Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

3333 Euro Stundenlohn

Trickbetrüger, die sich als Handwerker ausgeben, haben vor allem ältere Menschen im Visier. Zwei aktuelle Fälle sind besonders dreist.

Beispiel Nummer 1: In Rendsburg wollten drei angebliche Dachdecker einer 89-jährigen Hausbesitzerin 10.000 Euro abknöpfen für drei Stunden Arbeit. Das berichten die Kieler Nachrichten. Das Trio habe sich der Dame als "Dachdecker und Rinnenreiniger aus Niedersachsen" vorgestellt.

Was genau die angeblichen Handwerker in den drei Stunden an den "Firstpfannen" des Hauses vollbracht haben, ist unklar. Doch nach der Arbeit sollte die "Kundin" den Betrag in bar auszahlen, die Trickbetrüger haben die Seniorin sogar zu ihrer Hausbank gefahren die war zum Glück geschlossen.

"Als das Trio das Geld am nächsten Tag eintreiben wollte, wartete schon die Kripo", berichten die Kieler Nachrichten. Zwischenzeitlich hatte sich die Hausbesitzerin einer Pastorin anvertraut, die wiederum die Polizei verständigte.

Gegen die Männer werde jetzt gegen Betrugs ermittelt, schließlich stehe die Höhe des geforderten Betrages "in keinem Verhältnis zur erbrachten Leitung".

Beispiel Nummer 2: In Essen hat eine Seniorin in einem "Elektro-Geschäft" einen Handwerker geordert, weil sie Probleme mit ihrem Kühlschrank hatte. "Etwa eine Stunde später stand ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann vor ihrer Wohnungstür, der Unbekannte gab sich als der bestellte Elektro-Installateur aus", berichtet das Internetportal Der Westen.

Der "Handwerker" habe sich den Kühlschrank kurz angesehen, sein Opfer in ein Gespräch verwickelt und "eine beträchtliche Summe Bargeld" gestohlen. Die Ermittler der Polizei gehen nach Der Westen-Angaben davon aus, dass "die Seniorin im Elektro-Geschäft belauscht wurde, als sie den Termin vereinbarte".

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.

handwerk.com-Quiz zu Minijobs

Minijobs und Recht: Wie gut kennen Sie sich aus?

Ob Arbeitszeit, Urlaub oder Verdienstgrenze – bei Minijobs müssen Arbeitgeber einige Besonderheiten im Blick haben. Ist Ihr Wissen auf dem aktuellen Stand?

    • Panorama, Recht, Arbeitsrecht
Loyalität, Berufserfahrung, Leistungsbereitschaft bringen Mitarbeitende der Generation X mit.

Personal

Mitarbeitende abwerben: So punkten Sie bei der Generation X

Die Generation der 40- bis 60-Jährigen ist zwar besonders loyal, doch auch sie lässt sich abwerben. Wechseln würde sie vor allem aus zwei Gründen.

    • Personal, Personalführung, Personalbeschaffung
Beeindruckt von der Streamer 1057 XL C: „Die Platte kommt einfach als Fertigprodukt heraus“, sagt Tim Langer. 

Holzhelden

Mit hoher Effizienz mehr Spaß an der Arbeit 

Freude macht das Handwerk besonders, wenn alles ineinandergreift und jeder Handgriff produktiv ist. Dieser Betrieb hat das in seiner Werkstatt geschafft, mit drei perfekt vernetzten Maschinen.

    • Holzhelden
Glückliche Mitarbeiter kommen gerne zur Arbeit, fühlen sich ihrem Arbeitgeber stärker verbunden, sind kreativer und verbessern das Betriebsklima.

Personal

Warum das Handwerk glücklich macht und wie Betriebe das nutzen

Laut einer Umfrage, sind die meisten Handwerker glückliche Menschen. Eine Glücksforscherin nennt 3 Gründe, warum das Handwerk glücklich macht und wie Betriebe von diesem Glück profitieren.

    • Personal, Politik und Gesellschaft, Work-Life-Balance