Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Forderungsmanagement

50.000 Euro Anwaltskosten gespart

Säumige Kunden? Mahnverfahren? Forderungsausfälle? „Mit uns nicht mehr. Wir sparen jetzt alleine 50.000 Euro Anwaltskosten im Jahr“, strahlt Ingo Hartmann (51). Der Elektroinstallateurmeister setzt auf Factoring und beweist, dass sich der Verkauf von Forderungen auch für Handwerker lohnt.

Säumige Kunden? Mahnverfahren? Forderungsausfälle? "Mit uns nicht mehr. Wir sparen jetzt alleine 50.000 Euro Anwaltskosten im Jahr", strahlt Ingo Hartmann (51).

Vor drei Jahren hatte der Elektroinstallateurmeister aus Hannover die Nase voll von der Zahlungsmoral seiner Kunden. "Jeden Tag haben ein Auszubildender und eine Vollzeitkraft nichts anderes gemacht, als dem Geld hinterher zu telefonieren." Das war eindeutig zu viel für einen Betrieb mit 25 Mitarbeitern. Hartmann fand eine Lösung: "Wir haben eine Factoring-Gesellschaft eingeschaltet." Die kauft nun alle Forderungen des Unternehmens auf, zahlt sofort und übernimmt den Ärger mit faulen Kunden.

Die Suche nach dem passenden Anbieter

Eine Hürde auf dem Weg zum sauer verdienten Geld: Viele Factoring-Gesellschaften scheuen das Geschäft mit dem Handwerk. Geringe Umsätze, VOB-Verträge und viele Privatkunden sind den meisten zu riskant. Doch Nachfragen lohnt sich.

....

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Förderung nur für Kombi-Paket: Eigenheimbesitzer, die in eine neue Ladestation, eine PV-Anlage und einen Speicher investieren, können bis zu 10.200 Euro bekommen.

Programm „Solarstrom für Elektroautos“

Elektromobilität: So fördert der Bund ab dem 26. September

Seit September gibt es keine E-Auto-Förderung für Betriebe mehr. Allerdings gibt es jetzt eine neue Förderung für Eigenheimbesitzer – aber nur unter folgenden Voraussetzungen.

    • Fuhrpark
Neue Erstbescheinigung? Da kann es für Arbeitgeber lohnen, bei Krankschreibungen genau hinzusehen.

Lohnfortzahlung

Kettenkrankschreibung: Wie lange müssen Arbeitgeber zahlen?

Eine Mitarbeiterin verlangt länger als sechs Wochen Lohnfortzahlung von ihrem Arbeitgeber. Aus diesem Grund kommt sie mit dieser Forderung nicht durch.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Weniger Emissionen und mehr Lebensqualität: Handwerker können sich Lastenräder mit Elektroantrieb vom Bund bezuschussen lassen.

Kostenzuschuss

E-Lastenrad-Förderung: Bis zu 2.500 Euro vom Bund

Für die Anschaffung von Lastenrädern mit Elektromotor können Handwerker bis zu 2.500 Euro Förderung vom Bund beantragen. Einige Bundesländer bezuschussen den Kauf zusätzlich.

    • Fuhrpark
Den richtigen Inhalt für die nächste Weiterbildung finden – das soll mit einem Online-Portal für Betriebe einfacher werden.

Personal

Mein NOW: Neues Online-Portal für berufliche Weiterbildung

Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende können Betriebe über das neue Online-Portal „mein NOW“ finden. Dort werden auch passende Fördermöglichkeiten vorgeschlagen.

    • Personal