Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Plötzlich und erwartet

Auftragsvermittler: Und Tschüss

Das „Planungsbüro“ I.S. Data Inc. hat sich in einer Nacht- und Nebelaktion aus Köln verabschiedet. Die Hinterlassenschaft: eine ratlose Vermieterin, ein Staubsauger – und eine Überraschung.

Verschwunden: Aus dieser Kölner Stadtvilla hat sich I.S. Data Inc. verabschiedet. Foto: Siefken

In den vergangenen Monaten waren die I.S. Data Inc.-Akquisiteure offenbar besonders aktiv, zuletzt hatten sich vor allem Handwerksunternehmer aus Niedersachsen und Thüringen über das „Planungsbüro“ beschwert. Jetzt sind die Büroräume in der traumhaften Villa in der Brauweiler Straße 14 in Köln wie leergefegt.

Im Dezember 2010 hatten die Auftragsvermittler den Standort Berlin verlassen und waren nach Köln umgezogen, zunächst noch unter dem Firmennamen F.O.R Plan Inc. (wir berichteten). Die Vermieterin der Immobilie ist eine Kölner Grundstücksgemeinschaft. Eine Sprecherin erinnert sich: „Das musste schon damals alles ganz schnell gehen, die hatten es unheimlich eilig.“

Überraschender Name unter dem Mietvertrag – lesen Sie Seite 2.

Eine Art Déjà-vu

Bei aufmerksamen handwerk.com-Lesern dürfte der Ablauf ein Déjà-vu auslösen. Und richtig, das haben Sie so ähnlich tatsächlich schon einmal erlebt. In Hannover hießen Auftragsvermittler zunächst Locat, später Zweig – und sind über Nacht verschwunden. In Offenbach hießen Auftragsvermittler zunächst Stern, später A.N.D. – und sind über Nacht verschwunden.

Ein Blick in den Mietvertrag, den uns die Eigentümer der Kölner Stadtvilla vorgelegt haben, offenbart eine Überraschung. Unter anderem hat ein gewisser Stefan E. unterzeichnet. Und exakt so hieß auch der Geschäftsführer eines Planungsbüros, über das wir bereits im Oktober 2003 berichtet hatten. Ein Zufall?

Ein Staubsauger, ein überraschter Hausmeister und ein alter Bekannter - lesen Sie Seite 3.

Klare Fragen, unklare Adresse
 -
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Das geklonte "Planungsbüro"

Auftragsvermittler reloaded

Anschrift: identisch. Homepage: quasi identisch. Das "Planungsbüro" I.S. Data Inc. hat offenbar F.O.R. Plan Inc. abgelöst. Im Laufe dieses Jahres hatten sich Betriebe immer wieder über F.O.R. Plan Inc. beschwert. Trotzdem: Über einen Aspekt dieses Themas haben wir 2011 schon sehr gelacht.

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

I.S. Data Inc. und Google

Seltsamer Zufall oder trickreiche Strategie?

Ausgerechnet der handwerk.com-Artikel „Auftragsvermittler reloaded“ über das sogenannte Planungsbüro „I.S. Data Inc.“ war über Suchmaschinen zeitweise schwierig zu finden. Die Chronologie einer Seltsamkeit.

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Auftragsvermittler neuerdings in Köln

Der Nationaltrainer und das Planungsbüro

Wer hätte das gedacht: Ein Fußballnationaltrainer und das "Planungsbüro" F.O.R. Plan Inc. haben eine Gemeinsamkeit.

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Vermittler

Auftrag oder kein Auftrag ...

... das ist hier die Frage, denn Deutschlands Auftragsvermittler sind weiter aktiv. Zu den Anbietern, über die sich Leser beschweren, gehört ein Unternehmen mit einer amerikanischen Rechtsform: die "Stern Engineering Inc.". Das Planungsbüro bestreitet alle Vorwürfe vehement.

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.