Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Energy Efficiency Award 2016

30.000 Euro für Energieeinsparung

Erfolgreiche Energieeffizienzprojekte werden mit einem Preisgeld von bis zu 30.000 Euro belohnt. Unternehmen können sich bis zum 30. Juni bewerben.

Der Energy Efficiency Award wird auch in diesem Jahr wieder verliehen. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) und ihre Partner verleihen ihn an Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe, unabhängig von Größe oder Branche. Ausgezeichnet werden privatwirtschaftlich initiierte und umgesetzte Energieeffizienzprojekte. Sie müssen einen wirtschaftlichen Ansatz verfolgen und zu einer nachweisbaren Steigerung der Energieeffizienz geführt haben. Maßnahmen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien finden hingegen keinen Eingang in die Bewertung des Projektes.

Eine Fachjury bewertet die Beiträge nach den Kriterien Energieeinsparung, Klimaschutzrelevanz, Wirtschaftlichkeit, Innovationsgrad und Kompatibilität.

Für vollständige Bewerbungen sollte eine aussagekräftige Projektbeschreibung sowie konkrete Projektdaten vorliegen. Deshalb empfiehlt die dena, diese Angaben im Vorfeld der Online-Bewerbung vorzubereiten.

Nutzen Sie hierfür die Teilnahmeunterlagen (.doc / 474KB) und das Datenblatt (.xlsx / 34KB) für den Energy Efficiency Award 2016. Beachten Sie bitte auch die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Wettbewerb, welche die dena hier zusammengefasst hat.

Bewerben können Sie Unternehmen mit diesem Online-Bewerbungsformular. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni. Die besten Projekte werden mit einem Preisgeld im Wert von 30.000 Euro belohnt: Der erste Preis ist mit 15.000 Euro, der zweite mit 10.000 Euro und der dritte Preis mit 5.000 Euro dotiert.



(red)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Im Winter drohen steigende Energiekosten. Für viele Energiesparmaßnahmen muss jedoch erstmal Geld ausgegeben werden.

Energiekosten

Energie sparen? Kleine Betriebe sehen ihre Möglichkeiten erschöpft

Vor dem Winter rücken die Energiepreise wieder in den Blickpunkt. Doch viele Unternehmen haben einfache Energiemaßnahmen bereits umgesetzt. Was verhindert weitere Einsparungen?

    • Energiekosten
Freundlich, aber anstrengend: Energievampire sind nicht grundsätzlich unsympathisch und deswegen schwer zu erkennen – spitze Eckzähne haben sie leider nicht..

Kommunikation

3 Schritte: So werden Sie mit Energievampiren fertig

Es gibt Menschen, die Ihre Energiereserven über Gebühr strapazieren und Sie erschöpft zurücklassen? So können Sie lernen, sich abzugrenzen, um nicht auszubrennen.

    • Personalführung, Psychologie, Work-Life-Balance, Kommunikation
Mitarbeiterboni: Handelt es sich um eine betriebliche Übung, dann sind Rückstellungen ohne schriftliche Verpflichtung zulässig.

Steuern

So bilden Sie Rückstellungen für Mitarbeiterboni

Sie wollen Mitarbeitenden nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr Boni zahlen? Eine gewinnmindernde Rückstellung können Sie ohne schriftliche Verpflichtung bilden.

    • Steuern
 Tamina Beckerat

Personal

Serie: Toller Chef, zufriedenes Team

Die Fortsetzung der Serie: In Kurzinterviews verraten Unternehmer ihre Rezepte erfolgreicher Personalführung. Teil 8: Warum dieser Betrieb keine Stellen ausschreiben muss.

    • Personal