Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Feinstaub

Die organisierte Hilflosigkeit

Beim IAA-Symposium „Handwerk und Stadtverkehr“ stand die Feinstaub-Problematik im Mittelpunkt. Die Fahrverbotspläne der Kommunen sorgen weiter für Ärger.

Beim IAA-Symposium Handwerk und Stadtverkehr stand die Feinstaub-Problematik im Mittelpunkt. Die Fahrverbotspläne der Kommunen sorgen weiter für Ärger.

Die Situation ist verzwickt. Da ist die Belastung durch Feinstäube, durch lungengängige Partikel, die eine ganze Reihe von Krankheiten auslösen können. Und da ist eine Frage: Wie kann der Schadstoffausstoß realistisch gesenkt werden? Nur zu dumm, dass die Wirksamkeit der aktuellen umweltpolitischen Maßnahmen umstritten ist. Die drohenden Fahrverbote für Diesel-Transporter sorgten beim IAA-Symposium Handwerk und Stadtverkehr für allgemeines Kopfschütteln.

Mit einem Anteil von 26 Prozent sei der Verkehr nicht der Hauptverursacher der Feinstaubbelastung im Ballungsraum, sagte Martin Peters, Umweltberater der Handwerkskammer Berlin. Und nur die Hälfte davon entstehe durch Verbrennungsprozesse. Sein Rechenexempel: Wenn man die Emmissionen aus dem Auspuff idealerweise auf null reduziert, wird die Staubbelastung in den Großstädten um maximal 13 Prozent sinken.

Fahrverbote bringen nichts. Kurzfrist-Maßnahmen sind Unfug, sagte auch Holger Krahmer, FDP-Umweltexperte und Mitglied des EU-Parlamentes. Die Politik könne die Luftqualität nur durch langfristige Projekte sichern. In kommunalen Umweltzonen erkennt Krahmer die organisierte Hilflosigkeit.

Wie unterschiedlich die Kommunen die EU Vorgaben umsetzen, verdeutlichte Werner Leonhardt, Mitarbeiter der Düsseldorfer Stadtverwaltung. In der Landeshauptstadt sollen ab 2008 nur die Schadstoffklassen 0 und 1 ausgesperrt werden. Zum Vergleich: Die Stadt Hannover plant Fahrverbote für Motoren schlechter Euro 3.

Dass die Förderung von Dieselpartikelfiltern unmittelbar bevorsteht, ist eine Nachricht, die seit Jahren durch die Medienlandschaft geistert. Wie sollen die Betriebe damit umgehen? Weiter abwarten. Denn rückwirkend wird es keine Förderung geben, sagte Volker Kuhn, Geschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Die Industrie habe Filter entwickelt, die Politik müsse endlich handeln: Die Kfz-Betriebe können jederzeit loslegen.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Hautnah erleben und ausprobieren: Robotik wird auch 2024 auf dem Kongress Zukunft Handwerk eine wichtige Rolle spielen.

Personal

Kongress: „Zukunft Handwerk“ selbst gestalten

Vielseitig, praktisch und innovativ: Auf dem Kongress "Zukunft Handwerk" 2024 stehen Handwerker, ihre Herausforderungen und Lösungen im Mittelpunkt.

    • Personal, Strategie, Digitalisierung + IT
Für sie geht Gesundheit im Betrieb über den Obstkorb hinaus: Marcel und Anne Albert von Elektrotechnik Korte.

Gesundheit durch Kommunikation

Wer weniger Stress hat, kommt gern zur Arbeit

Aufdecken, was den Mitarbeitenden fehlt und intensiv an der Kommunikation im Betrieb feilen: Beides kostet viel Zeit. Doch dass sie gut investiert ist, bestätigt dieses Unternehmerpaar.

    • Personal
„Ich habe schon an der Energiewende gearbeitet, bevor sie in aller Munde war“, sagt Elektrotechnikermeisterin Mona Kulka. Die 24-jährige montiert zum Beispiel Photovoltaikanlagen oder installiert Wallboxen für E-Fahrzeuge.

Zeit, zu machen

Imagekampagne des Handwerks: Das sind die neuen Motive

In 370 Städten wirbt das Handwerk aktuell mit neuen Plakatmotiven. Wer sind die Gesichter der neuen Imagekampagne und worum geht es?

    • Politik und Gesellschaft
Manchmal geht es nicht allein. Um Hilfe zu bitten, ist – auch für Chefs – völlig in Ordnung.

Kommunikation

Und wer hilft dem Chef? 3 Tipps, wie Sie Unterstützung bekommen

Um Hilfe bitten zu können, ist eine Stärke. Viele Chefs kostet es jedoch Überwindung. 3 Tipps, die es Ihnen leichter machen.

    • Personal, Personalführung, Psychologie, Work-Life-Balance, Strategie, Kommunikation