Foto: demidandang - stock.adobe.com

Recht

Ist ein Logo in der E-Mail-Signatur unzulässige Werbung?

Darüber entschied das Amtsgericht Frankfurt/Main und befand: Die reine Verwendung eines Firmenlogos, auch wenn es mit einer Website verlinkt ist, stellt keine Werbung dar.

Der Fall: Ein digitaler Schriftverkehr zwischen zwei ehemaligen Geschäftspartnern ist Gegenstand dieses Urteils. In einer E-Mail-Signatur war ein Logo verwendet worden, das mit einer Website verlinkt war. Das Amtsgericht Frankfurt/Main hatte darüber zu entscheiden, ob das Logo mit dem Link auf eine Website als unzulässige Werbung gilt oder nicht. Der Klage ging eine einstweilige Verfügung voraus: In der hatte das Gericht dem Absender der mit Logo bestückten E-Mails untersagt, weiter Mails an die Empfängerin zu senden.

Als die nun doch eine E-Mail bekam, sollte das Gericht den Erhalt der einstweiligen Verfügung überprüfen. Das Gericht aber hob die einstweilige Verfügung auf.

Das Urteil: Die Richter waren der Meinung, dass es sich bei der E-Mail nicht um Werbung handelte. Der Begriff Werbung umfasse dem allgemeinen Sprachgebrauch zufolge alle Maßnahmen eines Unternehmens, die auf die Förderung des Absatzes seiner Produkte gerichtet sind. Direktwerbung sei dann gegeben, wenn der Werbende einen unmittelbaren Kontakt zu einem bestimmten Adressaten herstellt, entweder durch Briefe, persönliche Ansprache, durch Telefonanrufe oder E-Mails.

Die bloße Verwendung eines Logos eines Unternehmens sei dem AG Frankfurt zufolge nicht unmittelbar darauf ausgerichtet, die Förderung des Absatzes von Produkten oder Dienstleistungen zu erreichen. Auch die Verlinkung des Logos auf die Unternehmenswebsite sahen die Richter als unproblematisch an. Denn ein Klick könne ohne Aufwand unterlassen werden. Aus diesen Gründen hoben die Richter die Unterlassungsklage auf.

AG Frankfurt/Main, Urteil vom 2. Oktober 2017, Az.: 29 C 1860/17

Auch interessant:

E-Mail-Werbung: Betriebe müssen Einwilligung detailliert nachweisen

Wer Newsletter digital verschickt, muss die Einwilligung der Empfänger nachweisen können – auch bei Double-Opt-In-Verfahren. Wie detailliert der Nachweis über die Einwilligung erfolgen muss, damit hat sich das Oberlandesgericht München beschäftigt.
Artikel lesen

Smileys in geschäftlichen E-Mails wirken negativ

Was im persönlichen Kontakt gilt, schreckt im Schriftverkehr ab: Smileys in geschäftlichen E-Mails werden negativ bewertet, ergibt eine aktuelle Studie. Und liefert Anregungen für die Geschäftspost.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Links auf Webseiten oder sozialen Netzwerken in E-Mail-Signaturen können der reinen Information gelten.

Werbung oder nicht?

Dürfen E-Mail-Signaturen Links auf Website und Social-Media-Kanäle beinhalten?

Eine E-Mail-Signatur enthält Links zu der Unternehmenswebsite und Social-Media-Auftritten. Ist das Werbung oder nur Information? Das hat jetzt ein Gericht entschieden.

    • Digitalisierung + IT
Fachbuch „Richtlinie Innentüren“: Ein besonderes Augenmerk wurde auf Funktionstüren wie zum Beispiel Wohnungsabschlusstüren gelegt.

Holzhelden

Fachkompendium zu Innentüren vervollständigt

Das Fachbuch „Richtlinie Innentüren“ ist ein fundiertes Hilfsmittel zur Verwendung und Montage von Innentüren für jeden Tischler- und Schreinerbetrieb.

    • Holzhelden
Heimlich feiern und dann einen Saustall hinterlassen ist eine schwere Pflichtverletzung gegenüber dem Arbeitgeber.

Arbeitsrecht

Heimliches Saufgelage rechtfertigt Kündigung

Nach der offiziellen Firmenfeier ging die Party zweier Kollegen unerlaubt im Betrieb weiter. Das muss sich ein Arbeitgeber nicht bieten lassen, befand ein Gericht.

    • Personal, Personalführung, Recht, Arbeitsrecht
Wer Verstärkung für ein „junges dynamisches Team“ sucht, formuliert damit nicht unbedingt eine Anforderung an Bewerber.

Urteil

„Junges Team mit Benzin im Blut“ in Stellenanzeige okay

Diskriminierungsklage abgewiesen: Wer sein Team und den Arbeitsplatz beschreibt, darf bei der Bewerbersuche auch mal einen Werbeslogan verwenden.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht