Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Der Meisterbrief und seine paradoxen Folgen

Der Meisterbrief und seine paradoxen Folgen

Der Meisterbrief ist eine der Ursachen der Schwarzarbeit, glaubt Jürgen Volkert, Professor für Volkswirtschaftslehre der Universität Pforzheim. Zahllose Handwerker würden illegal arbeiten, weil die Selbstständigkeit ohne Meisterbrief „fast unmöglich" sei.

Der Meisterbrief ist eine der Ursachen der Schwarzarbeit, glaubt Jürgen Volkert, Professor für Volkswirtschaftslehre der Universität Pforzheim.

Zahllose Handwerker würden illegal arbeiten, weil die Selbstständigkeit ohne Meisterbrief #8222;fast unmöglich" sei.

#8222;Diese Regel soll die selbstständigen Meister schützen, aber die leiden deshalb selbst am meisten unter der Schwarzwarbeit", wird Volkert vom Online-Dienst Yahoo zitiert.

Im Kampf gegen die Schattenwirtschaft müssten die Regulierungen des Arbeitsmarktes "dringend" reformiert werden. Höhere Bußgelder und verstärkte Kontrollen seien langfristig keine Lösung.

Volkert bezeichnet die Schwarzarbeit als das #8222;Ergebnis von Anreizen". Die Menschen würden Steuern und Sozialabgaben nur als Belastung empfinden und sich nicht mit deren Sinn identifizieren. Doch auch das weiß der Professor: Die Senkung der Lohnnenbenkosten sei nur sehr schwer durchzusetzen, weil in Berlin #8211; je nachdem was gekürzt oder gesenkt werden solle #8211; #8222;mächtige Interessenvertreter" auf die Barrikaden gehen würden.

Weiterer Artikel zum Thema:

Schwarzarbeitsfall zieht bundesweit Kreise

Lesermeinung:

"Wie das Fahren ohne Führerschein"

"Qualifizierung ist Pflicht"

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Handwerk Archiv

Müller: Meisterbrief bleibt, aber...

Müller: Meisterbrief bleibt, aber...

Wirtschaftsminister Müller (parteilos) hat betont, dass er am Meisterbrief festhält. „Der Meisterbrief ist die Grundlage für die handwerkliche Entwicklung – er hat eine sichere Perspektive.“

    • Archiv
Handwerk Archiv

Meisterbrief: Weitere Reaktionen

Meisterbrief: Weitere Reaktionen

Meisterbrief: Weitere Reaktionen

    • Archiv
Handwerk Archiv

Kater

Milliardenschäden durch Katerstimmung

Ein abendliches Zuprosten mit dem Chef kann den Karriereweg deutlich beschleunigen. Der Volkswirtschaft entstehen durch den "Kater" danach jedoch beträchtliche Kosten.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Meisterbrief soll europafit werden

Meisterbrief soll europafit werden

Handwerk und Bundesregierung wollen den deutschen Gesellen- und Meisterbrief europafit machen.

    • Archiv