Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Beim Stromwechsel hat’s noch nicht gefunkt

Beim Stromwechsel hat’s noch nicht gefunkt

Innerhalb Deutschlands können Stromkunden bereits seit 1998 ihren Stromversorger frei wählen. Die Wechselbereitschaft der Verbraucher ist bislang allerdings gering geblieben. Bringt die vollständige Öffnung der Energiemärkte, die jetzt von der Europäischen Union beschlossen worden ist, neuen Schwung in den Wettbewerb um Ampere und Kilowatt?

Bei dem Aufwand, mit dem Stromanbieter wie Yello oder E.ON ihre Werbung inszenieren, muss der objektive Betrachter den Eindruck gewinnen, dass die Deutschen permanent ihre alten Stromverträge zerreißen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Und daran haben auch die Preissteigerungen der vergangenen Monate nichts geändert. Die Wechselrate liegt je nachdem wie sie das messen zwischen zwei und vier Prozent, sagt Alexander Land, Sprecher der E.ON Energie in München.

Mit bürokratischen Hürden kann die Wechselmüdigkeit eigentlich nicht zusammenhängen. Es ist mittlerweile üblich, dass die Versorgungsunternehmen nach der Unterschrift das komplette Wechselprocedere abwickeln inclusive der Kündigung des alten Vertrages.

Das Umweltbewusstsein der Verbraucher scheint ebenfalls nicht zum Wechsel zu motivieren. Immerhin hat die Stiftung Warentest bereits vor einem Jahr konstatiert, dass ökologisch ausgerichtete Anbieter wie Lichtblick, Naturstrom und Greenpeace energy den konventionellen Anbietern in Sachen Service und Beratung in nichts nachstehen. Lichtblick konnte die Tester auch unter finanziellen Gesichtspunkten überzeugen.

Bei allen Argumenten für einen Wechsel: Vor allem ältere Betriebe sollten ihre Strom- und Gasrechnungen ganz genau checken, bevor sie den Anbieter wechseln, rät Armin Stumpp, Betriebsberater der Handwerkskammer Trier. Da bestehen oft noch sehr günstige Vereinbarungen und Verträge mit Stromlieferanten. Ohnehin sei das Einsparpotenzial im Handwerk nicht sehr ausgeprägt. In der Regel mache der Energieverbrauch maximal drei bis vier Prozent vom Umsatz aus.

Von der europaweiten Öffnung der Energiemärkte erhoffen sich Beobachter eine weitere Stärkung des Wettbewerbs. Öko-Anbietern wie Lichtblick käme das gerade recht. Wenn die Wechselbereitschaft der Verbraucher größer wäre, hätte das entscheidende Auswirkungen auf die Energiepolitik, sagt Lichtblick-Abteilungsleiter Michael Groß.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

www.billig-strom.de

www.stromtarife.de

www.strom-günstiger.de

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Digitale Rentenübersicht: Ab 2025 sollen sich Nutzer auf dem Portal noch umfassender über ihre bisher erlangten Altersvorsorgeansprüche informieren können.

Politik und Gesellschaft

Regierungsbeschluss: Neuerung bei Digitaler Rentenübersicht

Welche Altersvorsorgeansprüche habe ich? Die Digitale Rentenübersicht soll diese Frage beantworten. Noch sind die Daten dort nicht vollständig, aber das könnte sich bald ändern.

    • Politik und Gesellschaft
Nur arbeiten, wenn die Kita offen ist? Das muss der Arbeitgeber nicht erlauben.

Arbeitsrecht

Urteil: Keine besseren Schichten für Alleinerziehende

Weil sie nur während der Öffnungszeiten der Kita arbeiten wollte, zog eine alleinerziehende Mutter vor Gericht. Die Richter sahen den Fall differenziert.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Eine neue Bewerberansprache hat Heiner Götting mit seinem Team entwickelt. Das Ergebnis sind zufriedenere Mitarbeiter und ein stark gewachsenes Team.

Starkes Team, starkes Wachstum

Mitarbeiterakquise mal anders: 20 neue Mitarbeiter!

Innerhalb eines Jahres hat Heiner Götting 20 Mitarbeitende eingestellt. Sie haben sich beworben, weil er nach Misserfolgen Mut zur Veränderung hatte.

    • Personal
Doppelstockscheinwerfer, Kühlergrill in V-Form: Der Nissan X-Trail trägt das aktuelle Markengesicht.

Fahrtest

Nissan X-Trail e-Power: Revolution unter der Haube

Der Nissan X-Trail e-Power fährt elektrisch, den Strom SUVs erzeugt ein Benziner als Generator. Praxistest eines seriellen Hybrids.

    • Fuhrpark