Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unternehmervideo

Die Gewinner des Konjunkturpakets

Andreas Biermann ist ein klarer Gewinner des Konjunkturpakets. Sein Holzbaubetrieb hat im vergangenen Jahr schon von neuen Aufträgen profitiert und startet auch in 2010 mit Vollgas - wie unser Video zeigt.

Die Gewinner des Konjunkturpakets, Biermann handwerk.com

















Damit ist Biermann nicht allein. In Niedersachsen zieht die Landesregierung insgesamt eine positive Zwischenbilanz aus der "Initiative Niedersachsen". Mitte Dezember seien mehr als 4200 Bauvorhaben begonnen worden, teilt Finanzminister Hartmut Möllring mit. Das entspräche rund 84 Prozent des Gesamtinvestitionsvolumens der Initiative.

Auch bundesweit sind die Rückmeldungen positiv: "Es ist der Regierung gelungen, einen positiven Beschäftigungsimpuls zu geben. Und das war ja das erklärte Ziel der Konjunkturpakete", sagt Dr. Andreas Geyer, Hauptabteilungsleiter Wirtschaft des Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB). Je näher die Gewerke am Ausbauhandwerk sind, desto besser treffe es die Betriebe.

Bereits im Oktober 2009 seien über die Hälfte mehr Baugenehmigungen im Hochbau erteilt worden als noch im Vorjahr. "Im dritten Quartal sind die Aufträge aus dem Konjunkturpaket II so richtig angelaufen", berichtet Geyer. Auch im Bauhauptgewerbe sei im Herbst schon zu erkennen gewesen, dass die Maßnahmen der Regierung greifen.

(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.

Strategie

Richtig positioniert in die nächste Konjunkturphase

Das Handwerk brummt und das soll noch eine Weile so bleiben. Doch sollten Sie sich jetzt für die nächste Konjunkturphase rüsten. Mit diesen Tipps.

    • Strategie

Neue Maßnahmen

Konjunkturpaket: Prämien für Ausbildung beschlossen

Wer trotz Corona-Krise weiter ausbildet oder Azubis aus insolventen Betrieben übernimmt, soll mit bis zu 3.000 Euro Prämie gefördert werden.

    • Politik und Gesellschaft, Personal, Corona

Politik und Gesellschaft

Mehrwertsteuersenkung: Regierung legt Gesetzentwurf vor

Die Bundesregierung hat erste Teile des Konjunkturpakets auf den Weg gebracht. Die Senkung der Mehrwertsteuersätze soll zum 1. Juli kommen.

    • Politik und Gesellschaft, Corona

ZDH zum Konjunkturpaket

Hilfen für Betriebe in Not

Die Corona-Krise trifft das Handwerk hart. Setzt das Konjunkturpaket die richtigen Impulse?

    • Politik und Gesellschaft, Corona