Foto: privat

Personal

Aktion #BCBTH: Die Gewinner kommen aus …

... Hannover. Die Kosmetikpraxis Thronicke hat sich mit einem Bewerbungsvideo die meisten Stimmen in unserem Wettbewerb gesichert. Wie hat der Betrieb das angestellt?

Auf einen Blick:

  • In einem spannenden Finale konnte sich das Team von Kosmetikpraxis Thronicke gegen die Konkurrenz durchsetzen.
  • Zum Sieg verhalf dem Team eine starke Vernetzung bei Facebook. Sowohl Stammkunden als auch Freunde und Bekannte unterstützten die Kosmetikerinnen.
  • Der verdiente Lohn: Ein Rund-um-Sorglos-Paket für die Mitarbeitersuche samt professionellem Fotoshooting.

von Anna-Maja Leupold

Drei Teams mit sehr unterschiedlichen Bewerbungen. Und eine Woche Zeit zur Abstimmung. So startete unsere Aktion #BCBTH vor einer Woche ins Finale. Das endete mit purem Nervenkitzel!

Sieben Tage hatten sich die Teams von Gemeinhardt Gerüstbau und Kosmetikpraxis Thronicke ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Bis zur letzten Minute. Mal lag das Team aus Hannover vorne, dann wieder das Team aus Roßwein. An der Spitze: ein ständiger Wechsel!

So erlebten die Teams das Finale bei #BCBTH

„Wir haben dem Ende alle entgegen gefiebert“, sagt Kosmetikerin Sarah Gnaden. Das ganze Team habe das Finale noch spät abends zu Hause verfolgt. „Währenddessen haben wir uns die ganze Zeit per Whatsapp ausgetauscht“, berichtet die Mitarbeiterin des Handwerksbetriebs. Sie hat die Glückwünsche der Redaktion von handwerk.com entgegen genommen, da Chefin Andrea Thronicke-Stwerka derzeit im Urlaub ist.

Selbstverständlich war der Sieg der Kosmetikerinnen aber nicht. „Wir haben von Anfang an unser Netzwerk mit eingebunden“, sagt Gnaden. Angefangen hatte alles mit einem Post bei Facebook. „Den haben wir direkt nach dem Start der Abstimmung geteilt“, berichtet sie. Dann ging es viral: Die Stammkunden hätten ebenso mitgeholfen wie Freunde und Bekannte des Teams. Und mit dieser Unterstützung schafften die Kosmetikerinnen kurz vor Abstimmungsende die entscheidende Wende.

„Gegen 23 Uhr hatten wir noch 50 Prozent der Stimmen“, erinnert sich Dirk Eckart, Geschäftsführer der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH. Doch dann gaben die Thronicke-Fans noch einmal Gas.

Glückwunsch: Im Schlussspurt siegt das Team aus Hannover

Um Mitternacht war Schluss. Bis dahin hatten 3600 Nutzer abgestimmt. Mit 51 Prozent der Stimmen klarer Sieger: die Kosmetikpraxis Thronicke. Das Team Gemeinhardt Gerüstbau erhielt 44 Prozent der Stimmen und erreichte damit den zweiten Platz. Einen respektablen dritten Platz belegte das Team der Malerwerkstätten Leisenheimer.

Für das Siegerteam hat sich der furiose Entspurt gelohnt: Es gewinnt ein Rund-um-Sorglos-Paket für die Mitarbeitersuche. Darin enthalten ist unter anderem ein professionelles Fotoshooting sowie eine Facebook- und Google-Kampagne zur Nachwuchssuche.

Die Redaktion von handwerk.com sagt allen Teilnehmern und Beteiligten an der Aktion nochmals vielen Dank! Ihre rege Beteiligung hat uns begeistert!

Personal

Mit guter Teamleistung zum Sieg

Mit einem Video hat es die Kosmetikpraxis Thronicke bei unserer Aktion #BCBTH ins Finale geschafft. Wir haben die Chefin gefragt, warum ihr Team das beste ist. Sie hat uns drei Gründe dafür genannt.

Personal

FINALE: Wählen Sie Ihren Sieger! Aktion #BCBTH

Für unsere Aktion #BCBTH suchen wir den tollsten Arbeitgeber im Handwerk. Zahlreiche Betriebe haben mitgemacht und uns ein Bewerbungsschreiben geschickt. Jetzt sind Sie dran: Hier geht's zur Abstimmung!

Recht

Werbung auf Instagram muss eindeutig erkennbar sein

Wer auf Instagram bezahlte Beiträge veröffentlicht, muss sie eindeutig als Werbung kennzeichnen. Ein Hinweis mit dem Hashtag #ad reicht nicht aus, urteilte das Oberlandesgericht Celle.

Digitalisierung + IT

Aktion „Team Digital“: Der Gewinner ist …

… ein Metaller! Metallbau Nieder hat sich mit seinem Teamfoto die meisten Stimmen in unserem Wettbewerb gesichert. Wie hat der Betrieb das angestellt?