Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Versicherer zahlt nicht

Berufsunfähig? Ab in den Baumarkt!

Einem Tischler ist jetzt die Rente aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung verwehrt worden. Begründung des Richters: Der Mann könne ja als Baumarktfachberater arbeiten.

Die Vorgeschichte: Der Tischlergeselle war bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Nach eigener Aussage leidet der Mann unter anderem an einem irreversiblen Streckdefizit des linken Ellenbogengelenks, unter erheblichen Schmerzen, unter einer Muskelatrophie im linken Bein und unter Taubheitsgefühlen in der linken Hand.

Ein Sachverständiger hat Bewegungseinschränkungen am Ellenbogen und am Hüftgelenk bestätigt. Nach seiner Beurteilung ist der Tischler allerdings zu "mittelgradig belastenden Arbeiten ganztägig vollschichtig" einsetzbar. Die Arbeitsbelastung sollte zwischen "sitzenden, gehenden und stehenden Tätigkeiten" wechseln, schweres Heben und Tragen über 20 Kilogramm müsse ebenso vermieden werden wie Überkopfarbeiten auf längere Zeit.

Aus Sicht der Richter des Landgerichts Köln bedeutet das: Der Mann ist berufsfähig, beispielsweise als "Küchenfachberater". Immerhin habe er in seiner Laufbahn als Tischler sowohl im Kundendienst als auch in der Küchenmontage gearbeitet. Auch für das Berufsbild eines "Baumarktfachberaters" seien seine beruflichen Erfahrungen verwertbar.

Dass diese "Vergleichstätigkeiten zu einem Minderverdienst" führten oder die "soziale Wertschätzung im Vergleich zu der Tischlertätigkeit" geringer sein könnte, sei nicht ersichtlich.

Landesarbeitsgericht Köln, Urteil vom 28. Juni 2010: AZ 26 O 76/08

(sfk)


Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Steuern: Wer bescheinigt die Berufsunfähigkeit? Vor Finanzgerichten können Selbstständige jetzt auch Gutachten von Fachärzten vorlegen.

Steuern

Betriebsaufgabe: Berufsunfähigkeit einfacher nachweisen

Wer seinen Handwerksbetrieb wegen Berufsunfähigkeit aufgibt oder verkauft, kann einen Steuerfreibetrag nutzen. Der Nachweis wird nun etwas leichter.

    • Steuern
Mit einer Tischlerei und einem Möbelhaus fand dieser Betrieb zu seiner Berufung: Ferienhäuser ausstatten. 

Holzhelden

Diese Handwerker machen Urlaube schön

Wer richtet eigentlich Ferienhäuser ein? Das fragte sich einst ein Bauträger und ging auf zwei Tischler zu. Die fanden darin eine neue Berufung.

    • Holzhelden, Strategie
Fachbuch „Richtlinie Innentüren“: Ein besonderes Augenmerk wurde auf Funktionstüren wie zum Beispiel Wohnungsabschlusstüren gelegt.

Holzhelden

Fachkompendium zu Innentüren vervollständigt

Das Fachbuch „Richtlinie Innentüren“ ist ein fundiertes Hilfsmittel zur Verwendung und Montage von Innentüren für jeden Tischler- und Schreinerbetrieb.

    • Holzhelden
Für Mitarbeitende in einem Kleinbetrieb das Kündigungsschutzgesetz in der Regel nicht.

Urteil

Kündigung im Kleinbetrieb auch bei offenen Stellen?

Kündigungen können im Kleinbetrieb ohne Begründung ausgesprochen werden. Ein Arbeitgeber begründete sie trotzdem – und handelte sich ein Gerichtsverfahren ein.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht