Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Vom Handwerker zum Filmstar

8 starke Sprüche vom Weltraumtischler

Han Solo kehrt zurück, endlich! Ex-Tischler Harrison Ford erobert 2015 im neuen Star-Wars-Film die Kinos. Lesen Sie hier Fords schönste Originalzitate für Ihren Berufsalltag.

Han SoloHan SoloHat sogar ein Lego-Konterfei: Harrison Ford als Han Solo. Foto: ajalfaro/flickr.com Lizenziert unter CC BY-NC-SA 2.0*

Als Handwerker ist Harrison Ford in den späten 60er Jahren ganz schön rumgekommen. Er wollte zwar immer Schauspieler sein, war aber mit den Rollen die er bekam nie wirklich zufrieden. Um seine Frau und die zwei Kinder ernähren zu können, sattelte er um und machte sich schnell als Tischler einen Namen.

Nur für die beste Kundschaft versteht sich: Schauspielerin Sally Kellerman (M.A.S.H) baute er ein Sonnendeck und dem brasilianischen Komponisten Sérgio Mendes ein Tonstudio. Auch beim Casting für die Rolle des Han Solo in George Lucas‘ Star Wars, half ihm sein Tischlerhandwerk: Ford hatte zuvor im Lucas-Film American Graffiti mitgespielt – und nun wollte der eigenwillige Filmemacher keinesfalls einen Schauspieler aus diesem Film für Krieg der Sterne casten.

Lucas‘ Casting-Berater aber glaubte an Tischler Harrison Ford und bestellte ihn zum Austausch einer Tür zum Ort des Castings. Das half offenbar und George Lucas änderte seine Meinung. „Ich hab das Tischlerhandwerk genossen und es war zwölf Jahre lang sehr gut für mich“, sagt Ford.

Seite 2: „Ich nehme nur von einem Menschen Befehle an“ – Ford-Sprüche für Ausnahmesituationen

* Foto lizenziert unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Generic

Chef am TelefonKlare Ansage.

Ein paar Weisheiten hat Harrison Ford als Tischler und Weltraumraubein auch für Ihren Berufsalltag parat. Es soll ja Menschen geben, die versuchen selbst Geschäftsführern zu erklären, was sie zu tun und zu lassen haben. Hier ein selbstbewusstes Ford-Zitat um den Gegenüber auf den Boden der Tatsachen zu holen:
■  Han Solo: „Ich nehme nur von einem Menschen Befehle an, von mir.“ (Episode IV - Eine neue Hoffnung, Kapitel 36)

Das liebe Geld. Jeder will es, jeder hat zu wenig davon, jeder feilscht gern drum. Wer die Diskussionen satt hat, kann die Runde mit diesem Spruch sich selbst überlassen.
Harrison Ford: „Geld ist nur wichtig, wenn man es nicht hat.“


Kennen Sie das? Stress mit unzuverlässigen Gesellen? Nehmen Sie es gelassen, damit sind Sie nicht allein.
Han Solo:  „Ich bin gerade durch die halbe Galaxis geflogen, um einen von ihnen zurückzuholen, und jetzt rennen zwei in eine andere Richtung davon.“  (Die Abtrünnigen, Kapitel 22 - Die Wende, S. 391)

Bei dem ganzen Stress können natürlich auch kleine Schnitzer geschehen. Eine gelassene aber ehrliche Entschuldigung hilft.  
Han Solo: „Tut mir leid, die Sauerei!“ (Zum Barkeeper, in dessen Lokal Solo gerade einen Kopfgeldjäger erschossen hat; Episode IV – Eine neue Hoffnung, Kapitel 22) 

Seite 3: Charmante und gewagte Sätze mit Ohrfeigenpotenzial

Auch für Kunden mit Stockholm-Syndrom hat der Weltraumtischler eine charmante Frechheit parat.
Han Solo: „Ich weiß, Sie mögen mich, weil ich ein Schurke bin! Es gab leider nicht genug Schurken in Ihrem Leben.“ (Episode V - Das Imperium schlägt zurück, Kapitel 24 - Interrupted Kiss)

KussmundAbschiedskussFoto: bilderbox

Einen Vorschlag, wie man sich für sein Trinkgeld bedanken kann, nennt Solo auch. Benutzung auf eigene Gefahr.
Han Solo: „Natürlich kriegen Sie von mir bevor ich gehe noch einen Abschiedskuss. Ein ordentlicher Kuss würde Ihnen gut tun.“ ( Episode V - Das Imperium schlägt zurück)

Gehören Sie auch zu denen, die lieber selbst Hand anlegen, anstatt die spannenden Arbeiten zu delegieren? Der Hollywood-Star sieht das ähnlich.
Harrison Ford: „Einen Stuntman die Arbeit machen lassen, ist so, als ob man in Urlaub geht und jemand anderen mit der eigenen Frau schlafen lässt.“

Für den letzten Spruch braucht man schon etwas mehr Stolz als Verstand. Oder aber einen ausgeprägten Hang zur Eskalation bei Rechtsstreitereien.
Han Solo: „3PO, du kannst diesem schleimigen, wurmverfressenen Molch sagen, kein einziger von uns bittet um Gnade!“ (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 12)
(deg)

Quellen: zitate.woxikon.de/autoren/harrison-ford, www.jedipedia.net/wiki/Jediquote:Han_Solo

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.

Strategie

6 Tipps: Mit Gefühl erreichen Sie im Betrieb mehr

Auch im Berufsalltag spielen Gefühle eine große Rolle. Wir zeigen, wie Sie dadurch Ihre Geschäftsbeziehungen verbessern – und worauf Sie verzichten sollten!

    • Strategie

Humor

Die 8 taffsten Sprüche vom Chef

Im Handwerk geht es öfter rau, aber herzlich zu. Da gibt es schon mal die eine oder andere Ansage. Doch der Boss hat immer das letzte Wort.

    • Panorama
„Unsere Projekte sind mit der Zeit definitiv aufwändiger und hochwertiger geworden“, Frank Baum, Geschäftsführer der Tischlerei Baum & Söhne Möbelwerkstätten. 

Holzhelden

Kunden gewinnen mit starken Referenzen

Traumhaft schöne Aufträge bearbeitet die Tischlerei Baum & Söhne am liebsten. Für ihre schönsten Referenzen erstellen die Tischler Projekt-Broschüren – das lockt neue Kunden an. 

    • Holzhelden

Kommunikation

Whatsapp als Kommunikationszentrale im Betrieb – geht das?

Als App für schnelle, direkte Absprachen hat Whatsapp das Handwerk erobert. Aber der Messenger kann noch viel mehr, meint unser Experte.

    • Kommunikation