Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Milwaukee M18 FPD im Praxistest

Besser als die Harley

„Baustahl aus Milwaukee“ – so spottet man oft über die Motorräder von Harley Davidson. Aber was hat die Region noch zu bieten? Eine ganze Menge. Zum Beispiel einen Akku-Schlagbohrschrauber.

Kraftpaket

milwaukee3

Milwaukee? Werden da nicht Motorräder gebaut? Tatsächlich. Harley Davidson ist in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin beheimatet. Der ­Akku-Schlagbohrschrauber, den wir hier testen, heißt zwar Milwaukee, kommt aber aus Brookfield, das ist einige Kilometer entfernt. Aber zugegebenermaßen sind die Motorräder aus der Region hierzulande deutlich bekannter als Milwaukee-Werkzeuge.

Der M18 FPD – auf diesen Namen hört der Akku-Schlagbohrschrauber – gehört zur Fuel-Serie der Amerikaner. Das bedeutet, er soll besonders stark sein und durch lange Laufzeit glänzen. Kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug für ganze Kerle, für Cowboys. Bilder tauchen im Kopf auf: dreckige und verschwitzte Bauarbeiter, die in schwindelerregender Höhe Wolkenkratzer bauen und den American Dream verwirklichen. Ist der M18 FPD für derlei Anwendungen gemacht? Die Motorräder aus der Region stehen ja nicht unbedingt für Zuverlässigkeit ...

Werkzeugaufnahme fasst bis 13 mm
Einen Wolkenkratzer haben wir leider gerade nicht zur Hand. Aber im Keller müssen noch einige Löcher in die Decke gebohrt werden, da kommt der M18 gerade recht, zumal die alte Haus­haltsbohrmaschine nach vielen Jahren treuer ­Arbeit ihr Leben ausgehaucht hat. Außerdem wollen wir sehen, wie sich das Gerät in Holz schlägt. Hält der M18, was die Gebrauchsanweisung verspricht?

Zunächst einmal ist es ungewohnt, im Keller zu arbeiten, ohne vorher nach einer der wenigen Stromquellen zu suchen. Das Gerät arbeitet mit einem 18-Volt-Akku mit fünf Amperestunden. Ein Zweit-Akku gehört zum Lieferumfang, das Schnell-Lade­gerät natürlich auch. Das alles ist in einem sehr schönen und stabilen Koffer verpackt. Die Hantiererei mit dem Wechselschlüssel für das Bohrfutter entfällt. Der M18 hat ein Schnellspannbohrfutter – es ist komplett aus Metall gefertigt und besitzt einen Spannbereich von 1,5 bis 13 Millimeter. Wir stellen die Maschine auf Schlag, legen den zweiten von zwei Gängen ein und setzen an: Der Sechs-Millimeter-Bohrer hämmert sich besser in die harte Kellerdecke, als er es mit der alten Haushaltsbohrmaschine jemals getan hätte – und die war auch nicht gerade klein. Bis zu 16 Millimeter Bohrdurchmesser sollen laut Hersteller in Stein problemlos möglich sein, in Stahl 13 Millimeter. Das maximale Drehmoment beträgt 135 Newtonmeter – das ist mehr als bei einer Harley.

Der Akku-Schlagbohrschrauber hat erst einmal ordentlich zu tun. Schließlich sind auf einer Länge von gut zehn Metern Schellen an der Decke anzubringen. Es reiht sich Loch an Loch, wobei sich die kleine LED-Leuchte unterhalb des Getriebegehäuses als nützlicher Helfer erweist. Schön ist auch der zusätzliche Handgriff, der sich einfach auf das Gehäuse spannen lässt. Die Löcher sind fertig. Den M18 hat das nicht beeindruckt. Er ist gerade mal warm.

2,4 Kilo schwer
Laut Aussagen des Herstellers ist der bürstenlose Motor für einen wartungsfreien Betrieb über Jahre ausgelegt. Die Lithium-Ionen-Akkus besitzen eine eigene Elektronik, die vor Überlastung, Tiefentladung und Überhitzung schützen soll. Sie arbeiten auch noch bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius – aber wir haben gerade kein Kühlhaus in der Nähe, um es zu testen.

Wir machen in Holz weiter, wobei wir ehrlich gesagt keine unliebsamen Überraschungen mehr erwarten. Einen maximalen Bohrdurchmesser von 65 Millimetern gibt der Hersteller für Holz an. Wir beginnen mit dem 40-Millimeter-Forstnerbohrer, Loch an Loch. Die Späne fliegen, das ist für das Milwaukee-Gerät nur eine leichte Übung. Wir spannen die Lochsäge mit 65 Millimetern ein und sind damit noch längst nicht an der Grenze des Machbaren. Es packt uns der Übermut. Und tatsächlich: 72 Millimeter machen auch keinen Unterschied. Größer haben wir es nicht im Werkzeugschrank.

Bei allen Arbeiten liegt das 2,4 Kilo schwere und 190 Millimeter lange Gerät gut in der Hand. Dafür sorgen zum einen die vibrationsgedämpften Softgrip-Auflagen und zum anderen die gute ­Balance. Ein Gürtelclip ist übrigens auch installiert, so kann man wunderbar Cowboy damit spielen.

Wir haben gehämmert und gebohrt – bleibt nur noch das Schrauben. Wir schrauben Schrauben in das Holz und schrauben Schrauben wieder heraus. Das Drehmoment lässt sich bei dieser Arbeit über 24 Stufen exakt dosieren. Insgesamt aber ist diese Beschäftigung wenig spektakulär. Der M18 ist damit irgendwie unterfordert. Die vierstellige Ladeanzeige des Akkus zeigt noch zwei Punkte an.

Was bleibt noch zu sagen? Der Fuel M18 FPD ist nicht nur zuverlässiger als eine Harley Davidson, sondern auch billiger. Mit der Harley kann man auch nicht so schöne Löcher machen.

(tv)

Daten
Name: Akku-Schlagbohrschrauber Fuel M18 FPD
Drehmoment: 135 Nm
Gewicht: 2,4 kg
Bohrfutter: 1,5 bis 13 mm
Akku: 18 V/5,0 Ah
Preis: 479 € zzgl. MwSt.

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:
Der Trick mit dem Knick: Flexibler Bithalter im Praxistest
VW T6 Multivan im Praxistest: „Mit dem Bus fährt man wirklich stressfrei“
Liebling, ich habe die Kreissäge geschrumpft: Werkzeug aus Schlumpfhausen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Von Farben provoziert gefühlt? Auf einer Baustelle hat ein Fußballfan Schaden in Höhe von 6.500 Euro angerichtet. 

Panorama

Wut auf Kabelbrücken: Fußballfan sabotiert Baustelle

Tausende Euro Baustellen-Schaden, weil die Kabelbrücken eine falsche Farbe hatten? Was manchen „Fan“ provoziert, spottet jeder Beschreibung.

    • Panorama
Für mehr Fokus bei der Besprechung: aufkommende Nebenthemen nicht ewig diskutieren, sondern auf dem Themenparkplatz parken und später angehen. 

Strategie

Agiler arbeiten: Parkplatz-Trick für bessere Team-Meetings

Das Team weiß oft am besten, wie man Probleme im Betriebsalltag löst. Wie kommt man mit dem Team ohne Ablenkung fokussiert zum Ergebnis? Der Themenparkplatz hilft.

    • Strategie
Der Ford E-Transit bietet volle Nutzbarkeit mit elektrischem Antrieb – zum Startpreis von 59.890 Euro netto. 

Praxistest

Ford E-Transit: Elektrisch im Tonnenbereich

Der Ford E-Transit bietet bis zu 1,6 Tonnen Nutzlast und entweder 184 oder 269 Elektro-PS. Die L3H2-Variante im Praxistest.

    • Fuhrpark
Nur arbeiten, wenn die Kita offen ist? Das muss der Arbeitgeber nicht erlauben.

Arbeitsrecht

Urteil: Keine besseren Schichten für Alleinerziehende

Weil sie nur während der Öffnungszeiten der Kita arbeiten wollte, zog eine alleinerziehende Mutter vor Gericht. Die Richter sahen den Fall differenziert.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht