Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Leserstimmen

Chefs vergeht die Lust am Ausbilden

„Der letzte Azubi konnte zwar sein Handy bedienen, aber mehr war nicht“, schreibt Elektrotechnikermeister Christoph Hensel. handwerk.com-Leser diskutieren weiter über Deutschlands Lehrlinge.

Der letzte Azubi konnte zwar sein Handy bedienen, aber mehr war nicht, schreibt Elektrotechnikermeister Christoph Hensel. handwerk.com-Leser diskutieren weiter über Deutschlands Lehrlinge.

Hensel will erst wieder ausbilden, wenn "die Schulen ihrem Bildungsauftrag wirklich nachkommen.

Martina Fregin aus Bad Bramstedt hat eine andere Einstellung. Ohne Ausbildung können wir nicht erwarten, dass Fachkräfte nachrücken, schreibt die SHK-Unternehmerin. Allerdings werde die Auswahl geeigneter Azubis immer zeitaufwändiger.

Die kompletten Leserbriefe finden Sie unter:

"Azubi konnte nur sein Handy bedienen"

"Ausbildung von Nachwuchskräften ist notwendig"

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Neue Heizungen braucht das Land – welche es sein dürfen, darüber wird zurzeit viel gestritten. 

Energiekosten

Heizungsgesetz: SHK-Handwerker vermisst Sachlichkeit 

Das geplante Heizungsgesetz wird heiß diskutiert – aber zu wenig von denen, die davon Ahnung haben, kritisiert dieser Heizungsbauer. 

    • Energiekosten
Nur rumsitzen und nichts tun? Nicht immer können Dachdecker-Azubis schon alle Arbeiten erledigen.

Streit um Rechnung

Kundin will Azubi-Lohn nicht zahlen – Chefin „kündigt“ ihr

Diese Dachdeckermeisterin steht hinter ihrem Azubi: Als eine Kundin seinen Stundenlohn nicht zahlen will, beendet sie die Zusammenarbeit – und erntet Zuspruch von Kollegen.

    • Personal
Stefan Peter mit seinem 3D-Laserscanner: „Mittlerweile messen wir fast alles mit dem System auf.“

Holzhelden

Mit Lust am Fortschritt digital durchgestartet

Vom „Meister-Eder-Betrieb“ zum Digitalspezialisten: Stefan Peter hat seine Schreinerei in 20 Jahren komplett transformiert. Aktuelles Highlight: ein hochpräziser Laserscanner.

    • Holzhelden, Strategie, Digitalisierung + IT
Einblicke in den Betrieb und die Arbeit sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für Handwerker in Social Media.

Lehrstelle frei?

So geht’s: Azubis gewinnen über Social Media

Auf Next Level Handwerk teilen zwei Azubis Praxis-Beispiele zur Azubi-Gewinnung aus Tiktok, Instagram oder Youtube. Eine wissenschaftliche Einschätzung gibt’s noch dazu.

    • Personal, Personalbeschaffung, Digitalisierung + IT, Kommunikation