Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Ausbildungsmuffel zur Kasse bitten

Ausbildungsmuffel zur Kasse bitten

„Für das Handwerk hat eine Ausbildungsplatzabgabe eigentlich nur Vorteile“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bezirksschornsteinfegermeister Uwe Göllner. Für die meisten Betriebe würde sich die umstrittene Regelung auszahlen.

Für das Handwerk hat eine Ausbildungsplatzabgabe eigentlich nur Vorteile, sagt der

SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bezirksschornsteinfegermeister Uwe Göllner im

Gespräch mit handwerk.com. Für die meisten Betriebe würde sich die umstrittene Regelung

auszahlen.

Schließlich würde das Gros der Handwerksbetriebe gar nicht in die Verlegenheit kommen, eine

Abgabe bezahlen zu müssen, sagt Göllner. Seine Begründung: Die meisten Betriebe bilden doch

ohnehin aus, das Handwerk ist und bleibt der Ausbildungsmotor in Deutschland.

Das Schornsteinfegerhandwerk spielt nach Göllners Darstellung eine Vorreiterrolle, denn die

Branche praktiziere die Ausbildungsplatzabgabe bereits seit 30 Jahren: In den Jahren, in

denen ich nicht ausgebildet habe, musste ich in einen Topf einzahlen. Wenn ich in anderen

Jahren Lehrlinge eingestellt habe, wurde ich aus dem selben Topf unterstützt das System

hat sich bewährt.

Obwohl Handwerksunternehmer Bernd Pusch zwei Lehrlinge ausbildet, ist er

gegen die Zwangsabgabe". Der Buxtehuder Inhaber einer Druckerei plädiert

für eine Förderung ausbildungsbereiter Betriebe. Wer ausbildet,

soll vorrangig bei der Vergabe öffentlicher Aufträge berücksichtigt werden",

lautet sein Vorschlag. Das eigentliche Problem sei die

Auftragsmisere und die könne mit der Ausbildungsplatzabgabe nicht gelöst

werden.

Dass auch Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement die Abgabe ablehnt, sorgt bei Schornsteinfeger Göllner für

Unverständnis: Es kann nicht angehen, dass der Bundeswirtschaftsminister durch die Lande

reist und um Ausbildungsplätze bettelt. Das ist nicht seine Aufgabe. Hintergrund: Clement

hatte in den zurückliegenden Wochen eine Lehrstellen-Tour durch verschiedene Bundesländer

gestartet.

Uwe Göllner, der im Bundestag unter anderem im Haushaltsausschuss aktiv ist, schlägt vor,

dass die Abwicklung einer Ausbildungsplatzabgabe den Industrie- und Handelskammern und

Handwerkskammern zufallen sollte: Das wäre die einfachste und unbürokratischste Lösung.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Fotos und Videos von Ex-Mitarbeitern dürfen nicht unendlich lange auf einer Firmen-Website stehenbleiben.

Persönlichkeitsrechte

Dürfen Fotos von ehemaligen Mitarbeitenden auf der Firmenwebsite verbleiben?

Monatelang bleibt Bildmaterial gegen den Willen eines ehemaligen Mitarbeiters auf der Website eines Unternehmens. In diesem Fall wurde das teuer.

    • Recht
„Unterirdisches“ Arbeitszeugnis: Nach zwei Jahren klagte ein Mann vor Gericht und forderte eine Korrektur. Zu Recht?

Urteil

Schlechtes Arbeitszeugnis: Wie lange muss der Arbeitgeber korrigieren?

Gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis darf ein ehemaliger Mitarbeiter klagen. Wie lange er sich dabei Zeit lassen darf, hat jetzt ein Gericht entschieden.

    • Recht, Arbeitsrecht
Handwerk bietet eine Arbeit mit Sinn. Das merkt aber kein Jugendlicher, wenn Sie nicht auf allen Kanälen darauf aufmerksam machen.

Azubi-Suche

5 sichere Tipps für ein besseres Azubi-Marketing

Viele Jugendliche können sich ihren Ausbildungsplatz aussuchen. Was tun, damit die Wahl auf Sie fällt? 5 Tipps, die jeder Betrieb umsetzen kann.

    • Personal, Personalbeschaffung
Wie sinnvoll sind elektronische Rechnungen, wenn Auftraggeber auf händischem Aufmaß und Mengenermittlung bestehen und die Rechnung zusätzlich ausgedruckt verlangen?

E-Rechnung

„Digitale Rechnungen lösen nicht alle Probleme“

Welche Vorteile bringen elektronische Rechnungen? Deutlich weniger als versprochen, weiß dieser Handwerksbetrieb. Der Engpass sind die Kunden.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern, Umsatzsteuer, Digitalisierung + IT