Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

0800: Kundenservice zum Nulltarif

0800: Kundenservice zum Nulltarif

Service beginnt am Telefon. 0800er-Servicenummern ermöglichen es Kunden, den Betrieb kostenlos zu erreichen. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf dieses Marketinginstrument, die Zahl der Nutzer hat sich in zwei Jahren mehr als verdoppelt. Für die Betriebe lohnt sich das Nachrechnen, denn die Preisunterschiede sind erheblich.

Ein wichtiges Instrument im Dialog mit König Kunde ist das Telefon. Nicht nur für die Terminabsprache, sondern auch für das Telefonmarketing und das Beschwerdemanagement eignen sich Angebote rund um das Telefon. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich dabei die 0800-Servicenummern.

Service beginnt am Telefon. Seit vier Jahren verfügt Thomas Weißling deshalb schon über eine 0800-Servicenummer, unter der ihn seine Kunden kostenlos erreichen können. "Wir wollten damit den Kundenkontakt intensivieren, und das ist uns gelungen", erklärt der Geschäftsführer des Malerbetriebs Müller und Weißling in Bad Münder. "Die 0800 ist ein gutes Hilfsmittel, um umfangreichen Kundenservice zu bieten", empfiehlt Weißling.

0800-Nummern legen kräftig zu

Weißling ist kein Einzelfall. Nach Angaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in Mainz stieg die Zahl der 0800er-Nummern von rund 65.000 Zuteilungen im November 1998 auf heute 150.000. Die 0800er-Rufnummer ist im Gegensatz zur Servicenummer 0180 für den Kunden kostenfrei. Anfallende Gebühren und Telefontarife zahlt vielmehr der Betrieb. "Viele Firmen nutzen dieses Servicetelefon als zusätzliches Werbemittel", erklärt Marketing-Experte Torsten Samland den Nutzen. "Meist werden die 0800er-Rufnummern in Verbindung mit Werbekampagnen zur weiterführenden Produktinformation angegeben", weiß der Geschäftsführer der deciso Marketing Prozess Begleitung GmbH in Langenhagen. Ist der gewählte 0800er-Anschluss besetzt, leitet ihn ein so genannter Router an den nächsten Ansprechpartner weiter. So wird ein umfassender Service geboten, der dem Kunden wie auch dem Unternehmer entgegen kommt.

Servicezeiten müssen eingehalten werden

Auch Firmen, deren Öffnungszeiten sich zwischen 7 und 16 Uhr bewegen, können die 0800er- Nummern einsetzen. Gabriele Hahn vom Freiwilligen Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienst (FST) in Düsseldorf rät aber, diese beschränkten Servicezeiten im Telefonbuch oder auf dem jeweiligen Firmenlogo anzugeben. Wichtig sei, dass die Servicetelefone in der angegebenen Werkzeit immer besetzt sind und der Kunde somit in ausreichendem Umfang informiert und betreut werden kann.

Auch wenn das Büro nicht dauernd besetzt ist, kann die Nummer mit der 0800 funktionieren: "Ich habe niemanden im Büro und bin meistens unterwegs", erklärt Malermeister Michael Ansahl aus Hannover. Den Anrufbeantworter, der früher in den Malerwerkstätten Ansahl stand, hätten die meisten Kunden nicht genutzt. Zudem habe er häufig technische Probleme verursacht. "Mit der 0800er-Rufnummer kann ich heute sogar von meinen Baustellen aus Kunden beraten", sagt Ansahl. "Die Servicenummer überträgt den Anruf tagsüber auf mein Handy. Abends werden die Anrufe in das Büro weitergeleitet." Tatsächlich werben Anbieter mit eigenen Mobilfunknetzen vereinzelt damit, dass sie in bestimmten Fällen die Rufweiterleitung auf das Handy kostenlos anbieten.

Vergleichen lohnt sich

Die Preise unterschiedlicher Anbieter der 0800er-Rufnummer variieren sehr stark. Monatliche Grundgebühren werden teilweise gar nicht erhoben, können aber bis zu 50 Mark betragen. Minutenpreise schwanken zwischen vier und 16 Pfennigen. Zudem muss beachtet werden, welche Kosten entstehen, wenn ein Kunde über ein Mobiltelefon anruft oder Anrufe auf ein Handy umgeleitet werden. Hier fächern sich die Preise unter den verschiedenen Anbietern ebenfalls auf.

0800 oder 0180?

Einen Schwachpunkt des kostenlosen Telefonservices hat Marketing-Experte Torsten Samland ausgemacht: Anrufer ohne echtes Informationsbedürfnis würden oftmals die kostenlose Nummer blockieren. Diese so genannte "Junkcalls" ließen sich nur durch kostenpflichtige Servicenummern vermeiden, die 0180er-Rufnummern, sagt Samland. "Hier teilen sich zwar Kunde und Unternehmer die Anrufkosten, doch das wird gern für wichtige Informationen in Kauf genommen."

Anbieter und Preise im Überblick

Es gibt zahlreiche Anbieter von 0800er-Servicenummern. Der Preisvergleich lohnt sich, wie die handwerk.com-Musterrechnung zeigt.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nicht DSGVO-konform: Laut EuGH geht es nicht, dass Auskunfteien Informationen über eine Restschuldbefreiung länger speichern als das öffentliche Insolvenzregister.

Unternehmensfinanzierung

Restschuldbefreiung: Wann muss die Schufa den Eintrag löschen?

Die Restschuldbefreiung ermöglicht nach einer Privatinsolvenz den wirtschaftlichen Neustart. Doch wie lange dürfen Auskunfteien Informationen über die Restschuldbefreiung speichern?

    • Unternehmensfinanzierung
Schneller und sicherer: Wer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält, kann sie jetzt auch mittels QR-Code auf Echtheit prüfen.

Wichtig für Hauptunternehmen

Unbedenklichkeitsbescheinigung: Digitale Prüfung möglich

Was früher nur in Papierform möglich war, geht jetzt auch digital: Ein Online-Portal der BG Bau ermöglicht die Echtheitsprüfung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen.

    • Digitalisierung + IT
Kann der Dienstwagenfahrer nicht unmittelbar auf dem Grundstück laden, ist er auf öffentliche Ladestationen in seiner Nähe angewiesen. Kreative Lösungen, wie im vorliegenden Fall sind nicht erwünscht.

Fuhrparkrecht

Ist das Laden eines E-Autos am Straßenrand erlaubt?

Nicht immer haben Nutzer eines E-Fahrzeugs die Möglichkeit, auf einem Grundstück an der Wallbox zu laden. Steht das E-Auto am Straßenrand könnte das Ladekabel zum Fahrzeug über den Bürgersteig gelegt werden. Wir sagen Ihnen, ob dies erlaubt ist.

    • Fuhrpark

Teamfotos

„Gesichter auf der Website schaffen Vertrauen“

Sie zeigen die menschliche Seite des Unternehmens und erleichtern den ersten Kontakt. Aber es gibt noch mehr Gründe, warum dieser Betrieb Teamfotos auf seiner Website zeigt.

    • Marketing und Werbung