Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Gesundheitspolitischer Auslandseinsatz

Auslandseinsatz sorgt für Ärger

Ein Sparbefehl der Bundeswehr ärgert Deutschlands Zahntechniker. Seit knapp zwei Monaten ordern zehn Bundeswehrzahnärzte Zahnprothesen bei einem niedersächsischen Dentalhändler, der Kronen und Brücken von einem zahntechnischen Labor in Polen herstellen lässt.

Das Bundesverteidigungsministerium (BuMVG) will mit dem Pilotpojekt prüfen, ob die kostengünstigen Angebote notwendige qualitative Standards erfüllen und gleichzeitig den Wehretat entlasten können. Die Antwort darauf kennt der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) schon heute. Das wird nicht funktionieren. Nur der Zahntechniker vor Ort kann dauerhaft umfassende Qualität garantieren, sagt VDZI-Generalsekretär Walter Winkler im Gespräch mit handwerk.com

Die Pläne für den Sparkurs der Bundeswehr sind im April ans Licht der Öffentlichkeit geraten. Seitdem leistet der VDZI bei den politischen und medizinischen Spitzen im Verteidigungsministerium Überzeugungsarbeit. Bislang ohne Erfolg. Sein Verband habe keine Rechtspostion gegenüber der Bundeswehr, verdeutlicht Winkler. Die Verantwortlichen des Ministeriums seien leider in Verordnungen und Erlassen gefangen, die sie nicht innerhalb weniger Monate beiseite wischen könnten.

Inzwischen liegen dem Verteidigungsministerium 15 weitere vergleichbare Angebote aus allen Regionen Deutschlands vor, die ebenfalls die Höchstpreislisten für zahntechnischen Leistungen unterschreiten, erklärt ein BuMVG-Sprecher auf Nachfrage.

Doch ist es nicht ein Widerspruch, dass es einerseits staatliche Arbeitsplatzprogramme gibt, andererseits aber staatliche Stellen bewusst Aufträge vergeben, die im Ausland abgearbeitet werden? Es erscheine fraglich, ob ein Pilotprojekt mit zehn beteiligten Zahnärzten gegenüber cirka 60.000 in Deutschland praktizierenden Zahnärzten Einflüsse auf den Arbeitsmarkt zu bewirken vermag, lautet das Statement aus dem Verteidigungsministerium.

Mit harschen Worten kritisiert Herbert Stolle, Bundesvorsitzender des Freien Verbandes Zahntechnischer Laboratorien, die Sparkaktivitäten der Bundeswehr: Dieselben Soldaten, die in ouf of area-Einsätzen ihr Leben riskieren, werden hier wegen ein paar Euro angeblicher Ersparnis als Versuchskaninchen missbraucht.

Es ist einfach, den rhetorischen Prügel auszupacken. Aber das bringt nichts. Wir suchen den konstruktiven Dialog, eine andere Möglichkeit haben wir nicht, sagt Walter Winkler zu Stolles Vorwürfen.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Eine Krankschreibung reiht sich an die nächste. Doch nur bei Neuerkrankungen muss der Arbeitgeber länger als sechs Wochen Lohnfortzahlung leisten.

Urteil

Dauerkranke Mitarbeiter – wann entfällt die Lohnfortzahlung?

Wer dauernd neue Erkrankungen beim Arbeitgeber meldet, muss seine Krankenakte offenlegen. Sonst kann der Arbeitgeber die Zahlungen einstellen, entschied das Bundesarbeitsgericht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Bundestagsbeschluss: Ab 1. Juli 2023 steigt der Beitragssatz zur Gesetzlichen Pflegeversicherung auf 4 Prozent für Kinderlose, Eltern zahlen zwischen 3,4 und 2,4 Prozent.

Personal

Pflegeversicherung: Beiträge sollen zum 1. Juli 2023 steigen

Grünes Licht vom Bundestag für die Pflegereform: Wie viel Versicherte künftig für ihre Pflegeversicherung zahlen, hängt davon ab, wie viele Kinder sie haben.

    • Personal, Unternehmensfinanzierung
Privater Chat mit Kollegen bei Whatsapp: Laut Bundesarbeitsgericht ist die Kommunikation nicht immer vertraulich.

Personal

Hetze gegen den Chef im Whatsapp-Chat: Kündigung möglich

Wie privat ist der Austausch von Mitarbeitenden in einer Whatsapp-Chatgruppe? Das Bundesarbeitsgericht hat diese Frage jetzt mit einem Grundsatzurteil beantwortet.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Finanzierung der gesetzlichen Rente: Mit dem Generationenkapital wollen Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium eine weitere Säule bei der Finanzierung schaffen.

Politik und Gesellschaft

Rentenpaket II: Was Sie über das Generationenkapital wissen müssen

Mit dem Rentenpaket II wollen Bundesfinanz- und Bundesarbeitsministerium die gesetzliche Rente modernisieren. Gelingen soll das mit dem Generationenkapital. Was steckt dahinter?

    • Politik und Gesellschaft