Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Aus der Praxis

Alles unter Dach und Fach

Ein Jahr geht im Internet besonders schnell vorbei. Diese Erfahrung hat auch der Dachdeckermeister Frank Bergmann gemacht. Vor einem Jahr wurde seine Homepage mit dem WebHammer von handwerk.com ausgezeichnet. Mittlerweile hat der Dresdener sein Angebot noch weiter ausgebaut – mit Erfolg.

"Ich habe einen guten Vorsprung"

Frank Bergmann

Ein Jahr im Internet geht schnell vorbei. Diese Erfahrung hat auch der Dachdeckermeister Frank Bergmann gemacht. Vor einem Jahr wurde seine Homepage mit dem WebHammer von handwerk.com ausgezeichnet. Mittlerweile hat der Dresdener sein Angebot noch weiter ausgebaut mit Erfolg.

Von der ursprünglichen Homepage, die Bergmann sich von einer Internetagentur hat erstellen lassen, existiert mittlerweile nur noch das Grundgerüst, die Seitenaufteilung. Neue Seiten erstellt der Dachdeckermeister selbst mit einem einfachen Editor. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert. Darin sieht Bergmann einen deutlichen Vorteil gegenüber den Internetauftritten seiner Kollegen: "Ich denke, dass ich mit der laufenden Aktualisierung einen guten Vorsprung habe", freut er sich.

Die Kollegen scheinen das Internetangebot des Dresdener Dachdeckermeisters auch für nützlich zu halten: "Meine 'kleine Materialfibel' wurde vor kurzem von zwei Web-Designern geklaut und bei ihren Kunden in die Homepage eingebaut. So schlecht können meine Web-Seiten also nicht sein". Nach einem kurzen und wie Bergmann sagt bösen Fax-, Mail- und Telefonwechsel wurden sie dann schleunigst wieder vom Netz genommen.

Doch auch den Kunden gefällt das Angebot, und Bergmanns Engagement im Internet scheint sich zu rechnen. Denn in der letzten Zeit hat die Zahl der Anfragen durch potenzielle Neukunden deutlich zugenommen. Auch zur laufenden Kommunikation zwischen Kunde und Betrieb wird das Anfrageformular stark genutzt. Erhöht haben sich zudem die Zugriffszahlen. "Es werden stetig mehr. Das bedingt sich wohl durch die verbreitete Nutzung des Internet."

Seine Kunden sieht Bergmann vornehmlich in privaten Hausbesitzern bis 50 Jahre, die ihr Haus "mit Niveau" modernisieren beziehungsweise bauen wollen. Sein Internetangebot nutzt der Dresdener daher zur Präsentation seines Leistungsspektrums sowie spezieller Arbeiten und Materialien. So kann er interessierte Kunden oder solche mit Fragen gezielt auf die Homepage hinweisen.

Sein Angebot ist nicht nur für Neukunden interessant, auch wer schon länger Kunde ist, betrachtet die Seiten gerne: "Die freuen sich, ihr Haus bei uns als Referenzobjekt zu finden", erklärt Bergmann.

Links zum Thema:

WebHammer-Bewertung Bergmann-Dach

Homepage Bergmann-Dach

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Dank Solarziegeln wird die Dachfläche optimal genutzt: Eine aufgständerte Anlage hätte die Stadt nur an der Nordseite erlaubt, das wollte der Kunde nicht.

handwerk.com-Serie

Lieblingsprojekt: Dachsanierung mit Hindernissen

Solarstrom vom Dach eines denkmalgeschützten Hauses? In Teil 1 der handwerk.com-Serie „Lieblingsprojekt“ berichtet ein Dachdeckermeister, wie er seinem Kunden diesen Wunsch erfüllt hat.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama, Strategie
Nur rumsitzen und nichts tun? Nicht immer können Dachdecker-Azubis schon alle Arbeiten erledigen.

Streit um Rechnung

Kundin will Azubi-Lohn nicht zahlen – Chefin „kündigt“ ihr

Diese Dachdeckermeisterin steht hinter ihrem Azubi: Als eine Kundin seinen Stundenlohn nicht zahlen will, beendet sie die Zusammenarbeit – und erntet Zuspruch von Kollegen.

    • Personal
Auf Missstände aufmerksam zu machen, lohnt sich: Johanna Röh hat nicht nur eine Debatte angestoßen, sondern hat für ihr Engagement eine Auszeichnung bekommen.

Politik und Gesellschaft

Tischlermeisterin Johanna Röh erhält Bonhoff-Preis

Mutterschutz für Selbstständige gibt es bislang nicht: Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass sich das ändert. Für ihr Engagement wurde sie jetzt ausgezeichnet.

    • Politik und Gesellschaft
Neuer Tarifvertrag: Für die Beschäftigten im Dachdeckerhandwerk gilt ab 2024 eine neue Lohnuntergrenze.

Politik und Gesellschaft

Dachdeckerhandwerk: Neue Mindestlöhne ab 2024

Die Mindestlöhne im Dachdeckerhandwerk sollen zum neuen Jahr steigen, darauf haben sich die Tarifpartner geeinigt. Hier sind die Details.

    • Politik und Gesellschaft