Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Steuern

Der Fiskus darf nicht alles kontrollieren

Stellt das Finanzamt durch Kontrollmitteilungen fest, dass ein Handwerker einen Teil seiner Einnahmen nicht korrekt versteuert hat, ist es ratsam, nachzufragen, woher das Finanzamt seine Informationen hat. Denn bestimmte Ermittlungsmethoden können tatsächlich zu einem Verwertungsverbot führen.

In einem Urteilsfall wollte das Finanzamt gezielt überprüfen, ob Musiker und Künstler ihre Honorare korrekt erklärt haben. Hierzu führte das Finanzamt jedoch nicht bei ihnen, sondern bei Gaststätten Betriebsprüfungen durch. Diese wurden um Namen und Anschriften der Veranstalter gebeten. In einem Auskunftsersuchen wurden anschließend die Ausrichter der Festivitäten dann gefragt, welche Musiker sie engagiert hätten und welche Honorare bezahlt wurden. So war das Finanzamt schnell im Bilde, welche Musiker Einnahmen verschwiegen haben.

Doch das Finanzamt hatte seine Rechnung ohne das Niedersächsische Finanzgericht gemacht. Dessen Richter erteilten dieser Ermittlungsmethode um mehrere Ecken nämlich eine klare Absage. Die Methoden verstoßen gegen Paragraf 194 Abs. 3 AO, sprich die Daten sind ohne konkreten Anlass zusammengetragen worden. Folge: Es tritt ein Verwertungsverbot ein. Die nicht versteuerten Einnahmen dürfen nachträglich nicht mehr besteuert werden (FG Niedersachsen, Urteil v. 22.6.2004, Az: 13 K 507/00).

Nachfragen lohnt sich

Klopft das Finanzamt eines Tages bei einem Handwerker an und möchte die Erklärung bestimmter Einnahmen prüfen, sollte deshalb sofort nachgehakt werden, wie die Beamten an das Kontrollmaterial gekommen sind. Hat das Finanzamt beispielsweise Baumärkte geprüft und sich die Namen und Anschriften der Käufer von Fließen und Duschkabinen und von den Käufern anschließend in einem Auskunftsersuchen die beauftragten Handwerker und die bezahlten Vergütungen mitteilen lassen, dürften die hieraus resultierenden Informationen nach dem oben genannten Urteil nicht zu Ungunsten des Handwerkers verwertet werden. Leider hat noch der Bundesfinanzhof in dieser Angelegenheit das letzte Wort (Revision beim BFH, Az: VIII R 53/04).

Tipp:

Betroffene Handwerker sollten deshalb gegen nachteilige Steuerbescheide Einspruch einlegen und unter Hinweis auf das zu erwartende Urteil des Bundesfinanzhofs ein Ruhen des Einspruchsverfahrens beantragen.

Handwerker transparenter

Die Einnahmen von Handwerkern sind seit 1. Januar 2003 schon deutlich transparenter. Steuerzahler, egal ob sie eine Wohnung vermieten oder selbst bewohnen, dürfen ab diesem Zeitpunkt auf Antrag in ihrer Steuererklärung nämlich 20 Prozent für Handwerkerleistungen, maximal jedoch 600 Euro jährlich auf ihre Steuerschuld anrechnen lassen (Paragraf 35a EStG).

Obwohl das Finanzamt diesen Steuerbonus nur dann gewährt, wenn der Steuerzahler eine Rechnung und den dazugehörigen Überweisungsträger vorlegen kann, versuchen viele Kunden, auch ohne Rechnung und ohne Überweisungsformular in den Genuss der Steueranrechnung zu gelangen. Hierzu geben sie dann an: "Handwerkerleistungen des Handwerkers XY über Euro (leider keine Rechnung erhalten, bar bezahlt)."

Solche Informationen darf das Finanzamt dann sehr wohl auswerten und Fragen an den betreffenden Handwerker über die Verbuchung der Einnahmen stellen. Über die Vergünstigung des Paragraf 35a EStG kommt das Finanzamt zu einer Unzahl von Kontrollmaterial, um die Ehrlichkeit eines Unternehmers zu prüfen.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Betriebsprüfer dürfen Kontoauszüge von der Bank anfordern, wenn ein Steuerpflichtiger die Auszüge nicht selbst vorlegt.

Steuern

Finanzamt darf Kontoauszüge auswerten

Einblicke des Finanzamts in geschäftliche Kontoauszüge verstoßen nicht gegen den Datenschutz. Abfragen bei der Bank sind zulässig, entschied der Bundesfinanzhof.

    • Steuern
Schlagkräftiges Argument für eine Schätzung: Die Geldverkehrsrechnung ist aussagekräftiger als fehlende Rechnungsnummern.

Steuern

Rechnungslücken allein reichen nicht für Gewinnschätzung

Lücken in den Rechnungsnummern können zu Steuernachzahlungen führen – aber nur dann, wenn das Finanzamt weitere Indizien für Steuerhinterziehung findet.

    • Steuern, Betriebsprüfung
Betrug: Die Finanzverwaltung würde nie von Ihnen verlangen, für die Zahlung einer Steuerschuld einen Link zu nutzen und dort ein Formular auszufüllen.

Steuern

Diese Steuer- und Pfändungsbescheide sind ein Fake

Keine Angst vor Kontenpfändung: E-Mails und Messenger-Nachrichten vom Bundeszentralamt für Steuern und dem Finanzamt sind ein Betrugsversuch.

    • Steuern
Schwarzgeld-Verdacht: Passt der teure Lebensstil nicht zu dem Privatentnahmen, vermutet das Finanzamt Steuerhinterziehung.

Steuern

12 Fallen: So decken Betriebsprüfer Geschäfte ohne Rechnung auf

Tipps vom eigenen Bruder, zwielichtige Subunternehmer, Darlehen vom Ehegatten oder ein teurer Lebensstil: So kommt das Finanzamt Schwarzgeld auf die Spur.

    • Steuern, Betriebsprüfung