Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Deutschland ist Arbeitskosten-Weltmeister

Deutschland ist Arbeitskosten-Weltmeister

Mehr als 26 Euro kostete im vergangenen Jahr eine Arbeitsstunde im Schnitt in Westdeutschland. Die Kosten liegen damit im internationalen Vergleich an der Spitze. Im Durchschnitt ist die Arbeitsstunde um ein gutes Viertel teurer als in den vom Institut der deutschen Wirtschaft untersuchten 19 Konkurrenzländern.

Mehr als 26 Euro kostete im vergangenen Jahr eine Arbeitsstunde im Schnitt in Westdeutschland. Die Kosten liegen damit im internationalen Vergleich an der Spitze. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Norwegen und die Schweiz mit 25 Euro. Im Durchschnitt ist die Arbeitsstunde um ein gutes Viertel teurer als in den vom Institut der deutschen Wirtschaft untersuchten 19 Konkurrenzländern.

Mehr als 26 Euro kostete im vergangenen Jahr eine Arbeitsstunde im Schnitt in Deutschland. Die Kosten liegen damit im internationalen Vergleich an der Spitze. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Norwegen und die Schweiz mit 25 Euro.

Im Durchschnitt ist die Arbeitsstunde um ein gutes Viertel teurer als in den vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) untersuchten 19 ausländischen Konkurrenzländern. Mit knapp 17 Euro liegt Ostdeutschland im Vergleich im unteren Mittelfeld. Die niedrigsten Arbeitskosten gibt es dem IW zufolge in Spanien (knapp 15 Euro), Griechenland (rund 9 Euro) und Portugal (knapp 7 Euro).

Die Kosten setzen sich aus dem direkten Stundenlohn und den anteilig berechneten Personalzusatzkosten zusammen. Der Direktlohn umfasst das Entgelt für geleistete Arbeit einschließlich Überstundenzuschlägen oder regelmäßig gezahlter Prämien. Zu den Zusatzkosten zählen unter anderem die Entlohnung für arbeitsfreie Tage wie Urlaub und Sonderzahlungen wie beispielsweise das Weihnachtsgeld.

Deutschland trägt den Titel des Arbeitskosten-Weltmeisters bereits seit 1990.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Ist vier Tage arbeiten besser als fünf? Das soll jetzt die wissenschaftliche Auswertung eines Pilotprojekts zeigen.

Arbeitszeiten

Deutschland startet Pilotprojekt zur 4-Tage-Woche

Betriebe jeder Größe können sich ab sofort um eine Teilnahme bewerben. Unternehmen erhalten Unterstützung, um neue Arbeitszeitmodelle einzuführen.

    • Personal, Politik und Gesellschaft, Strategie
Handwerker erhöhen die Preise. Haben Sie mitgezogen? 

Unternehmensfinanzierung

Preisatlas: Wie billig sind Sie gegenüber dem Wettbewerb?

Die Gesellenstunde kostet nun im Schnitt erstmals über 60 Euro, ergeben Daten aus dem Preisatlas. Gut 530 Betriebe wurden befragt. Wo stehen Sie im Vergleich?

    • Unternehmensfinanzierung
Symbolbild zum Thema Krise in Deutschland.

Politik und Gesellschaft

Deutschland wie gelähmt? Wirtschaftsforscher senken Prognose

Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren Stagnation im Wirtschaftswachstum. Die Gründe lägen auch in der aktuellen Wirtschaftspolitik. Positive Signale gibt es beim privaten Konsum.

    • Politik und Gesellschaft
 Kleine Bierpause gefällig? In Spanien darf es an heißen Arbeitstagen auch mal ein Liter mehr sein.

Panorama

Alkoholisiert arbeiten: In Spanien kein Kündigungsgrund

An einem Arbeitstag ein paar Liter Bier trinken? Im Fall eines spanischen Elektrikers führte das zur Kündigung. Ein teurer Fehler für seinen Arbeitgeber.

    • Panorama, Recht