Foto: Zimmermann Bedachungen

Betriebsausflug oder Teambuilding?

14 Dachdecker pilgern auf dem Jakobsweg

Die Firma Zimmermann Bedachungen pilgerte in Handwerkskluft fünf Tage durch Spanien. Die Chefs ziehen eine positive Bilanz.

Ein ungewöhnlicher Betriebsausflug? Eine Pilgerfahrt? Oder eine Teambuilding-Maßnahme? Am Ende war es wohl von allem etwas und deshalb etwas ganz Besonderes. Mit 14 Dachdeckern wanderte das Team von Zimmermann Bedachungen ein Stück des Jakobsweges nach Santiago de la Compostela.

hörWERK: Mitarbeiter motivieren? So geht’s

Mitarbeiter sind das Fundament jedes Handwerksbetriebs. Doch wie kann man dieses Fundament stärker machen – das Team motivieren und binden? Tipps gibt die 4. Folge des Podcasts hörWERK.
Artikel lesen

„Ich war schon öfters auf dem Jakobsweg“ erklärte Seniorchef Michael Zimmermann und fügte hinzu: „Aber die Idee, hier als Firma zu pilgern, kam von meinem Sohn. Wir wollten etwas Besonderes mit unserem Team unternehmen. Und wir wollten uns dabei auch bei jedem Einzelnen für die großartige Zusammenarbeit bedanken." Diese Idee stellten die beiden Geschäftsführer ihrem Team vor. „Von begeisterter Euphorie, vornehmer Zurückhaltung bis hin zur Skepsis war am Anfang alles dabei“, erzählt Kevin Zimmermann.

Doch die Chefs konnten alle Bedenken ausräumen und so starteten die 14 ihre fünftägige Pilgertour in Dachdeckerkluft. Tagsüber lief jeder in seinem Tempo, bei Pausen und abends traf sich das Team wieder. So bildeten sich dynamische Gruppen, die sich am Tage und auch während der gesamten Pilgertour immer wieder durchmischten.

In der Dachdeckerkluft fielen die 14 auf und wurden schnell zum beliebten Fotomotiv. Das Highlight war dann am Ende die Ankunft in Santiago de Compostela. Die beiden Dachdeckermeister ziehen ein positives Fazit: „Die Stimmung und der Zusammenhalt bei uns waren vorher schon sehr gut. Aber diese Reise hat uns als Team noch enger zusammengeschweißt.“

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/schwimmhilfe-tischler-ueberlebt-dank-rettungsjeans[/embed]

„Die Information der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt“

Wer Fachkräfte beschäftigt, will sie halten. Ein Mittel: gut organisierte Arbeit. Der Malerbetrieb Tiesmeyer hat damit positive Erfahrungen gemacht.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Neuer Tarifvertrag: Für die Beschäftigten im Dachdeckerhandwerk gilt ab 2024 eine neue Lohnuntergrenze.

Politik und Gesellschaft

Dachdeckerhandwerk: Neue Mindestlöhne ab 2024

Die Mindestlöhne im Dachdeckerhandwerk sollen zum neuen Jahr steigen, darauf haben sich die Tarifpartner geeinigt. Hier sind die Details.

    • Politik und Gesellschaft
Ein papierloses Büro sorgt bei Handwerksunternehmer Malte Kattenbaum für reibungslose Abläufe.

Digitalisierung

Ständig erreichbar? So reduziert dieser Handwerker Stressfaktoren

Das Handy stumm, die E-Mail-Benachrichtigungen aus: Nicht nur durch diese zwei Handgriffe erspart sich Zimmerermeister Malte Kattenbaum digitalen Stress.

    • Digitalisierung + IT
Bauunternehmer Jens Diekgerdes: „Für mich gibt es eigentlich keine Probleme. Es gibt nur Lösungen, die gefunden werden wollen.“

Strategie

Schneller entscheiden: „Falscher Perfektionismus lähmt nur“

Schwierige Entscheidungen gehören zum unternehmerischen Alltag. Jens Diekgerdes geht sie gelassen an – mit einer positiven Grundhaltung und: nicht alleine.

    • Strategie
Symbolbild zum Thema Krise in Deutschland.

Politik und Gesellschaft

Deutschland wie gelähmt? Wirtschaftsforscher senken Prognose

Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren Stagnation im Wirtschaftswachstum. Die Gründe lägen auch in der aktuellen Wirtschaftspolitik. Positive Signale gibt es beim privaten Konsum.

    • Politik und Gesellschaft