handwerk.com Archiv
Aktuelle Inhalte findest Du unter www.handwerk.com.

Nachwuchs ködern mit Prämien und Extras

Begrüßungsgeld für Azubis?

Firmenwagen, Führerschein, Smartphone oder auch 1000 Euro für den Einstieg – so werben immer mehr Betriebe um Azubis. Auch im Handwerk. Mal ehrlich: Muss das sein? Und: Könnten Sie da mithalten?

Lockmittel nötig?
Prämie für Azubis
Lockmittel nötig? - Immer mehr Betriebe bieten Auszubildenden Extras und Prämien. Sie auch?
Immer mehr Betriebe bieten Auszubildenden Extras und Prämien. Sie auch?
Foto: K.- P. Adler - Fotolia.com

Goldene Zeiten für Auszubildende: Die Ausbildungsvergütung reicht anscheinend nicht mehr. Die Liste der Extras ist lang, mit denen Unternehmen den Nachwuchs ködern. Von der Umzugshilfe über kostenloses Frühstück und Prämien für die Zwischenprüfung bis zum Firmenwagen reichen die Angebote.

Der Konsumgüter-Anbieter Unilever zum Beispiel habe gleich ein ganzes Bündel sozialer Leistungen im Angebot, berichtet focus.de: Fitnessstudio-Flatrate und Entspannungsoase, Gleitzeit und Sonderfreizeit für soziale Projekte, Rabatte und betriebliche Altersversorgung – auch für Azubis.

Auch das Handwerk lockt mit Extras
Handwerksbetriebe sind auch mit dabei. So erstattet das Bauunternehmen Krieger und Schramm in Dingelstädt (Thüringen) seinen Azubis die Führerscheinkosten, wenn sie übernommen werden. Aber auch kleine Betriebe machen mit: Die Zimmerei Tamsen in Stuhr (Niedersachsen) etwa finanziert zwei bis vier Monate Auslandsaufenthalt während der Ausbildung.

Andere legen gleich Geld auf den Tisch: Die Bäckerei Dietrich in Colditz (Sachsen) wirbt zum Beispiel mit einem Begrüßungsgeld. 1000 Euro bekommen angehende Fachverkäufer, Bäcker und Konditoren, wenn sie die viermonatige Probezeit überstehen.

Was halten Sie von "Extras" für Azubis?
Wir fragen uns: Ist das der richtige Weg, um an Azubis zu kommen? Welche Betriebe können sich das leisten? Und: Was für Alternativen gibt es – was wären sinnvolle „Extras“?
Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

(jw)