Foto: Martina Jahn

Inhaltsverzeichnis

Handwerker gegen Bürokratie

Bonpflicht und Bürokratie: Diesen Betrieben reicht es

Handwerker demonstrieren gegen Bürokratie und fordern Entlastungen von der Politik. Neuer Kritikpunkt: die Bonpflicht. Die trifft viele Betriebe ab 2020.

Auf einen Blick:

  • Betriebe spüren keine Entlastung in puncto Bürokratieabbau – im Gegenteil. Deshalb gingen in Hannover Handwerker auf die Straße und brachten ihren Unmut vor dem Landtag zum Ausdruck.
  • Aktueller Anlass: Das neue Kassengesetz, das 2020 in Kraft tritt. Jeder Kassenvorgang muss dann elektronisch nachgewiesen werden. Jeder Kunde bekommt zusätzlich einen Kassenbon.
  • Die Kritik: Das Gesetz baut Bürokratie nicht ab und die Bonpflicht schadet der Umwelt.
  • Auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) spürt den Unmut: Betriebe fühlen sich durch solche Gesetze kriminalisiert, heißt es von Seiten des Verbandes.

Matthias Zieseniß ist sauer. Der Bäckermeister aus dem niedersächsischen Alfeld hat die Papierflut und die Dokumentationspflichten satt. Deshalb ist er gemeinsam mit rund 60 anderen Bäckern Mitte November vor den Niedersächsischen Landtag gezogen. Auf seinem Transparent war zu lesen: „Büro? Nein danke!“

Bürokratieabbau: Mit geballter Kraft voran

Der ZDH will 2019 verstärkt für den Bürokratieabbau kämpfen. Einen freut das ganz besonders: Handwerksmeister Frank Lefarth.
Artikel lesen

Mehr als die zwei bis drei Stunden, die er täglich im Büro verbringt, seien einfach nicht zu stemmen. „Die Bürokratie macht gerade kleinen Betrieben ohne Bürokraft zu schaffen“, betont der Bäckermeister. Was den Chef von 16 Mitarbeitern besonders ärgert: Kleine Betriebe müssen genau so viel dokumentieren wie Betriebe, deren Mitarbeiterzahl drei- und vierstellig ist.

Neues Kassengesetz trifft viele Gewerke

Zuletzt habe Matthias Zieseniß, um der neuen Kassenpflicht gerecht zu werden, einen fünfstelligen Betrag investiert: Nun zeichnen zwei neue Kassen jeden Vorgang gemäß dem "Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen" – kurz Kassengesetz – auf. Und drucken ab 2020 für jeden Einkauf zusätzlich einen Kassenbon aus.

Hintergrund: Nicht nur Bäcker, auch Friseure und Händler mit Laufkundschaft müssen ab 2020 der sogenannten „Bonpflicht“ nachkommen. Das neue Kassengesetz gilt für alle, die etwas verkaufen oder Dienstleistungen gegen Geld anbieten. Es soll laut Bundesfinanzministerium Betrug vorbeugen und die Steuerehrlichkeit erhöhen.

Nachhaltig hingegen ist die Ausgabe der Belege nicht: Medienberichten zufolge könnte die Menge der jährlich ausgedruckten Bons die Fläche von insgesamt 43 Fußballfeldern bedecken. Oder: eine Länge von 2,2 Millionen Kilometern ergeben, wenn man die Bons hintereinanderlegt.

Betriebe fühlen sich kriminalisiert

Den wachsenden Unmut der Betriebe über das Thema Bürokratie spürt auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Deshalb hat er dieses Jahr den Bürokratieabbau zum Schwerpunktthema gemacht. Doch bewegt habe sich nicht viel, kritisiert der Verband: „Die Zwischenbilanz ist mehr als ernüchternd. Das Bürokratieentlastungsgesetz III bringt kaum spürbare Entlastungen“, sagt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke. Einzige Ausnahme: Das Datenzugriffsrecht der Finanzverwaltung sei in dem Gesetz beschränkt worden. Das habe das Handwerk seit Jahren gefordert.

Viele Betriebe fühlten sich durch die Gesetze, die der Prävention von Straftaten dienen sollen, wie zum Beispiel die Dokumentationspflichten beim Mindestlohn oder die Anschaffung von Registrierkassen, kriminalisiert. „Der Politik ist offenbar nach wie vor nicht bewusst, welche verheerende Signalwirkung ihre Untätigkeit und der Unwille bei den Betrieben verursacht“, betont Schwannecke.

Mehr Vertrauen und Verlässlichkeit gefordert

Dem Handwerk fehle es zudem an entgegengebrachtem Vertrauen: „Es kann nicht sein, dass Betriebe mit überbordenden Dokumentationspflichten belastet werden, um ihr rechtmäßiges Handeln zu beweisen. Die Beweispflicht über Gesetzesverstöße sollte stattdessen weiterhin bei den Behörden liegen“, fordert Schwannecke. Die Digitalisierung der Verwaltung müsse zudem genutzt werden, um Formulare zu vereinfachen und verständlicher zu gestalten.

Tipp: Sie interessieren sich für politische Entscheidungen, die das Handwerk betreffen? Mit dem Newsletter von handwerk.com halten wir Sie auf dem Laufenden. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.

Auch interessant:

Bürokratie: Was Handwerkern besonders zu schaffen macht

Handwerker müssen zahlreiche Gesetze und Verordnungen beachten. Drei Unternehmer berichten, welche Bürokratie-Monster ihnen am meisten zu schaffen machen.
Artikel lesen

Betriebe erwarten mehr Bürokratie durch Gewerbeabfallverordnung

Mülltrennung ist für viele Handwerker eine Selbstverständlichkeit. Sauer sind die Betriebe jedoch wegen der Dokumentationspflichten der Gewerbeabfallverordnung! Was werden sie jetzt tun?
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Elektroinstallateurmeister Frank Scholze mit seiner neuen Bürokratie-Mitarbeiterin.

Politik und Gesellschaft

Meister stellt Bürokratie-Mitarbeiterin ein

Bürokratie belastet auch die Kunden. Dieser Betrieb hat jetzt eine Mitarbeiterin eingestellt, um den Kunden bei komplizierten Formularen zu helfen.

    • Politik und Gesellschaft
Entlastung in Sicht? Mit 28 Maßnahmen will die Bundesregierung Betriebe vom Bürokratie-Ballast befreien.

Bürokratieabbau: So will die Ampel Betriebe entlasten

Die Bundesregierung hat sich auf eine Streichliste verständigt: Das Eckpunktepapier zum Bürokratieabbau sieht 28 Maßnahmen vor. Dem Handwerk geht das nicht weit genug.

Schluss mit Handwerk: Michael Hoff hat seinen Straßenbaubetrieb in Husum geschlossen. Der Grund: Die Arbeit mache „keinen Spaß mehr, wenn jeder Handschlag derart überreguliert und kontrolliert wird“.

Politik und Gesellschaft

Betrieb geschlossen „bevor uns die Bürokratie kaputt macht“

Michael Hoff liebt seine Arbeit. Doch die Bürokratie sei für einen Handwerksbetrieb nicht mehr zu bewältigen. Trotz guter Auftragslage zieht Hoff die Konsequenzen.

    • Politik und Gesellschaft
Zehn Minuten für mehr Sichtbarkeit und bessere Bedingungen: Das Handwerk ruft zu einem bundesweiten Aktionstag auf.

#zeitzumachen

Gegen Bürokratie: Bundesweiter Aktionstag am Freitag

Gegen bürokratische Belastungen: Am 19. Januar lässt das Handwerk um 11 Uhr die Arbeit ruhen, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Sind Sie auch dabei?

    • Politik und Gesellschaft