Symbolbild zum Thema Impfpflicht.
Foto: bluedesign - stock.adobe.com
Laut einem Urteil des Arbeitsgerichts Berlin haben Betriebe die unternehmerische Freiheit, für alle Arbeitsplätze das 2G-Modell durchzusetzen.

Urteil

2G-Modell: Kündigung für Ungeimpfte rechtens?

Eine nicht geimpfte Mitarbeiterin erhält die Kündigung, weil ihre Arbeitgeber auf ein 2G-Modell setzen. So lautet das Urteil in dem Fall.

Der Fall: Eine Musical-Darstellerin unterschreibt Arbeitsverträge mit zwei Gesellschaften. Vor Vertragsbeginn erfahren die Arbeitgeber, dass die Frau nicht über eine Corona-Schutzimpfung verfügt. Obwohl die Mitarbeiterin anbietet, täglich Testnachweise vorzulegen, erhält sie von beiden Arbeitgebern die Kündigung.

Das Urteil: Das Arbeitsgericht Berlin entscheidet zu Gunsten der Arbeitgeber. Es liege keine Maßregelung gemäß § 612a BGB vor. Die persönliche Haltung der Mitarbeiterin zur Corona-Schutzimpfung sei nicht das tragende Motiv für die Kündigungen gewesen, sie sei lediglich der Anlass für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses gewesen.

Corona-Pandemie: 15 Urteile, die Handwerker kennen sollten

Ob Masken am Arbeitsplatz, Quarantäne oder Urlaubsansprüche: Auch Gerichte müssen sich regelmäßig mit dem Coronavirus befassen. 15 Urteile im Überblick.
Artikel lesen

Der Arbeitgeber könne als Ausdruck seiner unternehmerischen Entscheidungsfreiheit das „2G-Modell“ für alle Arbeitsplätze im Betrieb durchsetzen. Wenn dies mit der Entscheidung der Mitarbeiterin – sich nicht impfen zu lassen – unvereinbar sei, liege keine Maßregelung vor.

Das Arbeitsgericht stellte zudem fest, dass der Ausschluss Ungeimpfter nicht gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verstößt. Das „2G-Modell“ sei nicht willkürlich gewählt, denn:

  1. Die Betriebsabläufe seien stärker beeinträchtigt, wenn die Mitarbeiterin täglich einen Corona-Test vorlegen müsse.
  2. Die Beschäftigung Ungeimpfter stelle aufgrund der strengeren Quarantäneregelungen ein höheres Risiko für Personalausfälle dar.

Die Mitarbeiterin könne nicht verlangen, dass die beiden Arbeitgeber ein Schutzkonzept umsetzen, das höheren Kosten- und Personalaufwand verursache. Gegen das Urteil wurde Berufung zugelassen. (Urteil vom 03.02.2022, Az.: 17 Ca 11178/21 )

Tipp: Sie wollen keine wichtigen Infos zum Thema Arbeitsrecht verpassen? Dann abonnieren Sie hier den handwerk.com-Newsletter. Jetzt hier anmelden!

Auch interessant:

Knobeln statt arbeiten: Grund für fristlose Kündigung?

Ein Arbeitgeber lässt einen Mitarbeiter wegen des Verdachts auf Arbeitszeitbetrug überwachen und kündigt dann fristlos. Ist das rechtens?
Artikel lesen

Wer private Daten weitergibt, fliegt fristlos

Egal aus welchem Grund: Wer am Computer des Kollegen private Daten kopiert und weitergibt, kann fristlos gekündigt werden.
Artikel lesen

Fortbildungskosten: Wie lang müssen Mitarbeiter bleiben?

Ein Monat Fortbildung, drei Jahre an den Betrieb gebunden – ob das rechtens ist, entschied jetzt das Landesarbeitsgericht Köln.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Drei Paletten einfach mitgenommen: Das ist laut Gericht zwar eine Pflichtverletzung, aber in dem Fall kein Grund für eine fristlose Kündigung.

Personal

Fristlose Kündigung nach Mitnahme von Europaletten rechtens?

Ein Betrieb kündigt einem Mitarbeiter fristlos: Der Mann hatte 3 Europaletten aus der Firma abtransportieren lassen – für ein Osterfeuer. Das sagt ein Gericht dazu.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Bilder aus einer offenen Videoüberwachung können vor Gericht als Beweis eines Arbeitszeitbetruges genutzt werden.

Urteil

Kamera überführt Arbeits-Schwänzer – Kündigung rechtens?

Mit einer Überwachungskamera entdeckt ein Arbeitgeber einen Arbeitszeitbetrug. Was sagt der Datenschutz dazu?

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Attest bis zum Ende des gekündigten Arbeitsverhältnisses: In diesem Fall war das laut Landesarbeitsgericht Niedersachsen unproblematisch, weil der Mitarbeiter schon vorher krankgeschrieben war.

Recht

Krank nach Kündigung: Was gilt für die Lohnfortzahlung?

Wenn sich ein Mitarbeiter nach der Kündigung krank meldet und wochenlang ausfällt, ist das verdächtig. In diesem Fall muss der Betrieb Lohnfortzahlung leisten.

    • Recht, Arbeitsrecht
Für Mitarbeitende in einem Kleinbetrieb das Kündigungsschutzgesetz in der Regel nicht.

Urteil

Kündigung im Kleinbetrieb auch bei offenen Stellen?

Kündigungen können im Kleinbetrieb ohne Begründung ausgesprochen werden. Ein Arbeitgeber begründete sie trotzdem – und handelte sich ein Gerichtsverfahren ein.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht