Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Zahlungsmoral

Ein Meister sieht rot

Selbstjustiz: Seinen Ärger über einen zahlungsfaulen Kunden hat ein Düsseldorfer Handwerksmeister vehement zum Ausdruck gebracht - mit dem Hammer.

Die Vorgeschichte: Der Fliesenleger Dirk D. hatte in der Wohnküche eines Kunden eine zweieinhalb Quadratmeter große Fläche mit Spiegelfliesen versehen. Doch der Kunde "nörgelte an den Fugen herum", berichtet die Tageszeitung Express. Die 150 Euro Arbeitslohn musste sich D. "abschminken".

Dirk D. ließ sich das nicht gefallen. Laut Express "drehte der Meister durch", er griff zum Hammer und "haute alle Fliesen kaputt".

Interessant ist die Begründung, die der Anwalt des Fliesenlegers zum Besten gab. Sein Mandant habe "nach einem direkten Weg zur Entlastung der Gerichte" gesucht, wird der Advokat im Express zitiert. Und überhaupt: Der Handwerksmeister habe "leidvolle Erfahrungen mit der deutschen Justiz, umfangreiche Gutachten und Gegengutachten und insbesondere mit der von ihm als ruinös empfundenen Arbeitsgeschwindigkeit der Justiz gemacht."

Dirk D. hat das gegenüber dem Express so auf den Punkt gebracht: #132;Ich lass #145; mich doch nicht für 150 Euro zum Affen machen. #147; Zudem müssten Fliesen "für ein erneutes Anbringen" ohnehin abgeschlagen werden.

Laut Express hat dieses Argument auch dem Staatsanwalt eingeleuchtet: "Der lehnte ein Strafverfahren ab, verwies auf den Privat-Klageweg."

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
„Unnötig umständlich“ sei die Schulungspflicht für PU-haltige Produkte, findet Michael Franke. 

Politik und Gesellschaft

Schulungspflicht PU-Stoffe: „So ein bürokratischer Akt“

Für den Umgang mit PU-Produkten besteht ab Ende August eine Schulungspflicht. Handwerksmeister Michael Franke ärgert der große Aufwand der Umsetzung.

    • Politik und Gesellschaft, Recht
Hat nach den ersten Testwochen ein gutes Gefühl mit der 4-Tage-Woche: Schreinermeister Hanns-Georg Mostert.

Pilotprojekt

Wenn ein Fehler weniger passiert, lohnt sich die 4-Tage-Woche

Sechs Monate die 4-Tage-Woche testen: Einerseits ist das Luxus für Handwerksmeister Hanns-Georg Mostert, andererseits ein Gewinn für seinen Betrieb und das Team.

    • Personal
Elektroinstallateurmeister Frank Scholze mit seiner neuen Bürokratie-Mitarbeiterin.

Politik und Gesellschaft

Meister stellt Bürokratie-Mitarbeiterin ein

Bürokratie belastet auch die Kunden. Dieser Betrieb hat jetzt eine Mitarbeiterin eingestellt, um den Kunden bei komplizierten Formularen zu helfen.

    • Politik und Gesellschaft
„Keine Diskussionen über Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit. , lobt Handwerksmeisterin und Prokuristin Vanessa Gluth die Umschüler im Betrieb.

Personal 

Umschüler: „Wir haben durchweg gute Erfahrungen gemacht“

Sind Umschüler eine Lösung für das Fachkräfteproblem? Diese Handwerksmeisterin hat gute Argumente – und gute Erfahrungen!

    • Personal, Personalbeschaffung