Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Benimm

"Danach wird man beurteilt"

Nur wer sich zu benehmen weiß, kann selbstsicher auftreten. Und das ist ein Muss im Geschäftsleben: Hier gelten traditionelle Werte.

Der Anlass war eigentlich erfreulich: "Kunden hatten mich und meine Lebensgefährtin zu ihrem Firmenjubiläum eingeladen, berichtet Christian Berger*. Doch als das Fest näherrückte, wurde dem Elektromeister immer mulmiger zumute: "Das ging schon bei der Vorbereitung los: Was für ein Geschenk sollten wir kaufen? Eingeladen hatten uns die jüngste Generation der Familie doch die Eltern gehörten ebenfalls mit zu den Gastgebern. Sollten wir ihnen auch etwas mitbringen? Dann die Glückwunschkarte: Wie persönlich darf der Text sein? Als der Unternehmer schließlich mit seiner Partnerin auf dem Fest ankam, taten sich weitere Fragen auf: "Wen von den insgesamt sechs Gastgebern begrüßt man zuerst? Gibt man allen die Hand? Mit welchen Worten stellt man sich vor?

Sicheres Auftreten ist für Unternehmer unverzichtbar"

"Das sind alles Dinge, die für Führungskräfte eigentlich selbstverständlich sein sollten, sagt der Geschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig und Leiter des Berufsbildungszentrums (BBZ), Harry Kroll. Ein sicheres Auftreten sei für erfolgsorientierte Unternehmer unabdingbar. "Doch immer wieder höre ich von Betriebsinhabern, dass sie in diesem Bereich viele Defizite haben vor allem von der jüngeren Generation.

Um diesem Mangel entgegenzuwirken, hat das BBZ im Frühjahr ein neues Fortbildungsangebot in seinen Seminarplan aufgenommen: "Mit Knigge im Trend. Ob "Vorstellung und Begrüßung, "Gastlichkeit von der Einladung bis zur Verabschiedung oder der richtige Umgang mit Besteck und Gläsern: Auf dem Themenplan stehen zwei Abende lang die wichtigsten Umgangsformen. Angemeldet hat sich auch Elektromeister Berger. Zu diesem Schritt bewegte ihn weniger die Furcht vor einer möglichen Blamage. "Natürlich will ich nicht negativ auffallen. Aber viel wichtiger ist mir etwas anderes: Ich wünsche mir einfach mehr Sicherheit, damit ich lockerer werde. Der 31-Jährige ist genervt von der eigenen Beklommenheit: "Es hemmt mich, wenn ich nicht weiß, wie ich mich zu verhalten habe.

Produktqualität alleine genügt nicht

Zwar entscheidet über den Erfolg eines Betriebes in erster Linie die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen. Doch die alleine reiche nicht aus: "Das Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Bereich ist der Unternehmer sein eigener Verkäufer: Die Sicherheit seines Auftretens wird gleichgesetzt mit der Qualität des Produkts. Der Markt achtet sehr genau darauf, erläutert Kroll. Und in der Geschäftswelt gelten noch immer sehr traditionelle Werte und Normen: Danach wird man beurteilt.

Warum gerade jüngere Unternehmer sich oft unsicher fühlen auf dem gesellschaftlichen Parkett, erläutert der Kommunikationstrainer Kai-Uwe Achilles. "Bei der so genannten 68er-Generation waren Anstand und Benimm verpönt deshalb haben sich in der Folge weder die Familien noch die Schulen darum bemüht, jungen Menschen entsprechende Fähigkeiten beizubringen, erklärt der Referent des Braunschweiger "Knigge-Seminars. "Nun schlägt das Pendel aber wieder um, und es wird zunehmend erkannt, dass gewisse Höflichkeitsregeln das Zusammenleben schlichtweg erleichtern.

Dabei gehe es nicht darum, starre Anstandsregeln zu befolgen: Höflichkeit sei die Kunst, sich in jeder Situation angemessen zu verhalten, betont Achilles.

(*Name von der Redaktion geändert)

weitere Infos:

Die sieben wichtigsten Tipps für den Takt (Download)

Kfz-Meister Werner Kudla: "Benimm gibt Sicherheit"

Expertentipp: Benimm am Buffett

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer vor der Scheidung aus dem Eigenheim auszieht, muss den Verkaufsgewinn versteuern.

Steuern

Eigenheim: Scheidung wird zur Steuerfalle

Für den Verkauf selbst bewohnter Immobilien gelten klare Steuerregeln und Ausnahmen. Aber was gilt bei einer Scheidung, wenn einer vorher auszieht?

    • Steuern
Voraussetzung für Kurzarbeit: Ab dem 1. Juli muss wieder mindestens ein Drittel der Beschäftigten von Entgeltausfall betroffen sein.

Recht

Aus alt wird neu: Das gilt jetzt bei der Kurzarbeit

Zum 30. Juni 2023 liefen die Sonderregeln für die Kurzarbeit aus. Jetzt gelten wieder die alten Regeln. Hier sind die wesentlichen Änderungen auf einen Blick.

    • Recht, Arbeitsrecht
Hohe Beitragsforderungen der Krankenkassen: Bislang war die Situation für viele Kleinselbstständige laut Bundesverband der Verbraucherzentralen existenzbedrohend.

Politik und Gesellschaft

Krankenkassenbeitrag: So werden Selbstständige jetzt entlastet

Für die Festsetzung von Krankenkassenbeiträgen für freiwillig versicherte Selbstständige gelten neue Regeln. Die Änderungen im Überblick.

    • Politik und Gesellschaft
Damit der Dienstwagen für Geschäftsführer steuerfrei ist, müssen sie laut einem Urteil ein Fahrtenbuch führen.

Geschäftsführende Gesellschafter

Keine Privatnutzung, dennoch Steuer auf Dienstwagen?

Wer als Geschäftsführer 50 Prozent oder mehr an seiner GmbH hält, muss für den Dienstwagen Steuern zahlen – auch ohne Privatnutzung. Es gibt nur eine Ausnahme.

    • Steuern