Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Die Finanzierungsnot ist echt

Die Finanzierungsnot ist echt

Dass sie ständig und unnötig über angebliche Finanzierungsnöte und knausrige Banken jammern, wird den Betrieben vielfach unterstellt. Doch die Klagen sind berechtigt. "Und das lässt sich leider mit Zahlen belegen", sagt die ZDH-Finanzexpertin Ute Aschenbrenner.

Dass sie ständig und unnötig über ihre Finanzierungsnöte und knausrige Banken jammern, wird den Betrieben vielfach unterstellt. Doch die Klagen sind berechtigt.

"Und das lässt sich leider mit Zahlen belegen", sagt die Finanzexpertin des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Ute Aschenbrenner.

In ihrer aktuellen Studie mit dem Titel "Gegenwärtige Finanzierungssituation für

Handwerksunternehmen" kommt Aschenbrenner zu einem besorgniserregenden Ergebnis: "Über 35 Prozent aller beantragten Förderkredite

lehnen die Hausbanken ab."

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Handwerk Archiv

Forderungsausfälle

Ausfallrisiken sollte der Factor übernehmen

Unternehmen sollten unbedingt prüfen, ob Factoring zur Vermeidung von Forderungsausfällen für sie in Frage kommt. Wichtig ist allerdings die Auswahl des Anbieters: "Ein Factor sollte das volle Ausfallrisiko übernehmen", rät Finanzierungsexpertin Ute Aschenbrenner.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Vorsicht vor Finanzierungsmängeln

Tipp: Vorsicht vor FinanzierungsmängelnTipp: Vorsicht vor Finanzierungsmängeln

Viele unvorhergesehene Ereignisse können die Finanzierung gefährden. Leider aber auch vorhersehbare.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Leasing - die kapitalschonende Finanzierungsform

Leasing - die kapitalschonende Finanzierungsform

Eine Alternative zu langfristigen Krediten bieten Anbieter der rasant wachsenden Leasing-Branche. Gerade Existenzgründer, kleine und mittelständische Betriebe, aber auch Großkonzerne wissen die Vorteile dieses kapitalschonenden Investitionsinstrument zu schätzen. Doch welche steuerlichen Vorteile bietet diese Art von Finanzierungs-Verträgen?

    • Archiv
Handwerk Archiv

FINANZIERUNGEN

FINANZIERUNGEN

FINANZIERUNGEN

    • Archiv