Foto: privat, Montage: handwerk.com

Personal

Dieses Team lässt seinen Chef nicht hängen

Im #BCBTH-Finale: die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH. Denn hier stehen die Mitarbeiter für den Chef ein – egal, wie eng es gerade ist!

Zwei Chefs, drei Bauleiter, 50 Mitarbeiter – die Gerüstbauer aus dem sächsischen Roßwein gehören damit schon zu den großen Betrieben im Handwerk. Eigentlich sind das gute Voraussetzungen für Vertretungsregelungen. Doch was nützt die beste Planung, wenn überraschende Ausfälle die Pläne durchkreuzen?

Dabei fing für Geschäftsführer Dirk Eckart alles überschaubar an: Kurz vorm Urlaub seines Mit-Geschäftsführers wurde ein Bauleiter krank. Eckart übernahm dessen Aufgaben. Es solle ja nur für drei Wochen sein. Eng wurde es für den Unternehmer allerdings, als zwei weitere Bauleiter und zwei Mitarbeiterinnen in der Buchhaltung ausfielen. „Da kommt man an seine Grenzen“, erzählt der 50-Jährige.

Unerwartete Hilfe und Motivation vom Team

Dass er seine Grenzen schon überschritten hatte, merkte Dirk Eckart erst, als drei Mitarbeiterinnen aus dem Büro vor seinem Schreibtisch standen. „Sie fragten mich, wie sie mir helfen und mich unterstützen können“, erzählt Eckart. „Und das, obwohl auch bei ihnen wegen Krankheitsfällen Dauerstress herrschte.“

In seinem Blog beschreibt Dirk Eckart dieses Erlebnis: Er habe wohl vergessen, „dass ich ein Team an der Seite habe, das bereit ist, sich ebenfalls voll und ganz einzubringen“. Dieses Erlebnis habe ihn „extremst motiviert“. Sein Fazit: „Mein Team lässt mich nicht hängen – wir können uns aufeinander verlassen.“

Wann wird über die BCBTH-Finalisten abgestimmt?

Die Abstimmung über den Sieger bei #BCBTH läuft vom 19. bis zum 26. Oktober. Hier geht's zur Abstimmung auf handwerk.com!

Und hier die anderen Finalisten:

Fit und zufrieden – dieser Betrieb tut seinem Team gut

Für das Wohlergehen seiner Mitarbeiter lassen sich die Malerwerkstätten Leisenheimer einiges einfallen. Damit gehören sie ins Finale unserer Aktion #BCBTH.
Artikel lesen

Mit guter Teamleistung zum Sieg

Mit einem Video hat es die Kosmetikpraxis Thronicke bei unserer Aktion #BCBTH ins Finale geschafft. Wir haben die Chefin gefragt, warum ihr Team das beste ist. Sie hat uns drei Gründe dafür genannt.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bauhandwerker müssen bald nachweisen, dass sie ein Gerüst zur Ausführung ihrer Arbeit brauchen.

Politik und Gesellschaft

Neue Regelung zum Aufstellen von Baugerüsten

Ab dem 1. Juli 2024 dürfen „gewerkefremde“ Handwerker keine Gerüstbauleistungen mehr isoliert anbieten. Welche Folgen hat das für Bauhandwerker?

    • Politik und Gesellschaft
Ob Dachdeckerhandwerk, Elektrohandwerke oder Schornsteinfegerhandwerk. In einigen Gewerken steigen 2023 die Branchenmindestlöhne.

Politik und Gesellschaft

Branchenmindestlöhne: Das gilt 2023 im Handwerk

In vier Gewerken sind die Lohnuntergrenzen 2023 bereits gestiegen. Anfang Oktober zieht das Gerüstbauerhandwerk nun nach und erhöht den Mindestlohn um 75 Cent pro Stunde.

    • Politik und Gesellschaft
Kunden wünschen sich einen freundlichen Umgangston und Verbindlichkeit. Den erreichen Betriebe mit Standards für die Kommunikation nach außen.

Knigge im Betrieb

Kommunikationsregeln für das Team: Was sie bringen und wie Sie sie umsetzen

Freundlicher Service, verbindliche Aussagen: Wer in der Kommunikation mit Kunden Regeln festlegt, verbessert die Kundenzufriedenheit und löst gleich noch ein Problem.

    • Personal
 Tamina Beckerat

Personal

Serie: Toller Chef, zufriedenes Team

Die Fortsetzung der Serie: In Kurzinterviews verraten Unternehmer ihre Rezepte erfolgreicher Personalführung. Teil 8: Warum dieser Betrieb keine Stellen ausschreiben muss.

    • Personal