Zurück zur Startseite

Die handwerk.com Hilfe
handwerk.com - Das Info-Portal für Entscheider im Handwerk
Das schreiben handwerk.com User

Kontakt zum handwerk.com Team
Newsletter bestellen
Mailinglisteneintrag



· Profi-Suche




handwerker24
Hier finden Sie Handwerker
Ausgesuchte und empfohlene Fach- und Meisterbetriebe
handwerker24
handwerker24
Immowelt
Facility Management und
Hausverwaltung für
Wohnungen in Berlin
Immowelt
Immowelt
Container




Startseite







25.08.2008
KREDITE
AKTUELL
Miese Aussichten für kleine Firmen
Kredit_abgelehnt
Kleine und mittlere Betriebe haben wieder Probleme bei der Kreditvergabe. Steigenden Zinsen belasten besonders Handwerker.

Jeder dritte Mittelständler kommt nur schwer oder sehr schwer an einen Kredit. Das hat eine Umfrage des Bundes der Selbstständigen in Baden Württemberg unter fast 1200 Betrieben ergeben. Fast ein fünfter der Befragten gab an, dass sich die Lage in den vergangenen zwölf Monaten verschlechtert habe. Besonders auffällig: Je kleiner ein Betrieb, desto mehr Probleme gibt es bei den Kreditverhandlungen.

Einer Umfrage der KfW Mittelstandsbank zur Finanzierungssituation zufolge sind Handwerker überdurchschnittlich stark von neuen Finanzierungsproblemen betroffen. Sie leiden besonders unter steigende Zinsen, aber auch unter den Anforderungen der Banken an Sicherheiten und Informationen. Fast die Hälfte der betroffenen Handwerker berichtete von Problemen, überhaupt noch einen Kredit zu bekommen.

Ihre Erfahrungen?
Wir wollen es wissen: Spüren Sie die neuen Finanzierungssorgen? Oder sind die Probleme eigentlich gar nicht so neu für Sie? Schreiben Sie uns einen Leserbrief.

(jw)




Zur Druckansicht des Artikels
Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu diesem Artikel
Artikel versenden
Weiter Informationen zum Thema abbonieren

Suche nach
verwandten Artikeln
Suche nach verwandten Artikeln












AKTUELL






ÜBERBLICK





SCHRITT FüR SCHRITT