Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Darlehenstilgung über Aktienfonds

Darlehenstilgung über Aktienfonds

Langfristig hohe Renditen machen Aktienfonds auch für Bauherren interessant. Viele Banken bieten bereits Baudarlehen auf Fondsbasis an

: Dazu nimmt der Kunde ein Hypothekendarlehen auf, für das er zunächst nur die Zinsen zahlt. An Stelle der Tilgung kauft der Bauherr Monat für Monat Fondsanteile. Diese muss er zur Sicherheit an die Bank verpfänden. Das Hypothekendarlehen wird dann am Ende der Laufzeit mit dem angesparten Fondsvermögen auf einen Schlag zurückgezahlt. Alternativ können Fondsanteile auch am Ende von Zinsbindungsfristen zur Zwischentilgung eingesetzt werden.

Risiken: Der Kreditnehmer spekuliert darauf, dass die Rendite des Fonds langfristig höher ausfällt als der Effektivzins, den er für das vereinbarte Darlehen zahlen muss. Schafft der Fonds das nicht, bleibt am Ende eine Finanzierungslücke, die der Bauherr mit einem neuen Kredit schließen muss. Gute Fondsergebnisse in der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft. Was ist, wenn zum Zeitpunkt der Rückzahlung sich die Kapitalmärkte gerade in einer Baisse befinden, die Fondsanteile also nur einen geringen Wert besitzen? Steigt zu allem Übel noch der Zinssatz für das Restdarlehen, kann die ganze Finanzierung gefährdet sein.

Chancen: Optimisten eröffnet die Fondsvariante Chancen auf eine günstige Finanzierung. Denn erwirtschaftet der Fonds eine höhere Rendite als der Effektivzins, bleibt nach Ablauf von Zinsbindung und Schuldentilgung sogar noch Geld übrig. Die überschüssigen Mittel können zusätzlich zum Abtragen der Restschuld eingesetzt werden. Da die Renditen vieler Fonds in der Vergangenheit langfristig über dem Durchschnitt der Bauzinsen lagen, sollten nicht nur vermögende Immobilienkäufer eine Baufinanzierung mit Aktienfonds überdenken. Möglich wäre auch, das Baudarlehen zu splitten: 50 Prozent Festkredit, 50 Prozent Fondsdarlehen.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Rechnet auf er Baustelle wirklich jede Leistung ab: Handwerksunternehmer Jürgen Mittmann. 

Strategie

„Früher lag meine Rendite im einstelligen Bereich“

Ausschreibungsfehler? Pfusch vom Vorgewerk? Jürgen Mittmann berechnet  Bauherren jeden Extra-Handschlag bequem mit seiner eigenen Software. So holt er mehr aus Aufträgen heraus.

    • Strategie, Digitalisierung + IT
Bei Darlehen muss der Zins nachweislich einem vergleichbaren Darlehenszins am Kapitalmarkt entsprechen. Sonst kassiert das Finanzamt Schenkungssteuer.

Steuern

Darlehen: Niedriger Zins führt zu Schenkungssteuer

Vorsicht Steuerfalle: Für Darlehen mit zu niedrigen Zinsen verlangt das Finanzamt Schenkungssteuer. Das wird für den Kreditnehmer richtig teuer.

    • Steuern
Eine Oberfräse, viele Funktionen: das ist Mafells Lo 55 bei der Präsentation auf der Ligna 2023. 

Holzhelden

Werkzeug und Co: Handliches von der Ligna 2023

Nicht nur große Maschinen gehören zur Ligna, auch die Fraktion der Handwerkzeuge und anderer handlicher Helfer war mit interessanten Neuheiten vertreten.

    • Holzhelden
Zehn Minuten für mehr Sichtbarkeit und bessere Bedingungen: Das Handwerk ruft zu einem bundesweiten Aktionstag auf.

#zeitzumachen

Gegen Bürokratie: Bundesweiter Aktionstag am Freitag

Gegen bürokratische Belastungen: Am 19. Januar lässt das Handwerk um 11 Uhr die Arbeit ruhen, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Sind Sie auch dabei?

    • Politik und Gesellschaft