Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Arbeitgeber gegen Tariftreue-Erklärung

Arbeitgeber gegen Tariftreue-Erklärung

Die deutschen Arbeitgeber lehnen jede Form von Tarifzwang bei der öffentlichen Auftragsvergabe ab. Einen Auftrag an eine Tariftreue-Erklärung zu binden, sei nicht zu rechtfertigen, heißt es in einer Erklärung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Indessen zeichnet sich in Göttingen ein Musterprozess in Sachen Tariftreue ab.

Die deutschen Arbeitgeber lehnen jede Form von Tarifzwang bei der öffentlichen Auftragsvergabe ab. Einen Auftrag an eine Tariftreue-Erklärung zu binden, sei nicht zu rechtfertigen, heißt es in einer Erklärung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) zu den Plänen der Bundesregierung für ein einheitliches Vergabegesetz. Indessen zeichnet sich in Göttingen ein Musterprozess in Sachen Tariftreue ab.

BDA warnt vor Manipulation und Protektionismus

Die Bundesregierung will noch im September einen Gesetzentwurf zur Vergabe öffentlicher Aufträge im Bauwesen und im öffentlichen Personennahverkehr einbringen. Danach soll die Auftragsvergabe an die Einhaltung regional geltender Tarifverträge binden (handwerk.com berichtete). Die BDA hält dagegen: Die Vergabepraxis werde dadurch verkompliziert und verteuert. Zudem würde Manipulationen und regionalem Protektionismus Tür und Tor geöffnet. Nicht zuletzt würde der Wettbewerb eingeschränkt, sagte Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt. Katastrophale Folgen würde #8222;der staatlich angeordnete Einheitslohn auch für die krisengeschüttelte ostdeutsche Bauwirtschaft" haben. Für ihre Unternehmen seien günstigere Personalkosten die oft einzigen Wettbewerbsvorteile gegenüber der westdeutschen Konkurrenz.

Musterfall im Landkreis Göttingen

Unterdessen zeichnet sich ein Musterprozess zur Tariftreue-Regelung ab: Der Streit um eine öffentliche Ausschreibung zwischen dem Landkreis Göttingen (Niedersachsen) und einem Bauunternehmen aus dem benachbarten Thüringen liegt mittlerweile der Vergabenachprüfstelle bei der zuständigen Bezirksregierung Braunschweig vor.

Das Unternehmen hatte sich um ein öffentliches Hochbauprojekt beworben und entsprechend der gängigen Praxis eine Tariftreueerklärung unterzeichnet. Damit verpflichtete es sich nach den niedersächsischen Vergaberichtlinien dazu, den dort geltenden Tariflohn zu zahlen. Nach Angaben des Göttinger Baudezernates ist das Unternehmen nun allerdings nur bereit, den am Firmensitz in Thüringen geltenden Tariflohn zu bezahlen. Der Landkreis hatte das Unternehmen daraufhin von der Vergabe ausgeschlossen.

Auch gegenüber der Bezirksregierung beharre der Thüringer Unternehmer auf seiner Position, wie Pressesprecherin Anke Sonnenburg mitteilte. Damit sei der Ausschluss von dem Vergabeverfahren zurecht erfolgt. Gebe sich das Unternehmen damit nicht zufrieden, stehe ihm nun lediglich der Gang vor Gericht offen.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Große Aufträge in kleinen Happen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Gewährleistungsrechte unzulässig eingeschränkt: Das Landgericht München verbietet einem Betrieb, die AGB-Klauseln bei Verträgen mit Verbrauchern weiter zu nutzen.

Personal

Inflationsprämie: Diese Tarifverträge sind allgemeinverbindlich

Die steuerfreie Inflationsprämie können Arbeitgeber noch bis Ende 2024 an ihre Mitarbeitenden zahlen. Manche Betriebe sind sogar per Tarifvertrag dazu verpflichtet.

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Eine neue Bewerberansprache hat Heiner Götting mit seinem Team entwickelt. Das Ergebnis sind zufriedenere Mitarbeiter und ein stark gewachsenes Team.

Starkes Team, starkes Wachstum

Mitarbeiterakquise mal anders: 20 neue Mitarbeiter!

Innerhalb eines Jahres hat Heiner Götting 20 Mitarbeitende eingestellt. Sie haben sich beworben, weil er nach Misserfolgen Mut zur Veränderung hatte.

    • Personal
Jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger müsse sich in Deutschland sicher fühlen, „dafür stehen wir gemeinsam ein“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Arbeitgebern und Gewerkschaften.

Politik und Gesellschaft

BDA und DGB: „Gemeinsam gegen Rechts“

Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften sprechen sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen Rechtsextremismus aus.

    • Politik und Gesellschaft
Eine Krankschreibung reiht sich an die nächste. Doch nur bei Neuerkrankungen muss der Arbeitgeber länger als sechs Wochen Lohnfortzahlung leisten.

Urteil

Dauerkranke Mitarbeiter – wann entfällt die Lohnfortzahlung?

Wer dauernd neue Erkrankungen beim Arbeitgeber meldet, muss seine Krankenakte offenlegen. Sonst kann der Arbeitgeber die Zahlungen einstellen, entschied das Bundesarbeitsgericht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht