Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Die Familie des Auftragsvermittlers

Don Corleone für Arme

Dass der König der Auftragsvermittler seit Jahren seine Fäden spinnt und ungestraft Handwerker aussaugt, war uns klar. Neu ist allerdings, dass Mike M. dafür seine halbe Verwandtschaft beschäftigt. Ein geschädigter Handwerker hat sich intensiv mit der Familie M. beschäftigt.

Aus rechtlichen Gründen müssen wir die folgenden Zeilen anonymisieren, interessant sind sie dennoch. Der Schreiner schreibt uns (Zusammenfassung):

„Zu den undurchsichtigen Firmenkonstrukten des Mike M. gehört die Firma G. in Frankfurt am Main. Hier sei der Vater von Mike M erwähnt. Wolfgang M. war als – man höre und staune – Bediensteter des Hochbauamtes einer hessischen Stadt tätig. Natürlich verdeckt unter falschem Namen. Auch die Mutter vom Mike M. hat dort in der Kundenbetreuung gearbeitet. Wenn Mike M. Vertragsgespräche mit Handwerkerkollegen führte, konnte er sich also wegen 'dringender Objekte' auf seine Eltern beziehen.

Als Geschäftsführer-Strohmann diente früher ein anderer Verwandter: H. M.
Heute tritt ein Rene M. unter M. amp; Partner auf. Versprochene Vertragsleistungen wurden seitens Mike M. nie erbracht, seine Firmen haben lediglich Ausschreibungen aus öffentlichen Verzeichnissen kopiert und verschickt.

Es kann nicht gerecht sein, dass Betriebe von Mike M. heiße Luft erhielten beziehungsweise erhalten und Mike M. mit abgezockten Handwerkergeldern protzt. Handwerkerkollegen haben dadurch mit ihren Familien und Partnern schwere Schicksale erlitten."

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Euro-Schein und Euro-Münzen mit Werkzeug

Arbeitsrecht

Minijob auf Abruf: wöchentliche Arbeitszeit festlegen

Wer seine Minijobber auf Abruf beschäftigt, sollte eine wöchentliche Arbeitszeit vertraglich festschreiben. Sonst droht die Sozialversicherungspflicht.

    • Personal, Recht
Unterstützung vom Chatbot: Bei der Texterstellung und Textbearbeitung lassen sich Arbeitnehmer gerne von ChatGPT helfen.

Digitalisierung + IT

So wird generative KI am Arbeitsplatz genutzt

Künstliche Intelligenz verändert das Arbeitsleben: Doch wofür nutzen Beschäftigte KI-Tools und welche Vorteile bringen sie? Diese Studie liefert Antworten.

    • Digitalisierung + IT
Entspannte Mütter, entspannte Kinder: Attraktiv für Frauen mit Familien sind Arbeitgeber dann, wenn sie flexible Arbeitszeiten anbieten.

Ideen sind gefragt

4 Tipps: So werden Betriebe attraktive Arbeitgeber für Mütter

Flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung, Ferienaktionen: Darauf sollten Betriebe setzen, die Mütter beschäftigen wollen. Doch auch andere Kleinigkeiten machen den Unterschied.

    • Personal
zwei Männerunterschiedlicher Hautfarbe auf einer Baustelle

Politik und Gesellschaft

Immer mehr Geflüchtete arbeiten als Fachkräfte

Zwei Studien nehmen die Erwerbstätigkeit von Geflüchteten in den Blick und vermelden steigende Beschäftigungszahlen.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft