Dieser junge Handwerker zumindest kämpft mit dem Zollstock...
Foto: DDRockstar - stock.adobe.com

Humor

Die 8 besten Azubi-Witze

Man kann mit Auszubildenden lachen – aber manchmal auch über sie! Hier unsere liebsten Azubi-Witze! Kennen Sie auch einen?

Inhaltsverzeichnis

Lange Wege erschweren die Arbeit

Dotted line on city asphalt road

Mittellinie Straße White dotted line on city asphalt road background.Foto: robsonphoto - stock.adobe.com

Auf der Landstraße soll der Malerlehrling den Mittelstreifen malen. Fünf Kilometer malt er am ersten Tag, drei Kilometer am zweiten Tag. Am dritten bringt er es nur noch auf einen Kilometer und am vierten Tag schafft er bloß noch zweihundert Meter.

„Du wirst jeden Tag langsamer“, schimpft der Meister. „Was ist denn los mit dir?“

„Ich gebe mir so große Mühe, Meister. Aber der Weg zum Farbeimer wird immer länger!“

Praxisorientiertes Denken

water jar

Messbecher measuring jar fill with waterFoto: eskay lim - stock.adobe.com

Gerade den Azubi gefragt, was wohl ein Liter Wasser wiegt. Antwort: „Kannste nicht wiegen, läuft von der Waage."

Die Mittagspause kommt schneller als gedacht

Kirchenturn ragt über den Essener Dächer in Deutschland

kirchturmspitzeFoto: Alessandro2802 - stock.adobe.com

Der Dachdeckermeister, sein Geselle und der Lehrling arbeiten ganz oben auf dem Kirchturm am Dach.

Plötzlich rutscht der Meister ab, fällt und verschwindet nach unten.

Der Geselle ruft ihm nach: „Sie können gleich unten bleiben, Meister, es ist eh‘ gleich Mittagspause!“

Darauf der Lehrling empört: „Das sieht er doch selbst, wenn er an der Turmuhr vorbeikommt!“

Humor

12 Ideen zum Umgang mit Kollegen – die wir nie umsetzen

Mit den Kollegen ist das so eine Sache: Meistens sind sie (fast) Freunde, aber manchmal nerven sie. Hier einige Gedanken, die beim Thema „Arbeitskumpel“ durch den Kopf gehen!

Humor

10 herrlich blöde Erklärungen, wo die Motivation geblieben ist

Arbeit macht eigentlich Spaß. Meistens. Nun ja. Ach was soll‘s: Wer will denn wirklich ständig motiviert sein?! Darum hier die besten blöden Sprüche zum (zeitweiligen) Verbleib unserer Motivation.

Recht

Müssen Kunden für Azubis zahlen?

21 Euro für den Auszubildenden – das will die Kundin nicht zahlen. Er hat nur rumgestanden, sagt sie. Der Lehrling war eine echte Hilfe, sagt sein Chef Dirk Tetzlaff. Wer hat denn nun recht?

Personal

7 Tipps: So verhindern Sie Ausbildungsabbrüche vor Ausbildungsbeginn

Erster Arbeitstag und der neue Azubi kommt doch nicht. Wie können Handwerksbetriebe Vertragsauflösungen vor Ausbildungsbeginn vermeiden? Wir haben 7 Tipps für Sie!