Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Datenrettung auch nach dem Waschgang

Datenrettung auch nach dem Waschgang

Daten auf beschädigten Disketten sind nicht unbedingt immer hoffnungslos verloren. Spezielle Labors helfen auch bei nahezu aussichtslosen Fällen.

Wer seine Daten auf Disketten oder einer Festplatte gesichert hat, kann beruhigt aufatmen. Die Speichermedien scheinen wiederstandfähiger zu sein, als ihr Ruf ihnen zuspricht. Das hat die Zeitschrift "PC-Welt" bei einem Test von zwei Datenrettungslabors festgestellt.

Um eine Diskette zu einem Fall für die Datenretter zu machen, wurde sie in eine brühend heiße Lösung aus Kaffee, Milch und Zucker gelegt, eine weitere bei 40 Grad in

der Waschmaschine gewaschen. Trotz dieser nicht gerade schonenden Spezial-Behandlung ist es den Datenrettungslabors in allen Fällen gelungen, einen Großteil der Daten auf den

beschädigten Disketten wieder herzustellen. Ganz billig ist die Sonderbehandlung allerdings nicht - so werden für die Datenrettung von Disketten mehrere Hundert, für die Wiederherstellung von Festplatten sogar mehrere tausend Mark fällig.

Hilfe können Datenrettungslabors dafür aber auch denen bieten, die einer kriminellen Attacke zum Opfer gefallen sind. So lassen sich in krimineller Absicht gelöschte oder überschriebene Daten häufig rekonstruieren, so das Fachblatt.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Helfen Gerichte Steuersündern, wenn deren Plan misslingt? In diesem Urteil vertraten ein Landgericht und ein Oberlandesgericht dazu ganz unterschiedliche Auffassungen.

Recht

Ey Richter, hol mir mein Schwarzgeld zurück!

Geschäft schwarz abgewickelt, Geld verloren, vor Gericht gezogen: Helfen Richter so einem Steuersünder? Zwei Instanzen, zwei verschiedene Ausgänge.

    • Recht
In einer Abmahnung muss das Fehlverhalten des Mitarbeitenden konkret benannt werden.

Recht

Die 7 wichtigsten Antworten zum Thema Abmahnung

Kündigungen ohne Abmahnung sind schwierig. Doch welche Fehler dürfen Sie abmahnen und was muss unbedingt drinstehen? Antworten auf 7 Fragen.

    • Recht, Arbeitsrecht
Ist KI nur ein Hilfsmittel oder nimmt es Mitarbeitenden ihre Arbeit ab? Handwerksbetriebe sollten die Nutzung unbedingt regeln, rät ein Rechtsanwalt.

Künstliche Intelligenz im Büro

Dürfen Mitarbeitende KI ohne Erlaubnis nutzen?

Einfache Mails oder komplexe Schreiben - beides lässt sich schnell per KI erstellen. Doch was ist im Betrieb erlaubt? Fest steht: Es sollte unbedingt Regeln für die KI-Nutzung geben.

    • Digitalisierung + IT
„Dass junge Handwerkerinnen schwanger werden, ist völlig normal“, sagt Malermeisterin Tamina Beckerat und setzt in Sachen Familienplanung auf Offenheit anstatt auf Problematisierung.

Junge Handwerkerinnen

Nach Kündigung wegen Familienplanung: Als Chefin ein Vorbild

Den Job verloren, weil sie eine Familie wollte: eine schmerzliche Erfahrung für Tamina Beckerat. Als Chefin eines Frauenteams spricht sie das Thema Schwangerschaft bewusst an.

    • Personal