Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Kleinbetriebsklausel

Dauerkranke zählen nicht beim Kündigungsschutz

Elf Mitarbeiter, davon einer dauerhaft krank: In solchen Fällen gelten Unternehmen noch als Kleinbetrieb und können das vereinfachte Kündigungsverfahren anwenden.

Die Kleinbetriebsklausel gilt für Betriebe bis zu zehn Vollzeitbeschäftigten. In ihnen greift das Kündigungsschutzgesetz (KScHG) in Teilen nicht. Auf dieses Gesetz aber wollte sich ein gekündigter Zahntechniker vor dem Landesarbeitsgericht Köln berufen. Seine Begründung: Das Arbeitsverhältnis zwischen seinem ehemaligen Arbeitgeber und einem erkrankten Kollegen bestehe noch. Dieser Kollege sei mitzuzählen und der Betrieb seines Arbeitgebers nach dieser Rechnung kein Kleinbetrieb. Die Kündigung des Zahntechnikers sei folglich unwirksam.

Das sahen die Richter anders: Bei der Ermittlung der Beschäftigtenzahl komme es darauf an, wie viele Mitarbeiter der Betrieb "im Allgemeinen" beschäftige. Zwar zählten in der Regel Arbeitnehmer mit einem ruhenden Arbeitsverhältnis mit, sofern für sie keine Ersatzkraft eingestellt wurde. Wenn ein Arbeitnehmer allerdings so schwer erkrankt sei, dass er nicht wieder an seinen Platz zurückkehren werde, könne der Arbeitgeber ihn unberücksichtigt lassen. Das traf im verhandelten Fall zu. Dass das Arbeitsverhältnis formal noch bestehe, spiele keine Rolle.

Landesarbeitsgericht Köln:

Urteil vom 22. Mai 2009, Az. 4 Sa 1024/08

(bw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Eine Krankschreibung reiht sich an die nächste. Doch nur bei Neuerkrankungen muss der Arbeitgeber länger als sechs Wochen Lohnfortzahlung leisten.

Urteil

Dauerkranke Mitarbeiter – wann entfällt die Lohnfortzahlung?

Wer dauernd neue Erkrankungen beim Arbeitgeber meldet, muss seine Krankenakte offenlegen. Sonst kann der Arbeitgeber die Zahlungen einstellen, entschied das Bundesarbeitsgericht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Für Mitarbeitende in einem Kleinbetrieb das Kündigungsschutzgesetz in der Regel nicht.

Urteil

Kündigung im Kleinbetrieb auch bei offenen Stellen?

Kündigungen können im Kleinbetrieb ohne Begründung ausgesprochen werden. Ein Arbeitgeber begründete sie trotzdem – und handelte sich ein Gerichtsverfahren ein.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Manager and a woodworker both holding blueprint,looking each other and laughing

Personal

Krank nach Kündigung: Was erschüttert Beweiswert der AU?

Auf die Kündigung folgt eine Krankmeldung: Da können durchaus Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit aufkommen – vor allem, wenn das Attest bis zum Ende der Kündigungsfrist geht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Attest bis zum Ende des gekündigten Arbeitsverhältnisses: In diesem Fall war das laut Landesarbeitsgericht Niedersachsen unproblematisch, weil der Mitarbeiter schon vorher krankgeschrieben war.

Recht

Krank nach Kündigung: Was gilt für die Lohnfortzahlung?

Wenn sich ein Mitarbeiter nach der Kündigung krank meldet und wochenlang ausfällt, ist das verdächtig. In diesem Fall muss der Betrieb Lohnfortzahlung leisten.

    • Recht, Arbeitsrecht