Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Bonbon für die Betriebsübergabe

Bonbon für die Betriebsübergabe

Anreiz für die Übernahme: Wenn ein Betriebsnachfolger länger als zehn Jahre erfolgreich war, sollte er von der Erbschaftssteuer befreit werden, fordert Horst Eggers, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken.

Anreiz für die Übernahme: Wenn ein Betriebsnachfolger länger als zehn Jahre erfolgreich war, sollte er von der Erbschaftssteuer befreit werden, fordert Horst Eggers, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken (HWK).

37 Prozent aller oberfränkischen Handwerksbetriebe stehen bis zum Jahr 2012 vor einem Generationenwechsel, lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Handwerkskammer. Doch bei knapp 43 Prozent dieser Betriebe sei die Nachfolge noch völlig offen.

Weiteres Umfrageergebnis: Mehr als die Hälfte der Unternehmer in Oberfranken (54,5 Prozent) will den Betrieb an Kinder oder Verwandte übergeben. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat im vergangenen Jahr nach einer Umfrage auf Bundesebene einen Wert ermittelt, der nur unwesentlich niedriger ist (51,9 Prozent).

Eine degressive Ausgestaltung der Erbschaftssteuer ist aus Eggers Sicht daher nur logisch. Anders ausgedrückt: Je länger ein Unternehmen vom Nachfolger fortgeführt wird, desto geringer sollte die Erbschaftssteuer ausfallen.

Und weil die Unternehmensnachfolge zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze sichere, sei es auch sinnvoll, die erfolgreiche Übernahme nach zehn Jahren mit einem steuerrechtlichen Bonbon zu belohnen. Eggers: Die Erbschaftssteuer sollte dann ganz entfallen.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Betriebsnachfolge

Broschüre für die Betriebsübergabe

Die Initiative "nexxt" Unternehmensnachfolge hat eine Broschüre zur Betriebsübergabe veröffentlicht. Auf den 100 Seiten des Leitfadens berücksichtigen die Autoren die Perspektiven von Senior-Chefs und ihren Nachfolgern. Checklisten, Investitions- und Businesspläne sollen helfen, das Unternehmen erfolgreich zu übergeben. Ein Anhang mit Glossar, Literaturtipps, Adressen und Links rundet die aufwendig gestaltete Broschüre ab.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Betriebsübergabe: Steuertipps mit enormen Spareffekt

Betriebsübergabe: Steuertipps mit Spareffekt

Steht in einem Betrieb bald der Generationswechsel bevor oder überlässt ein Unternehmer seine Firma altersbedingt an einen neuen Betriebsinhaber, sollten sämtliche Varianten der Betriebsübergabe auch unter steuerlichen Aspekten durchgespielt werden. In der Praxis seit Jahren ein Geheimtipp: Die steuerfreie Betriebsübergabe innerhalb der Familie in Etappen.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com
Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Forum Betriebsnachfolge: Die Experten im Überblick

Forum Betriebsnachfolge: Die Experten im Überblick

Expertenrat zur Betriebsnachfolge bietet das Internet-Forum von handwerk.com. Vom 24. September bis zum 5. Oktober stehen Ihnen unter http://forum.handwerk.com Fachleute und Expertenteams Rede und Antwort. Hier stellen sich die Experten vor.

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.