Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Bauhof und Dachdeckerei, Leopoldshagen

Bauhof und Dachdeckerei, Leopoldshagen

Vor allem an der inhaltlichen Ausrichtung fehlt es auf der Homepage des Fachbetriebs für Schilfrohrdachdeckungen. Ein Betrieb, der solch interessante Arbeiten ausführt, könnte ruhig ein bisschen mehr von sich preisgeben.

Kein WebHammer für

Bewertung

I. Gesamteindruck

Präsentation optisch

@

@

@

 

 

Präsentation inhaltlich

@

@

 

 

 

Bedienfreundlichkeit/

@

@

 

 

 

Branchenbezug

@

@

 

 

 

Bemerkung: Internet-Adressen sollten eigentlich leicht zu merken sein. Wenn ein Unternehmen jedoch den Namen "Bauhof und Dachdeckerei Leopoldshagen GmbH" trägt, fällt die Wahl des Domainnamens entsprechend schwer. Die Adresse "www.baudeck-leo.de" ist da schon eine gute Entscheidung gewesen, trägt sie doch Silben aus allen Teilen des Firmennamens. Kleiner Mangel: Sie lässt sich nicht intuitiv erahnen und muss entsprechend beworben werden. Und das nicht nur im Online-, sondern vor allem auch im Offline-Bereich, also beispielsweise auf Briefpapier oder auf den Firmenwagen. Nur dann prägt sie sich auch bei den Kunden ein.

Ungewöhnlich ist bei der Homepage des Fachbetriebs für Schilfrohrdachdeckungen auch die Navigation die befindet sich nämlich am untersten Rand der Web-Seite. Vorteil: Im Gegensatz zu Bedienleisten am oberen Bildrand oder in linken beziehungsweise rechten Frames wirkt die Seite großzügiger; sie bietet mehr Platz für Bild und Text. Nachteil: Auf normal großen Monitoren oder Laptops wird die Menüleiste gar nicht sichtbar. Der Anwender muss dauernd scrollen, vorausgesetzt, er ahnt, dass es auf der Seite noch weitere Rubriken gibt. Sehr bedienfreundlich ist eine solche Benutzerführung also nicht unbedingt.

Inhaltlich könnte die Homepage noch ausgebaut werden: Zwar liefert Baudeck-Leo sehr fundierte Informationen über Rohrdächer und Sonderbau-Projekte, wie beispielsweise ein "Schilfrohrdach im Schwarzwald". Insgesamt fehlt es jedoch an Berichten über das Unternehmen selbst und über andere Angebote. Die Handwerkskarte als Scan reicht für ein Unternehmensprofil nicht aus. Die "Bauhof und Dachdeckerei Leopoldshagen GmbH" gibt es seit 1990. Da sollte es schon das eine oder andere zu erwähnen geben, mit dem man sich als Betrieb besonders hervortun kann.

Auch kleine Texte oder auch Skizzen zu den gezeigten Referenzprojekten wären hilfreich. Die qualitativ hervorragenden Aufnahmen sind zwar interessant. Um potenzielle Kunden für sich zu gewinnen, genügt das jedoch nicht. Zudem setzt an dieser Stelle die Benutzerführung aus: Von den Bildern gelangt der Anwender nur noch durch den "Zurück"-Button seines Browsers auf die Homepage zurück.

Schön, dass Baudeck-Leo auf seinen Seiten Orientierungspreise nennt. Da weiß der Kunde gleich, welche Kosten im Groben auf ihn zukommen können. Ein individueller Kostenvoranschlag ist natürlich trotzdem unumgänglich, auch wenn diese Rubrik einen guten Vorab-Service bietet.

II. Marketing

Kundenbindung (Forum, Newsletter)

@

 

 

 

 

Umsetzung der Online-Marketing-Regeln (Metatags etc.)

@

@

@

 

 

Bezug zwischen Online-Produkt und Betrieb

@

@

 

 

 

Glaubwürdigkeit

@

@

 

 

 

Bemerkung: Auf Baudeck-Leo.de haben Kunden keine Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, sich in ein Gästebuch einzutragen oder in einem Forum zu diskutieren. Das ist schade, denn vor allem mit einem Gästebuch können Unternehmen ein bisschen Werbung für sich machen. Zufriedene Kunden liefern glaubwürdigere Aussagen als wenn ein Betrieb selbst formuliert, dass die Mitarbeiter gute Arbeit leisten.

Eine elegante Form, mit Kunden in Kontakt zu treten wäre beispielsweise ein vorgefertigtes Mail-Kontakt-Formular. Das kann dazu beitragen, Hemmschwellen abzubauen. Interessenten müssen die Mail an den Betrieb dann nicht vollständig selbst formulieren, sondern können ganz bequem ihre Anfrage stellen, ihnen wird viel Arbeit abgenommen.

Von vier der fünf gängigsten deutschen Suchmaschinen werden die Webseiten ohne Probleme gefunden. Einzig die Suche bei Lycos.de hat keinen Treffer ergeben. Baudeck-Leo hat im Bereich des Online-Marketing ordentliche Arbeit geleistet. Auf den Rubrik-Unterseiten könnten noch individuelle Keywords vergeben werden, dann stiege die Seite im Ranking der Robots weiter nach oben.

III. eCommerce

Bestellfunktion vorhanden

 

 

 

Bedienfreundlichkeit

 

 

 

Up-Sell/Cross-Sell

 

 

 

Spezielle Online-Angebote

 

 

 

Bemerkung: Das Unternehmen Bauhof und Dachdeckerei Leopoldshagen betreibt auf seinen Webseiten keinen E-Commerce.

Fazit: Mit Informationen hält sich die Homepage sehr bedeckt!

maximale Punktzahl:

52

 

erreichte Punktzahl:

17

(Stand: 23. Oktober 2001)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Neuer Tarifvertrag: Für die Beschäftigten im Dachdeckerhandwerk gilt ab 2024 eine neue Lohnuntergrenze.

Politik und Gesellschaft

Dachdeckerhandwerk: Neue Mindestlöhne ab 2024

Die Mindestlöhne im Dachdeckerhandwerk sollen zum neuen Jahr steigen, darauf haben sich die Tarifpartner geeinigt. Hier sind die Details.

    • Politik und Gesellschaft
Einen

Recht

Bauvertrag: Keine Rechnungskürzung für spätere Fertigstellung

Ein Vertrag sah eine Ausführungszeit von 12 Monaten vor. Die Leistungszeit war nicht so genau definiert. Wer hat Recht, wenn der Bau länger dauert und die Mahnung vergessen wurde?

    • Recht
Clemens Geringer hat sich auf Klimatechnik spezialisiert und informiert Kunden auf seiner Website hauptsächlich über diesen Schwerpunkt.

Online-Auftritt

Übersicht auf der Website: Weniger ist mehr

Weniger Menüpunkte, Konzentration auf wesentliche Inhalte: Handwerker Clemens Geringer verrät, was ihm bei seiner Firmenwebsite besonders wichtig ist.

    • Digitalisierung + IT
Eine Oberfräse, viele Funktionen: das ist Mafells Lo 55 bei der Präsentation auf der Ligna 2023. 

Holzhelden

Werkzeug und Co: Handliches von der Ligna 2023

Nicht nur große Maschinen gehören zur Ligna, auch die Fraktion der Handwerkzeuge und anderer handlicher Helfer war mit interessanten Neuheiten vertreten.

    • Holzhelden