Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Anhängerkupplung: Nicht sichtbar und doch belastbar

Anhängerkupplung: Nicht sichtbar und doch belastbar

Ein ausklappbarer Lastenzieher von Oris ist jetzt für die S-Klasse sowie das CL-Coupé von Mercedes-Benz zu haben.

Eine ausklappbare Anhängerkupplung von Oris ist jetzt für die S-Klasse sowie das CL-Coupé von Mercedes-Benz zu haben. Nach Hebeldruck im Kofferraum wird der Kugelhals ausgeschwenkt. Eine rotblinkende LED-Anzeige am Hebel zeigt an, dass die Arretierung gelöst ist. Mit einem leichten Handgriff wird er in der Betriebsposition eingerastet

und verriegelt dort automatisch. Die Kontrollleuchte erlischt dann und signalisiert so die feste Verriegelung.

Die Steckdose im Kugelhals ist laut dem "kfz-betrieb" leicht erreichbar. Der Kugelhals muss nicht montiert und demontiert werden. Er und die Steckdose sind in Ruheposition nicht sichtbar, die Fahrzeugoptik bleibt erhalten. Der Aufpreis des Extras: 2.550 Mark.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Neu: Verschwenkbare Anhänge-Kupplung

Neu: Verschwenkbare Anhänge-Kupplung

Eine wegschwenkbare Anhänge-Vorrichtung bietet der Fahrzeugteile-Hersteller Oris-Matic für die Mercedes CL- und S-Klasse.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Neue Instrumente für den Actros

Neue Instrumente für den Actros

Mercedes-Benz leistete im Cockpit Feinschliff am schweren Lkw Actros.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Griff, Soft-Dock, Soft-Ball

Umgang mit dem Anhänger

Fahrwerks- und Anhängerspezialist Alko hat sein Sortiment an Zubehör rund um den Anhänger erweitert. Neu ist ein Rangiergriff, der das Ankoppeln, aber auch das Bewegen eines Anhängers deutlich erleichtert. Der leuchtend rot eingefärbte Kunststoffgriff wird mit zwei Schrauben am Außenrohr des Stützrades befestigt. Er paßt für alle Rohre mit 48 Millimetern Durchmesser, laut Alko sind dies mehr als 90 Prozent aller Stützräder.

Neu im Sortiment: ein Rangiergriff zum leichteren Bewegen eines Anhängers.

Quelle: Alko

Die V-Klasse von Mercedes
Foto: Torsten Hamacher

Fuhrpark

Fahrbericht Mercedes Benz V-Klasse: Flexibler Begleiter für Beruf und Freizeit

Ob zur Baustelle, zum Kundentermin oder zur Familienfeier: Die V-Klasse von Mercedes hat Handwerksmeister Holger Kewitz in allen drei Bereichen getestet. Konnte sie ihn auch überzeugen?

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.