Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Portrait eines Abzockers

Der König der Auftragsvermittler

Dies ist die Geschichte eines Mannes, der es geschafft hat. Er ist erfolgreich, obwohl er Handwerkern eine Leistung verkauft, die nicht existiert. Sein Name: Mike M. Sein Titel: König der Auftragsvermittler in Deutschland.

Mike M. hat zwei hervorstechende Fähigkeiten. Die erste: Er nimmt Handwerksunternehmer so lange in die Mangel, bis sie ihm tatsächlich Wechsel über mehrere tausend Euro anvertrauen. Selbst erfahrene Kreishandwerksmeister haben Mike M. schon heiße Luft abgekauft. Die zweite Fähigkeit: Wird ihm der Boden eines Firmensitzes zu heiß, verschwindet er wie von Zauberhand. Rechtliche Konsequenzen muss Mike M. nicht fürchten, denn offiziell tritt er nie in Erscheinung. Er setzt menschliche Marionetten auf den Chefposten und versteckt sich hinter undurchsichtigen Firmenkonstrukten. Der gesunde Menschenverstand sagt: Dieser Mann gehört hinter Gitter. Leider ist das rechtlich unerheblich, denn Mike M. bewegt sich geschmeidig in der bekannten grauen Zone.

Die Abläufe der Täuschung hat Mike M. über die Jahre perfektioniert. Seine Telefon-Akquisiteure locken mit Bauprojekten aus der Region, beim persönlichen Gesprächstermin setzt Mike M. potenzielle Vertragspartner massiv unter Druck. Und nachdem die ihren Namen in aller Blauäugigkeit unter die teuren Verträge gesetzt haben, stellen sie fest, dass schriftlich keine konkreten Projekte benannt werden.

Der erste Text über Mike M. ist auf handwerk.com im Sommer 2003 erschienen. Anfangs wussten wir nicht einmal, über wen wir schreiben. Auch so eine Seltsamkeit: Mike M. ist in seinen eigenen Unternehmen immer unter Pseudonymen aufgetreten, seinen Mitarbeitern war es verboten, ihn mit seinem realen Namen anzusprechen. Heute wissen wir, dass er sich in Hannover Harald nannte. In Offenbach hieß er Ronny. Sein aktueller Name: Schall und Rauch.


Der Rechtsanwalt von Mike M. - bissig wie ein Kettenhund ... weiter auf Seite 2.

Ein Rechtsanwalt so bissig wie ein Kettenhund

2008 hat das Magazin ZDF-Reporter gemeinsam mit handwerk.com einen Beitrag über Mike M. gedreht. Kein guter Tag für den Hauptdarsteller: In seinen eigenen Bürofluren rannte er vor Kameras davon – und auch vor dem Fernsehreporter, der ihn fragen wollte, warum er soeben Vertragsgespräche unter falschen Namen geführt hatte. Weil der – gelinde ausgedrückt – bissige Rechtsbeistand von Mike M. formale Fehler entdeckte, darf der Film im Internet nicht mehr gezeigt werden.

Verabredung im Büro eines hessischen Staatsanwaltes. Auf dem Fußboden, der Fensterbank, auf Stühlen, überall stapeln sich Akten. Diese Szene aus dem Frühjahr 2007 ist symptomatisch. Von Anfang an ließ der Beamte keinen Zweifel daran, wie wahnsinnig ihn ein weiterer Fall freuen würde. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Mike M. hatte ein komplettes Dossier über seinen Ex-Chef und dessen Familie angelegt, mit diesen Informationen konnte die Justiz endlich aktiv werden. Dachten wir. Der Staatsanwalt hat viel über einen Mord vom Vortag erzählt. Und wie viel Arbeit mit so einem Mord verbunden sei. Und welche Priorität ein Mord habe. Kein Zweifel, was der Jurist zwischen den Zeilen sagen wollte.

Vor wenigen Tagen hat uns ein Dachdeckermeister darüber informiert, dass der Anwalt von Mike M. auch im Dezember 2010 Forderungen eintreibt. Und zwar für eines der Firmenkonstrukte, von denen wir angenommen hatten, dass sie mit den Fluchten von Mike M. beerdigt worden seien. Natürlich könnten wir uns der naiven Hoffnung hingeben, dass Mike M. eines Tages für seine Taten bezahlen muss. Aber dies ist kein Spielfilm, ein Happy End ist nicht in Sicht. Also werden wir weiter vor Auftragsvermittlern warnen müssen. Mike M. bleibt uns – und Ihnen – auch in Zukunft nicht erspart.

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Mitarbeiterboni: Handelt es sich um eine betriebliche Übung, dann sind Rückstellungen ohne schriftliche Verpflichtung zulässig.

Steuern

So bilden Sie Rückstellungen für Mitarbeiterboni

Sie wollen Mitarbeitenden nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr Boni zahlen? Eine gewinnmindernde Rückstellung können Sie ohne schriftliche Verpflichtung bilden.

    • Steuern
Einst musste Michael Bucher mit Verhandlungen „wie auf dem Basar“ leben. Das hat er hinter sich gelassen. 

Holzhelden

Positionierung: „Wir wollten nicht länger eine Zahl sein“

Dieser Betrieb brennt für schönes Handwerk – seine alte Kundschaft aber interessierte vor allem niedrige Preise. Die Geschichte einer Kursänderung.

    • Holzhelden
Beeindruckt von der Streamer 1057 XL C: „Die Platte kommt einfach als Fertigprodukt heraus“, sagt Tim Langer. 

Holzhelden

Mit hoher Effizienz mehr Spaß an der Arbeit 

Freude macht das Handwerk besonders, wenn alles ineinandergreift und jeder Handgriff produktiv ist. Dieser Betrieb hat das in seiner Werkstatt geschafft, mit drei perfekt vernetzten Maschinen.

    • Holzhelden
Wenn Werbemails morgens zwischen 3 und 6 Uhr verschickt werden, klicken Privatkunden die darin enthaltenen Links am häufigsten an.

Marketing und Werbung

Wann ist die beste Zeit für Ihren Kunden-Newsletter?

Erfolgreiche Werbung ist kein Geheimwissen: Für Newsletter an Privatkunden gibt es gute und schlechte Wochentage und Tageszeiten. Sonst verpufft die Wirkung!

    • Marketing und Werbung, Online Marketing