Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Prüfmethode

Abgasuntersuchung für Dieselfahrzeuge fragwürdig

TÜV, Dekra & Co. hinken mit ihrer Technik bei der Abgasuntersuchung hinterher? Der Test bei modernen Diesel-Pkw ist offenbar wirkungslos. Autobesitzer müssen dennoch dafür zahlen.

Dieses Bild war einmal – denn moderne Dieselfahrzeuge qualmen heutzutage kaum noch aus dem Auspuff. Der Grund: Pkw, die dieEmissionsstufe Euro 5 erfüllen, verfügen über Filter im Auspuff, mit denen der Partikelausstoß aus ein Tausendsteil reduziert wurde. Das berichtet spiegelonline.

Wer sinnvoll prüfen wolle, wie viel Rußpartikel in die Luft gepustet werden, braucht modernste Messgeräte. Die haben TÜV, Dekra und andere Überwachungsdienste laut spiegelonline nicht. Gesetzliche Abgasuntersuchungen würden nach wie vor mit den alten, unscharfen Instrumenten vollzogen.

Passen nicht zusammen: alte Technik und neue Filter
Das eingesetzte optische Verfahren messe die Lufttrübung und stamme aus einer Zeit, als Dieselabgase noch aufgrund der Sichtbehinderung als Problem betrachtet wurde. "Wer damit heutige Autos prüft, könnte ebenso gut mit dem Kompass Vasco da Gamas eine Satellitennavigation testen", schreibt das Nachrichtenportal.

Anstelle der veralteten Geräte müsste Technik zur Messung der Partikelmasse her, wie sie etwa bei den Bierbrauern zur Qualitätskontrolle des Gärprodukts verwendet wird.

Trotz wirkungslosem Test: die Untersuchung wird abgerechnet
Das Bundesverkehrsministerium gestatte den Prüfdiensten bereits, die Abgasuntersuchung der neuen Diesel-Pkw zu unterlassen und nur die Daten der On-Board-Diagnose (OBD) auszulesen, mit der sich moderne Autos inzwischen selbst untersuchen müssen. Das Bizarre daran: Die OBD gibt nicht an, wie hoch der Partikelausstoß ist und erkennt laut spiegelonline auch keine Schäden am Filter.

Wenn auch nicht sinnvoll, kostenpflichtig sei die Untersuchung dennoch: Bis zu 20 Euro müssen Fahrzeughalter bei den Prüfdiensten zahlen. "Die Diesel-Abgasuntersuchung, wie sie derzeit praktiziert wird, ist praktisch wirkungslos", zitiert das Nachrichtenportal Axel Friedrich, ehemaliger Autoexperte beim Umweltbundesamt.

Messmethode aus den 90er Jahren
Hintergrund: Eine Abgasuntersuchung für Diesel-Pkw wurde erstmals 1993 Pflicht. Das Umweltministerium entschied sich damals – offenbar aus Kostengründen – für die noch heute gültige Messmethode. Während das Fahrzeug stillsteht, werde der Motor mehrmals "an die Drehzahlgrenze hochgejagt".

Heute hätten die meisten Autos jedoch elektronische Gaspedale statt Seilzüge. Sie sind dem Bericht zufolge so programmiert, dass der Motor im Stand gar nicht mehr auf die höchste Drehzahl kommt.

Damit werde die Messung vollends zu einer Farce.

(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Ab August nutzen drei neue Azubi bei Eickhoff Metallbau in Hannover die App Azubiheft.de, berichtet Gesa Eickhoff.

Aus der Praxis

Berichtsheft-App: Aufwand gesenkt, Motivation gesteigert

Kein Hinterherlaufen mehr und weniger Zeitdruck vor den Prüfungen: Vom Wechsel auf das digitale Berichtsheft profitieren in diesem Betrieb Azubi und Ausbilder.

    • Digitalisierung + IT
Was tun mit der Rubrik „Aktuelles“? Eine kleine Putzeinlage tut der Website gut. 

Marketing und Werbung

Bessere Websites: Einmal Staub Wischen unter „Aktuelles“

Die Rubrik „Aktuelles“ ist die wohl staubanfälligste Ecke auf Handwerker-Websites. Was tun? 3 wirkungsvolle Lösungen.

    • Marketing und Werbung, Digitalisierung + IT
Neue Technik, im Retro-Design verkleidet: der ID-Buzz Cargo ist VWs erster ernstzunehmender mittelgroßer Elektro-Transporter.

Fahrtest

VW ID.Buzz Cargo: Hingucker verblecht

Außen retro, innen modern: VWs erster mittelgroßer E-Transporter heißt ID.Buzz. Was der als Kasten verblechte ID.Buzz Cargo kann, klärt unser Test.

    • Fuhrpark
Big Apple statt Betriebsalltag: 30 Hairstylisten aus Deutschland waren in diesem Jahr bei der Fashion Week in New York

Panorama

Zaubern auf der New York Fashion Week

30 Friseurinnen, Fashion Shows im Stundentakt und jede Menge Trubel hinter den Kulissen. Diese beiden Handwerkerinnen waren dabei und berichten von ihrem Einsatz.

    • Panorama