Eine Belohnung von 2.000 Euro hat der bestohlene Bauunternehmer aus Sachsen-Anhalt für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Diebe führen. Der Baufirma ETB Dessau waren zuvor mehrere teure Werkzeuge im Gesamtwert von 20.000 Euro aus einem Container gestohlen worden. Darunter eine Rüttelplatte, ein Abbruchhammer für einen Minibagger sowie ein Grabenverdichter, sagte Matthias Spröte der Mitteldeutschen Zeitung.
Der Unternehmer vermutet, dass Insider aus der Region am Werk gewesen sein könnten. Denn die gestohlenen Geräte seien in einem schwer einsehbaren Container eingeschlossen gewesen. Um den Fahndungserfolg der Polizei zu erhöhen, hat Spröte mit den Beamten vereinbart, dass er ein privates „Kopfgeld“ aussetzt. Er sei ordentlich sauer und wolle den Diebstahl nicht einfach so hinnehmen.
Schon mehrmals soll der Bauunternehmer in letzter Zeit bestohlen worden sein, berichtet die Zeitung. So sei ihm Diesel abgezapft und ein Notstromaggregat von der Baustelle entwendet worden.
Tipp: Sie interessieren sich für praktische Beispiele der Kollegen aus dem Handwerk? Mit dem Newsletter von handwerk.com bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt anmelden!
Auch interessant: