Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unverdrossen weitergeschrieben

Der Meister und seine Krimis

Frank Goldammer ist Malermeister. Außerdem schreibt er Krimis und Mystery-Bücher. Mit Begeisterung und wachsendem Erfolg.

Am Tage lässt Frank Goldammer die Farbrolle über Wände gleiten, und abends schreibt er – nicht selten bis tief in die Nacht. Sobald er seine siebenjährigen Zwillinge zu Bett gebracht hat, geht der alleinerziehende Vater in sein „Kämmerlein“ und malt sich Geschichten aus. Perverse, krimininelle, gruselige und traumatisierte Gestalten, verängstigte Opfer, schlaue Kommissare und Helden wider Willen bevölkern seine Mystery- und Kriminalromane. Und auch einige Handwerkerkollegen wie der Zimmermann aus seinem Buch „Nebelgeflüster“. Er heißt darin Hannes Burda, hat sich mit 30 Jahren selbstständig gemacht und leidet unter Zeitdruck und Kunden, deren Zahlungsmoral arg zu wünschen übrig lässt.

„Ich liebe es, Menschen zu erschaffen, die Dinge tun oder denen Dinge passieren, es ist, als läse ich selbst ein Buch, wenn ich es gerade schreibe“, sagt er über das, was ihn antreibt. „Ich plane nicht viel, die Dinge geschehen meist, ohne dass ich sie groß beeinflussen kann.“ Es hört sich so an, als gerate er jeden Abend in einen Phantasiestrudel hinein, der ihn irgendwann wieder ausspuckt.

Wie er auf seine Figuren kommt? „Ich lerne in meinem Beruf natürlich Unmengen von verschiedenen Menschen kennen, die ich dann beim Schreiben vor Augen habe“, antwortet der Malermeister aus Dresden. Zum Teil erkennen sich diese Menschen dann auch wieder: „Lustigerweise hat sich der ein oder andere Kunde mit schlechter Zahlungsmoral beim Lesen ertappt gefühlt und mich sogar darauf angesprochen.“

Hartnäckig und kreativ: Lesen Sie auf Seite 2, wie Frank Goldammer zum Bücherschreiben kam.

Künstlerischer Selbstfindungsprozess

Als Kind hat Frank Goldammer viel gemalt und gezeichnet, war dann aber selbst nicht von seinem Talent überzeugt. Stattdessen habe er erst einmal „etwas Anständiges“ gelernt, nämlich die handwerkliche Malerei, den Beruf seines Vaters. Er arbeitet bei der Dekoma Maler GmbH in Dresden, und sein Vater ist dort Geschäftsführer. Nachdem er sich eine Zeit lang als Modellflugzeugbauer versucht hatte („Auch das gehörte zum Selbstfindungsprozess“), entdeckte er seine Schreibleidenschaft.

Er schrieb im „Zweifingertippsystem“, schickte das Manuskript an einen Verlag („In meiner Naivität, die haben das wahrscheinlich noch nicht einmal angeschaut“), kassierte eine Absage und machte weiter, unverdrossen, Abend für Abend. Zehn Mystery-Romane tippte er für die Schublade, den elften gab er 2006 im Selbstverlag heraus: „Vergißmeinnicht“, eine Gruselgeschichte über einen Serienmörder und Psychopathen. „Ich habe davon 1000 Exemplare verkauft und von dem Geld mein nächstes Buch drucken lassen“, sagt der 39-Jährige.

Nach einigen Jahren riet ihm jemand, Krimis zu schreiben, weil die besser zu verkaufen seien als Mystery-Romane. Er folgte dem Rat, bewarb sich bei einem Verlag für regionale Krimis und bekam sogleich eine Zusage. Im März 2015 ist dort sein drittes Buch namens „Schrammstein“ erschienen. „Man kann es auch als Thriller bezeichnen, denn es geht darin ziemlich hart zur Sache“, sagt der Autor.

Menschenhandel und Rotlichtbanden: Mehr über "Schrammstein " erfahren Sie auf Seite 3.

Menschenhändlern auf der Spur

Der aus anderen Goldammer-Büchern bereits bekannte Hauptkommissar Falk Tauner hat es diesmal mit Menschenhändlern zu tun, die ihre lebende ‚Ware‘ über die sächsische Schweiz einschleusen. Der Kommissar wird zum Spielball rivalisierender Rotlichtbanden und entwickelt sich im Laufe des Romans selbst zu einer gefährlichen Figur. „Das hat etwas mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun“, deutet Goldammer an. Mehr will er dem geneigten Leser noch nicht verraten.

Damit die Geschichten glaubwürdig und die Figuren ‚echt‘ wirken, verbringt er viel Zeit mit Recherchen: Für „Schrammstein“ hat er mehrere Leute aus dem Rotlichtmilieu gefragt, wie das Geschäft mit der Prostitution genau läuft. Außerdem hat er seine Kontakte zur Dresdner Polizei genutzt. „In Dresden sind die Reviere abgesteckt, während es in Leipzig richtig Krieg gegeben hat – so etwas erfahre ich dann zum Beispiel“, erzählt Goldammer.

Beim Schreiben sei er mittlerweile sehr routiniert, erzählt der Malermeister weiter. "Aber es gibt natürlich auch schlechte Tage, wo man sich quält und es nicht richtig läuft." Er zwinge sich aber dazu, mindestens zwei Seiten pro Abend zustande zu bringen – auch an den Wochenenden. Einzige Ausnahme: Zwei Wochen Sommerurlaub, die er mit seinen Kindern verbringt. Da lässt er das Tippen sein. „Zum Ende des Urlaubs hin halte ich es aber kaum mehr aus“, sagt Frank Goldammer lachend. Dann zieht es ihn wieder in sein Kämmerlein.

Weitere Informationen: www.frank-goldammer.de

(afu)

Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk: Darüber hat Ofen- und Luftheizungsbaumeister Frank Döring mit seinem neuen Azubi schon vor Ausbildungsstart gesprochen.

Personal

Azubi mit Abitur: „Das hat einen großen Vorteil“

Frank Döring bildet zum ersten Mal aus: Im Kurzinterview verrät der Meister wie es ihm gelungen ist, einen Gymnasiasten für sein Gewerk zu begeistern.

    • Personal, Personalentwicklung, Personalbeschaffung
Malermeister Robert Sachs testet Maler-Roboter: „Das Ergebnis hat sehr überzeugt.“

Digitalisierung + IT

„Präzise Arbeit“: Maler-Roboter beeindruckt Malermeister

Erste Roboter betreten die Baustelle – auch im Handwerk. Dieser Malermeister hat mit einem gearbeitet. Wer ist schneller: Der Meister oder der Roboter?

    • Digitalisierung + IT
Komplett neuer Renault Master: Das Design soll einen wichtigen Beitrag zu mehr Effizienz liefern.

Großer Transporter

Neuer Renault Master – Ein Meister seiner Klasse

Im Frühjahr 2024 startet der Renault Master Nummer vier. Der neue Transporter will mit besonderem Design und seiner Antriebsvielfalt punkten.

    • Fuhrpark

Lernspiele testen

Darum lohnt sich Gamification für Betriebe

Lerninhalte spielerisch vermitteln – das kann vor allem jüngere Mitarbeitende für weniger beliebte Themen begeistern. Aber es gibt noch mehr Punkte, die für Gamification sprechen.

    • Digitalisierung + IT