Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unternehmen online

Das sagt der Steuerberater

Die Datev bietet mit "Unternehmen online" einen einfachen Einstieg in die digitale Buchhaltung. Unternehmer Peter Eggert hat gewechselt. Was sagt sein Steuerberater zu der Lösung?

„Wir waren natürlich total begeistert, als Peter Eggert uns auf die Datev-Lösung angesprochen hat”, sagt Martin Zelmer. Der Steuerberater aus Langelsheim bei Goslar war „schon lange begeistert von der Lösung” und suchte nach einem Mandanten, der sie praktisch als Referenz einsetzen wollte. Die Vorteile liegen für den Steuerberater auf der Hand. Zunächst seien da die ganz praktischen: „Da der Unternehmer die Daten selbst scannt, können wir auf einer ganz anderen Datenbasis mit unserer Arbeit starten”, verdeutlicht Zelmer.

Gleichzeitig sparen Steuerberater wie Mandant Zeit durch die direkte Zuordnung der Rechnungsdaten zu den Bankdaten.

Dadurch könne die Begleitung des Mandanten deutlich verbessert werden. Aktuelle Kennzahlen könnten auf Wunsch so jederzeit abgerufen oder direkt in der Lösung eingesehen werden. Auch fundierte Auswertungen der Daten könnten mit Hilfe der Software jederzeit erfolgen. „Gerade wenn Investitionsentscheidungen anliegen oder ein Bankgespräch bevorsteht, ist das ein unschätzbarer Vorteil”, betont der Steuerberater.

Was den Fachmann ebenfalls überzeugt hat, ist das Sicherheitskonzept der Datev: „Die Daten sind doppelt abgesichert: Ohne den Mydentity genannten USB-Stick mit einer integrierten SIM-Card und einem PIN zur Nutzerauthentifizierung, können die Daten weder von uns noch vom Mandanten eingesehen werden.” Die Wahrscheinlichkeit, dass Unbefugte Zugriff auf die Daten bekommen könnten, schätzt Zelmer entsprechend gering bis unmöglich ein.

Unter dem Strich empfiehlt der Experte die Lösung seinen Mandanten rund heraus. Nicht nur, dass sie auf beiden Seiten die Arbeit erleichtere und gleichzeitig effektiver macht. Noch dazu verbessere der Einsatz der modular erweiterbaren Lösung die Qualität der Beratung und nicht zuletzt auch der Buchhaltung selbst. Angenehme Nebeneffekte wie die komfortable Suchfunktion oder die Abrufbarkeit der offenen Posten helfen im betrieblichen Alltag, viel leichter die Übersicht zu behalten.

(ha)

Hier geht es zurück zum Haupttext.


Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Mit Bots effizienter im Büro: Prozessautomation kann wiederkehrende Aufgaben auch im Handwerk übernehmen.

Digitalisierung + IT

5 Tipps für mehr digitale Effizienz im Handwerk

Digitales Aufmaß, Datenbrillen fürs Team oder ein Bot im Büro? Im Handwerk gibt es viele Wege, die Produktivität zu steigern. 5 Lösungen, die Sie kennen sollten.

    • Digitalisierung + IT
Shop mit Stil: Maik Gerecke im Ladengeschäft des Magdeburger Schuhmachermeisterbetriebs Schuh Gerecke.

Digitalisierung + IT

Kreatives eCommerce: Individuelle Dienstleistung, online bestellt

Machen Online-Shops im Bau und Ausbau wenig Sinn – oder fehlt es nur an Ideen? Dieser Kollege aus einem anderen Gewerk zeigt eine kreative Lösung.

    • Digitalisierung + IT
Nur, wenn 3 Voraussetzungen erfüllt sind: Laut einem EuGH-Urteil löst nicht jeder Datenschutzverstoß Schadensersatzansprüche aus.

Recht

Schadensersatz wegen DSGVO-Verstoß: Das sagt der EuGH

Nach einem Datenschutzverstoß wird ein Unternehmen verklagt: Der EuGH hat jetzt geklärt, unter welchen 3 Voraussetzungen bei einem DSGVO-Verstoß Schadensersatz droht.

    • Recht, IT-Recht
Palette sieht einen Trend zur stärkeren digitalen Beratung. Virtuelle Ausstellungen können ein digitales Kundenerlebnis schaffen.

Holzhelden

„Das Käuferverhalten wird sich ändern“

Was bedeutet es für Handwerker, dass Kunden zunehmend auch komplexe Produkte online bestellen? Für Palette CAD ist der Trend deutlich: Beratung wird digital.

    • Holzhelden