Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Aktuell

Ausländische Azubis zeigen Ehrgeiz

Viele Betriebe bilden kaum ausländische Jugendliche aus – eigentlich völlig unverständlich. Dieser Ansicht ist auch handwerk.com-Leser Jörg Tuguntke, denn Lehrlinge aus Zuwandererfamilien waren die besten in seinem Betrieb.

Viele Betriebe bilden kaum ausländische Jugendliche aus eigentlich völlig unverständlich. Dieser Ansicht ist auch handwerk.com-Leser Jörg Tuguntke, denn Lehrlinge aus Zuwandererfamilien waren die besten in seinem Betrieb.

Bereits seit 14 Jahren bildet der Elektrotechniker Lehrlinge aus. In diesen Jahren haben bei ihm Jugendliche mit Migrationshintergrund die besten Prüfungsergebnisse hervorgebracht.

Sieht sich Tuguntke den weiteren Berufsweg seiner Azubis an, so befinden sich darunter zwei selbstständige Unternehmer und ein regionaler Politiker. Sein Fazit: Da konnte leider bisher kein deutscher Lehrling mithalten.

Den kompletten Leserbrief finden Sie hier.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Handwerk bietet eine Arbeit mit Sinn. Das merkt aber kein Jugendlicher, wenn Sie nicht auf allen Kanälen darauf aufmerksam machen.

Azubi-Suche

5 sichere Tipps für ein besseres Azubi-Marketing

Viele Jugendliche können sich ihren Ausbildungsplatz aussuchen. Was tun, damit die Wahl auf Sie fällt? 5 Tipps, die jeder Betrieb umsetzen kann.

    • Personal, Personalbeschaffung
Die Beschäftigung ausländischer Fachkräfte wird einfacher.

Seit 18. November 2023

Mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für ausländische Fachkräfte

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz macht’s möglich: Zugewanderte dürfen nicht mehr nur im anerkannten Beruf arbeiten.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft
Achtung bei befristeten Fahrerlaubnisklassen: Fahrer aus dem EU-Ausland müssen gegebenenfalls in Deutschland verlängern.

Fuhrparkrecht

Führerscheine aus dem EU-Ausland: Vorsicht bei Befristung

Wer ausländische Fahrer einstellt, muss bei befristeten Fahrererlaubnisklassen ganz genau hinschauen. Auch bei EU-Führerscheinen.

    • Fuhrpark
Starke Unterstützung für die Azubis: Firmenchef Helge Zink (rechts), Ausbilder Aljoscha Raschke (Mitte) und Vertriebsleiter Nicolas Busch (links)

Personal

Bewerber aus dem Ausland? „Das Gespräch war beeindruckend!“

Was tun, wenn die Bewerbungen immer weniger und schlechter werden? Dieser Handwerksbetrieb gewinnt jetzt Azubis und Fachkräfte im Ausland.

    • Personal