Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Berufsbekleidung

Aus der Reihe tanzen

Der Sommer steht vor der Tür. Die neuen Trends in der Berufskleidung sorgen für frischen Wind – wenn Sie mögen auch in Ihrem Betrieb.

von Martina Jahn

#132;Berufskleidung gehört heute in die Rubrik Mode. Und Mode geht mit der Zeit #147;, sagt Dirk Hische- möller, Geschäftsführer der deutschen Berufskleider-Leasing GmbH. Der Einfluss der Freizeitbekleidung habe in der letzten Zeit noch einmal zugenommen. Die Kunden wollen sich auch in der Arbeitskleidung wohl fühlen und modisch angezogen sein, betont der Experte. Die Berufskleidung unterscheide sich aber in technischer und qualitativer Hinsicht klar von Freizeittextilien.

Der Generationswechsel in Handwerksbetrieben hat nach Auffassung des Lüneburger Unternehmers dazu geführt, dass andere Kleidung gefragt ist. #132;Zunft- und Innungskleidung ist auf dem absteigenden Ast #147;, unterstreicht Hischemöller. #132;Individualität ist gefragt. #147; Unternehmer wollen sich auch mit der Kleidung vom Wettbewerb abheben.

Das bestätigt Elektromeister Thomas Geyer. #132;Unsere Farben sind jetzt Rot und Grau #150; nicht mehr nur Blau. #147; Er arbeitet bei Hermann Popko Elektroinstallation und Anlagenbau in Küsten. Dort habe ein Umdenken stattgefunden. Mit der neuen frischen Farbe kann sich nach Aussage des Handwerkers der Betrieb am Markt behaupten: #132;Wir tanzen aus der Reihe. #147; Das einheitliche Auftreten der Mitarbeiter in gleicher Kleidung sei das A und O, um beim Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Unterstützung hat sich der Betrieb bei seinem Bekleidungsdienstleister gesucht. Gemeinsam haben sie die neuen Farben ausgewählt. Außerdem sind die Bundjacken auf der Brust mit dem Namen des jeweiligen Mitarbeiters versehen. Auch auf Geyers linker Brust steht in roter Schrift auf gelbem Grund sein Name. #132;Das steigert die Wiedererkennung bei unseren Kunden #147;, betont der Handwerksmeister. Auch das Logo der Firma entwickelt der Dienstleister bei Bedarf gemeinsam mit den Handwerksunternehmen.

Ein freundlicher Auftritt steht im Vordergrund. In den vergangenen Jahren ist auch in Küsten die Auswahl der Kleidung in Bezug auf das Gewerk in den Hintergrund getreten. Das Unternehmen verkauft sich mit der Kleidung. Deshalb sei die Abkehr von den typischen #132;Branchenfarben #147;, wie der Elektro-meister erläutert, keine Seltenheit.

Praktisch ist für Geyer auch der Service, den die Bekleidungsfirma dem Handwerksbetrieb bietet. #132;Die Monteure hängen ihre schmutzige Kleidung einfach hin und ziehen die saubere an #147;, berichtet er. So müssten sie sich nach getaner Arbeit nicht zuhause darum kümmern. Auch um Löcher und anderen Verschleiß bei Hosen, Jacken und Westen die er und die Kollegen tragen, macht er sich seit fünf Jahren keine Gedanken mehr. Das erledigt der Dienstleister für das Elektrounternehmen.

Für die wärmere Jahreszeit sind Polohemden und T-Shirts in Kombination mit einer Bundhose oder leichten Jacke besonders gefragt. Gerade in der Übergangszeit seien auch Westen sehr praktisch: #132;Sie bieten eine hohe Bewegungsfreiheit und liegen nach wie vor im Trend #147;, sagt Hischemöller.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bei der Berechnung des Urlaubsanspruchs kommt es auf die Arbeitstage pro Woche an, nicht auf die Stundenzahl.

Urlaubsanspruch

4-Tage-Woche: Verändert sich die Zahl der Urlaubstage?

Wer seinen Mitarbeitenden eine 4-Tage-Woche anbietet, muss auch dafür sorgen, dass der Urlaubsanspruch vertraglich angepasst wird. Im Zweifel zahlen Betriebe drauf.

    • Personal
Ostermann zeigte einen inspirierenden Rundgang durch einen wohnlich eingerichteten Messestand. 

Holzhelden

Holz-Handwerk: Ideen für ein schöneres, nachhaltigeres Wohnen

Lust auf die neuen Trends zum Gestalten? Bei den Partnern von Tischlern und Schreinern kommen viele kreative Ideen zusammen, die einen Blick wert sind.

    • Holzhelden
Big Apple statt Betriebsalltag: 30 Hairstylisten aus Deutschland waren in diesem Jahr bei der Fashion Week in New York

Panorama

Zaubern auf der New York Fashion Week

30 Friseurinnen, Fashion Shows im Stundentakt und jede Menge Trubel hinter den Kulissen. Diese beiden Handwerkerinnen waren dabei und berichten von ihrem Einsatz.

    • Panorama
Streit um Türen eskaliert: Baubetrieb baut Türen im Reisezentrum des Kieler Hauptbahnhofs wieder aus.

Hauptbahnhof Kiel

Rechnung nicht bezahlt? Betrieb lässt Türen wieder ausbauen

Plötzlich waren die neuen Türen des DB-Reisezentrums in Kiel wieder weg: Grund dafür soll ein Streit zwischen Baubetrieben sein – wegen unbezahlter Rechnungen.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama