Foto: StefanoT - Fotolia.com, moxumbic - Fotolia.com

Panorama

Chipstüte gegen GPS-Überwachung: Elektriker geht golfen

Sein Chef dachte wohl, er hätte ein sicheres System gegen faule Mitarbeiter. Doch dieser Elektriker belehrte ihn eines Besseren. Das kostete den Angestellten den Job.

Twisties. Das sind getreidebasierte Snacks mit Käsearoma. Über den Geschmack können wir hier nur spekulieren. Aber: Offenbar eignen sie sich hervorragend, um sich heimlich eine Auszeit von der Arbeit zu gönnen.

Oder viele Auszeiten: Der Australier Tom Colella gönnte sich mindestens 140, berichtet die Zeitung The Telegraph. Eine leere Twisties-Tüte half dem Elektriker dabei. Denn eigentlich würde sein PDA, mit dem ihn sein Arbeitgeber zu Kommunikationszwecken ausgestattet hat, seinen Aufenthaltsort verraten. Dieser Minicomputer – eine Art Vorstufe des Smartphones – lässt sich per GPS überwachen. Nicht aber, wenn man das Signal blockiert.

Das erledigt ein Faradayscher Käfig. Der blockiert elektromagnetische Signale. Dass auch Twisties-Tüten diese Fähigkeit haben, wusste Colella als Elektriker wohl nur zu gut.

So nutzte der 60-Jährige die neu gewonnene Freizeit zum Golf Spielen. Zunächst unentdeckt; auf seinen technischen Sachverstand war offenbar verlass. Weniger verlässlich zeigte sich jedoch sein soziales Umfeld: Ein anonymer Brief informierte den Chef. Der feuerte den findigen Faullenzer.

War die Kündigung angebracht? Das hatte ein australisches Arbeitsgericht zu entscheiden. Urteil: Sie war rechtens. Der Angestellte habe absichtlich seinen Aufenthaltsort verborgen, schloss das Gericht. Außerdem halfen Aufzeichnungen des Golf Clubs dabei, die ungenehmigten Freizeitausflüge während der Arbeitszeit nachzuweisen.

 

Auch interessant:

Alternativ zur Kündigung: Aufhebungsverträge erleichtert

Viele Arbeitnehmer verzichten auf einen Aufhebungsvertrag, um keine Sperrfrist für ihr Arbeitslosengeld zu riskieren. Das müssen sie künftig nicht mehr, wenn Chefs und Arbeitnehmer diese Dinge beachten.
Artikel lesen

Mitarbeiter beleidigt Chef – und was dann?

Ist die Stimmung im Betrieb gereizt, geht Mitarbeitern schon mal ein beleidigendes Wort über die Lippen. Doch zu welchen Mitteln dürfen Chefs in so einem Fall greifen?
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
 Kleine Bierpause gefällig? In Spanien darf es an heißen Arbeitstagen auch mal ein Liter mehr sein.

Panorama

Alkoholisiert arbeiten: In Spanien kein Kündigungsgrund

An einem Arbeitstag ein paar Liter Bier trinken? Im Fall eines spanischen Elektrikers führte das zur Kündigung. Ein teurer Fehler für seinen Arbeitgeber.

    • Panorama, Recht
Neuauflage: Auch der neue Nissan Interstar ist ein Zwilling des Renault Master.

Großer Transporter

Nissan Interstar: Jetzt auch elektrisch

Der neue Nissan Interstar soll als Elektro-Transporter besonders effizient unterwegs sein. Aber auch die Diesel sollen deutlich sparsamer werden.

    • Fuhrpark
Der Ford E-Transit bietet volle Nutzbarkeit mit elektrischem Antrieb – zum Startpreis von 59.890 Euro netto. 

Praxistest

Ford E-Transit: Elektrisch im Tonnenbereich

Der Ford E-Transit bietet bis zu 1,6 Tonnen Nutzlast und entweder 184 oder 269 Elektro-PS. Die L3H2-Variante im Praxistest.

    • Fuhrpark
Pflicht zur elektronischen Arbeitszeiterfassung: Laut einem Gesetzentwurf des Bundesarbeitsministeriums soll sie Betriebe mit mehr als 10 Mitarbeitenden treffen.

Politik und Gesellschaft

Elektronische Arbeitszeiterfassung: Für wen gibt es Ausnahmen?

Neuer Anlauf: Das Bundesarbeitsministerium will nun doch Betriebe aller Branchen zur elektronischen Arbeitszeiterfassung verpflichten. Mit einer Ausnahme.

    • Politik und Gesellschaft, Recht, Arbeitsrecht