Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Branche auf der Sonnenseite

Branche auf der Sonnenseite

2001 war ein Rekordjahr für regenerative Energien. Nachdem schon die Hersteller von Windkraftanlagen vor zwei Wochen nie dagewesene Zuwachsraten bejubelt haben, hat die Solarbranche jetzt gleichgezogen.

Im vergangenen Jahr wurden mehr als 100.000 Solarwärmeanlagen gebaut, rund 10 Prozent mehr als im Vorjahr, sagt Carsten Körnig, Geschäftsführer der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS).

Vor allem Fotovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung verzeichneten einen starken Nachfrageschub. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bewilligte im Rahmen des 100.000-Dächer-Programmes rund 20.000 Anträge fast sechsmal so viel wie 1999, dem Jahr des Programmstarts. Insgesamt erzielte die Solarbranche in 2001 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro (2000: 790 Millionen Euro).

Ermöglicht wird der Solarboom durch staatliche Förderprogramme. Ein Beispiel: Das im Jahr 2000 verabschiedete Erneuerbare-Energien-Gesetz garantiert jedem Besitzer einer Fotovoltaik-Anlage eine Mindestvergütung von 48,11 Cent für jede ins öffentliche Netz eingespeiste Kilowattstunde.

Körnig rechnet für 2002 mit einem weiteren Wachstum von 25 bis 30 Prozent im Bereich Fotovoltaik. Auf eine Prognose für Solarwärmeanlagen will er sich nicht festlegen: Aufgrund der gesunkenen Preise für Öl und Gas sei ein Wachstum noch ungewiss.

Unter www.solarfoerderung.de informiert die UVS über die verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Manuela Ostendorf spendiert Sonnencreme für Laufkundschaft und Sportler. Prävention und Information sind ihr beim Thema Hautschutz wichtig.

Für Urlauber und Sportler

Sonnenschutz-Spender: Handwerkerin bietet Sonnencreme-Service an

Weil Sonnenschutz nicht nur auf der Baustelle wichtig ist: Manuela Ostendorf hat einen Sonnencreme-Spender an ihrem Geschäft installiert. Damit will sie Gutes tun – und informieren.

    • Marketing und Werbung
Kleiner Helfer, große Wirkung? HP Siteprint soll die Produktivität auf der Baustelle steigern.

Digitalisierung + IT

Dieser Roboter druckt Grundrisse auf die Baustelle

Fehler vermeiden, Baustellenvorbereitung beschleunigen: Der für seine Drucker bekannte Hersteller HP digitalisiert Baustellen mit HP Siteprint.

    • Digitalisierung + IT
Ob Dachdeckerhandwerk, Elektrohandwerke oder Schornsteinfegerhandwerk. In einigen Gewerken steigen 2023 die Branchenmindestlöhne.

Politik und Gesellschaft

Branchenmindestlöhne: Das gilt 2023 im Handwerk

In vier Gewerken sind die Lohnuntergrenzen 2023 bereits gestiegen. Anfang Oktober zieht das Gerüstbauerhandwerk nun nach und erhöht den Mindestlohn um 75 Cent pro Stunde.

    • Politik und Gesellschaft
Das Dachdeckerhandwerk gehört zu den Gewerken, die zum 1. Januar 2024 den Branchenmindestlohn anheben.

Politik und Gesellschaft

Branchenmindestlöhne: Das gilt 2024 im Handwerk

2024 steigt nicht nur der gesetzliche Mindestlohn, in 6 Gewerken wird in diesem Jahr der Branchenmindestlohn angehoben.

    • Politik und Gesellschaft