Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Mobiles Internet

Das Smartphone im Handwerkeralltag

Auch unterwegs informiert: Jeder dritte Handwerksunternehmer nutzt das Internet via Smartphone und Co.

Dass es schlicht an der Ausstattung für mobile Anwendungen fehlt, sagt jeder vierte Teilnehmer der handwerk.com-Umfrage. Beinahe die Hälfte lehnen das Angebot ab: "Das ist doch überflüssig."

Überflüssig findet Udo Kaethner das "Unterwegsbüros" keineswegs. "Einige Anwendungen sind sogar handwerksspezifisch", sagt der Internetbeauftragte der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Mit ihnen könne vor allem der Außendienstler den Kunden einen besonderen Service bieten.

Beispielsweise könne der Handwerker Daten für Aufträge gleich vor Ort erfassen und auf seinen Server überspielen. Außerdem sei der mobile Zugriff auf Materiallisten und Kalkulationsprogramme möglich.

"So kann er dem Kunden an Ort und Stelle ein Angebot in die Hand drücken“, sagt Kaethner. Daneben stelle die mobile Arbeitszeiterfassung für Chefs eine Arbeitserleichterung dar.

Speziell für SHK-Betriebe interessant: Innovative Heizungsanlagen könnten Störmeldungen online direkt an den Kundendienst senden.

(bw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Smartphones sind für die Mitarbeitenden von Dachdeckermeisterin Chiara Burgdorf ein alltägliches Arbeitsmittel.

Kunden vorab informiert

„Handy-Nutzung auf Baustellen ist unproblematisch“

Dass ihre Mitarbeitenden auch auf der Baustelle ihre Handys nutzen, darüber informiert Chiara Burgdorf ihre Kunden beizeiten. Das erspart dem Betrieb Ärger.

    • Personal
Manuela Ostendorf spendiert Sonnencreme für Laufkundschaft und Sportler. Prävention und Information sind ihr beim Thema Hautschutz wichtig.

Für Urlauber und Sportler

Sonnenschutz-Spender: Handwerkerin bietet Sonnencreme-Service an

Weil Sonnenschutz nicht nur auf der Baustelle wichtig ist: Manuela Ostendorf hat einen Sonnencreme-Spender an ihrem Geschäft installiert. Damit will sie Gutes tun – und informieren.

    • Marketing und Werbung
Witz komm raus, du bist umzingelt!

Panorama

5 Handwerkerwitze zum Start ins Wochenende

Was brauchen Handwerker, um bei diesen Witzen das Niveau zu finden? Eine Schaufel! Fünf unterirdische Lacher für einen heiteren Feierabend.

    • Panorama
Das interkontinentale Handwerker-Team ist bereit für die Arbeit. Im Hintergrund: das Sanierungsprojekt. 

Panorama

Starke Handwerker-Truppe: Sanierungsmission in Ruanda

Mit vereinten Kräften hat ein Team aus deutschen Handwerkern und ruandischen Berufsschülern ein Gemeindezentrum auf Vordermann gebracht. Eine intensive Erfahrung für alle Beteiligten.

    • Panorama