Foto: fotoslaz - stock.adobe.com
Silhouette of the construction site on sunset background

Politik und Gesellschaft

Das passiert, wenn wir die Zeit nicht mehr umstellen

Die EU hat die Abschaffung der Zeitumstellung ab 2021 beschlossen. Bei dauerhafter Sommerzeit wird es im Winter erst zur Frühstückspause hell.

Gerade haben wir sie wieder hinter uns gebracht und schauen noch ein bisschen staunend auf die Uhr – schon so spät? Die Zeitumstellung hat viele von uns durcheinandergebracht. Doch ihre Tage sind gezählt. Das EU-Parlament hat die Abschaffung bis 2021 beschlossen, übrigens ganz im Sinne der handwerk.com-Leser: Bei unserer Umfrage im vorigen Jahr waren nur 12 Prozent von Ihnen dafür, auch weiterhin im Frühling die Uhr eine Stunde vor und im Herbst eine Stunde zurückzustellen.

Jeder EU-Mitgliedsstaat muss sich jetzt entscheiden, welche Zeit dauerhaft innerhalb seiner Grenzen gelten soll. Unsere Leser waren gespalten – nur eine knappe Mehrheit befürwortete die dauerhafte Sommerzeit. Das würde vor allem im norddeutschen Winter zu spüren sein: Denn dann ginge in Hamburg am 22. Dezember laut einer Statista-Grafik die Sonne erst um 9.34 Uhr auf – viele Handwerker sind da schon Stunden auf den Beinen. In München hingegen erschiene die Sonne schon eine halbe Stunde früher.

Im Sommer könnten sich die Norddeutschen freuen: Sollte generell die Winterzeit gelten, säßen die Münchner am 21. Juni schon ab 20.17 Uhr ohne Sonne im Biergarten. Die Hamburger hingegen könnten noch bis 20.53 Uhr den Sonnenuntergang und das Feierabendbier genießen.

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/biorhythmus-beachten-so-bleiben-sie-produktiv-im-job[/embed]

34 Millionen Menschen schlaflos in Deutschland

Müdes Deutschland: Mehr als drei Viertel aller Arbeitnehmer in Deutschland leiden unter Schlafstörungen. Termindruck und Nachtschichten erhöhen das Risiko.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Handwerkerausnahme bleibt: Für Fahrzeuge in der Gewichtsklasse von 3,5 Tonnen bis 7,5 Tonnen müssen Betriebe auch 2024 keine Lkw-Maut zahlen.

Fuhrpark

Wen die Ausweitung der Lkw-Maut nicht trifft

Die Ausweitung der Lkw-Maut ist beschlossene Sache: Ab dem 1. Dezember wird es deshalb für viele deutlich teurer. Für Handwerker gibt es aber eine gute Nachricht.

    • Fuhrpark
Hat nach den ersten Testwochen ein gutes Gefühl mit der 4-Tage-Woche: Schreinermeister Hanns-Georg Mostert.

Pilotprojekt

Wenn ein Fehler weniger passiert, lohnt sich die 4-Tage-Woche

Sechs Monate die 4-Tage-Woche testen: Einerseits ist das Luxus für Handwerksmeister Hanns-Georg Mostert, andererseits ein Gewinn für seinen Betrieb und das Team.

    • Personal
Dienstleister versäumt Schneeräumung: Weil der Betrieb davon wusste und nichts unternahm, muss er jetzt Schadensersatz leisten.

Recht

Räumpflicht: Wer haftet, wenn der Dienstleister nicht anrückt?

Bei Schnee verunglückt ein Lkw auf dem Betriebshof. Der Betrieb muss Schadensersatz zahlen – obwohl er einen Dienstleister mit dem Winterdienst beauftragt hat. Warum ist das so?

    • Recht
zwei Männerunterschiedlicher Hautfarbe auf einer Baustelle

Politik und Gesellschaft

Immer mehr Geflüchtete arbeiten als Fachkräfte

Zwei Studien nehmen die Erwerbstätigkeit von Geflüchteten in den Blick und vermelden steigende Beschäftigungszahlen.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft