch es gibt auch einen neuen Streitbeilegungsmechanismus.
Artikel lesen

Warum Verträge mit VOB/B-Klauseln bald riskant werden

Bauverträge mit VOB/B-Klauseln werden durch das neue Bauvertragsrecht erst einmal unsicherer. Abhilfe soll eine VOB-Novelle schaffen. Kommt sie rechtzeitig?
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Einen

Recht

Bauvertrag: Keine Rechnungskürzung für spätere Fertigstellung

Ein Vertrag sah eine Ausführungszeit von 12 Monaten vor. Die Leistungszeit war nicht so genau definiert. Wer hat Recht, wenn der Bau länger dauert und die Mahnung vergessen wurde?

    • Recht
Neben einigen Stolpersteinen ist die Mitarbeiterbindung für Christine Knopf ein Argument für die 4-Tage-Woche.

Pro und Contra

4-Tage-Woche: „Größte Hürde ist die Baustellenplanung“

Für Mitarbeitende ist die 4-Tage-Woche in diesem Betrieb ein Angebot. Für die Inhaber erhöht sie vor allem den Planungsaufwand. Vorteile gibt es bei der Fachkräftesuche.

    • Personal
SHK-Unternehmer  und Innungsobermeister Kai Schaupmann sieht bislang keine Vorteile durch die eAU, sondern Mehraufwand: Ist die eAU erst nach der Lohnabrechnung verfügbar, müsse diese im Folgemonat korrigiert werden.

Personal

Nach 8 Monaten: Noch immer Probleme mit eAU

Weniger Aufwand und Bürokratie war das Ziel der elektronischen Krankschreibung (eAU). In der Praxis sieht das anders aus. Kassen und Minister geben den Betrieben die Schuld. Zu Recht?

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Bauhandwerker dürfen künftig zwar noch Gerüste aufstellen, doch müssen sie ab 1. Juli 2024 einige Punkte beachten.

Politik und Gesellschaft

Aufstellen von Arbeits- und Schutzgerüsten: Das ändert sich ab 1. Juli 2024

Handwerksbetriebe, die bisher Baugerüste aufgestellt oder verliehen haben, aufgepasst: Darum sollten Sie prüfen, ob Sie künftig eine zusätzliche Rolleneintragung benötigen.

    • Politik und Gesellschaft